Depression vor und nach der Geburt - Frage

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wuschel74

Depression vor und nach der Geburt - Frage

Beitrag von Wuschel74 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich auch schon kurz vorgestellt.
Aber nun zu meiner Frage: Mich würde interessieren ob ihr, sofern ihr schon vor der Geburt Depressionen, ZG oder andere Erkrankungen hattet, ob sich Eure Symptome oder Euer Beschwerdebild nach der Geburt geändert haben.
Ich leide schon seit Jahren, auch bedingt durch meine Kindheit, unter Depressionen und einer Angststörung. Vor der Geburt ging es mir entweder sehr schlecht oder eben gut. Die Depressionen kamen immer mit voller Wucht, und wurden dann mit Ad`s wieder gut. Nun ist das irgendwie anders, ich habe totale Stimmungsschwankungen, und irgendwie fühlt sich die Depression anders an, ich kann es gar nicht so recht beschreiben. Deshalb dachte ich am Anfang auch, dass es gar keine Depression ist, sonder nur Heultage. Aber da das ganze irgenwie nicht besser wurde... Auch scheint das gewohnte AD nicht mehr ausreichend zu wirken.
Vielleicht gehe ich mit der Erkrankung nun auch anders um als vor der Geburt.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Steffi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann dir folgendes berichten: Als ich vor 6 Jahren schwer an der PPD mit Angst-Panikattacken und ZG erkrankte, kam diese auch mit voller Wucht - ich war ganz unten, schrecklich. Nach Therapie und lange AD, habe ich dieses dann abesetzt was zuerst sehr gut ging, aber als ich dann ganz ohne AD war, wurde ich wieder krank. Aber es fühlte sich hier anders an, als damals vor 6 Jahren: Es waren mehr so extreme Stimmungsschwankungen, ohne dass ich die ganze Zeit nur tief unten war. Trotzdem war der Zustand schrecklich und ich begann wieder mit meinem AD, was mir sofort wieder sehr gut geholfen hat.

Das war letzten Sommer und es geht mir heute mit einer kleinen Dosis meines AD´s wieder sehr, sehr, sehr gut! :D Und das ist keine Übertreibung - ich habe überhaupt keine Symptome der Depression mehr, ich fühle mich, als wäre ich nie krank gewesen - und das ist für mich schon ein kleines Wunder, das ich dankbarst angenommen habe. Denn ich weiß, dass viele nicht so ein Glück haben. Bei dir scheint auch das AD nicht mehr so gut zu wirken - hast du schon mal mit deinem Doc gesprochen? Vielleicht hat sich deine Erkrankung VERÄNDERT, sprich vielleicht sind andere Botenstoffe jetzt betroffen, die ein anderes AD bräuchten?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Wuschel74

Beitrag von Wuschel74 »

Hallo Marika!

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann hat sich Deine Erkrankung ja auch Richtung Stimmungsschwankungen entwickelt. Es freut mich für Dich sehr, dass es Dir heute wieder so gut geht, und gleichzeitig macht mir es auch Mut und Hoffnung.

Dass sich die Depression verändert hat, also andere Botenstoffe betroffen sind, ist ein interessanter und hilfreicher Gedanke, da werde ich meinen Arzt mal darauf ansprechen wenn er wieder da ist.
Ich dachte, nun hilft das AD nicht mehr, nun muß ich mit der Depression leben, denn ich hatte zuvor unzählige AD`s bekommen, die nichts geholfen habe, bis ich den Arzt gewechselt habe. Aber vielleicht hilft ja jetzt etwas, was früher bei mir nicht angeschlagen hat...

Liebe Grüße,
Steffi
Antworten