gesund werden ohne medikament? verhalte ich mich richtig?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
IK79

gesund werden ohne medikament? verhalte ich mich richtig?

Beitrag von IK79 »

Guten morgen,

ich bin es mal wieder ...

Ich frage mich gerade, ob man auch ohne die Einnahme eines ad:s wieder gesund werden kann. Ich meine, ob die Ängste wieder verschwinden und man wieder glücklich sein kann? Wann war ich das letzte mal richtig glücklich?!

Ich habe die Packung opipramol hier liegen. Aber ich traue mich nicht ran ... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Die letzten Tage ging es mir ganz gut, ich war morgens nicht mehr so aufgewühlt. Da dachte ich, dass es besser wird. Jetzt denke ich gerade wieder anders. Mein kopf ist so komisch ...

Man, was ist nur los???

LG ina
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe Ina
ich kann das so gut verstehen, was du für Bedenken hast und was in dir vorgeht.
Ich mag dir auch nicht deine Hoffnung nehmen, ohne AD gesund zu werden, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass das eintritt. Dafür ist diese Erkrankung einfach zu schwerwiegend, leider.
Bitte nimm dein Medikament! Nur Mut, wir sind doch alle hier und unterstützen dich!!!
Es kann nichts schlimmes geschehen, ausser vielleicht ein paar Nebenwirkungen, aber sollten die zu schwer sein, gibt es noch zig andere Ads die du versuchen kannst.
Ich weiss, momentan kommt dir das AD wie ein Feind vor, aber es ist ein Freund, das wirst du bald merken.
Aber das braucht seine Zeit.

Nur Mut, was gibt es zu verlieren???

Liebe Grüsse
scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich muss scara zu 100 % recht geben. Leider warten immer noch einige Frauen lieber Jahre auf ein plötzliches Gesund werden ohne AD... aber sie vergeuden damit nur Zeit - Lebenszeit!!!!! Natürlich ist es deine Entscheidung, aber ich glaube, dass bald ein neues Tief kommen wird - bis es gar keine guten Tage mehr gibt. Solange mußt bzw. sollst du nicht warten, du könntest dir so viel Leidensdruck ersparen. Depressionen, Angsterkrankungen, Zwänge usw. gehen leider zu 99,9 % nicht von alleine "irgendwann" wieder weg - leider gibts dieses Wunder nicht.

Genau so wichtig, ist natürlich eine Therapie!!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Ach, Ina, Du quälst Dich derzeit aber arg ;) Ich habe Jahre "versucht", ohne AD und mit den Ängsten klarzukommen. Das ging auch ne Weile gut, aber im Nachhinein betrachtet nie so, dass ich wieder glücklich gewesen wäre. Man macht sich oft was vor und/oder betrachtet die Einnahme eines AD als "versagen". Oder man denkt, man selbst ist eine der wenigen, die es ohne hinkriegen.

Klar gibt es die auch. Ich kenne genau 1 Frau ;) Und ich habe etliche - nicht nur hier übers Forum - kennengelernt. Mir ist es durch das richtige Medi erst gelungen, stabil zu sein und damit uneingeschränkt in meiner Therapie an mir arbeiten zu können. Wenn man wie Du den einen Tag so denkt und dann wieder andersrum, kostet das eine Menge Kraft, die Du sinnvoller einsetzen könntest.

Schön wäre es, Du würdest ein bisschen zur Ruhe kommen - gedanklich.

Gruß
Lotte
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe

auch ich muss sagen, dass ich nicht dran glaube, dass man ohne ad gesund werden kann. es sei denn man hat eine ganz, ganz leichte form der ppd, dann VIELLEICHT.

ich habe mich auch nicht getraut ein ad zu nehmen.
habe damals von meinem ha übrigens auch opipramol bekommen und es nie angefasst
daraufhin wurde es immer schlimmer, und schlimmer bis es soweit war, dass ich nur im bett lag, 24 stunden angstzustände hatte, dachte ich sterbe
ich bereue es, dass ich damals nicht sofort mit dem ad angefangen hätte.
ich hätte mir soviel leid erstpart...

LG
IK79

Beitrag von IK79 »

Hallo ihr lieben.

Ich danke euch für eure antworten. Ich hab gestern mit dem opipramol begonnen - morgens und abends eine halbe. Heute früh auch eine halbe. Tja was soll ich sagen, ich merke garnichts. Okay, heute war ich etwas müde tagsüber ... Aber diesen Zustand kenne ich schon, das ist nichts neues. Allerdings hatte ich zwischendurch immer mal anflüge von komischen Gedanken (zg? Ich kann es nicht einordnen, kann es nicht mal beschreiben) ... Die schossen wie blitze in meine Gedanke und hinterließen mir leichte angstzustände. Das ist ein scheiss Gefühl ...

ich hoffe, dass es jetzt bergauf geht mit den Tabletten. Wie lange brauchen die, bis sie anschlagen und wirken? Ob die mir auch wirklich helfen???

LG ina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

gut - jetzt bist mal einen Schritt weiter. Aber du braucht schon noch Geduld Süße: das heißt nach ca. 2 Wochen tritt der Stimmungsaufhellende, angstlösende Effekt ein. Vorher merkst du aber nur mal den sedierenden (= müdemachenden) Einfluss, was völlig normal am Anfang ist. Wichtig ist jetzt, dass du die Tabletten weiter so nimmst, wie vom Arzt verordnet. Wenn sich nach 2-3 Wochen nichts ändert, muss das abgeklärt werden.

Also - durchhalten jetzt, regelmässig die Tabletten nehmen und nicht denken: Das nützt eh nix. Es dauert einige Tage bis Wochen, bis ein AD wie auch Opipramol optimal wirken und diese Zeit mußt du deinem Medikament unbedingt geben!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
IK79

Beitrag von IK79 »

Hallo Marika.

Klar habe ich Geduld, auch wenn es schwer fällt. Ich wünschte, es gäbe ein Mittel was SOFORT hilft. Aber wer wünscht sich das nicht?!

Ich bin so froh, dass ich das Opipramol gut vertrage. Ich hoffe das bleibt so. Oder können nach ein paar Tagen auch noch Nebenwirkungen auftreten?

LG Ina
Antworten