stell ich mich auch einmal vor ...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
MAMA11

stell ich mich auch einmal vor ...

Beitrag von MAMA11 »

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und hab seit 6,5 Monaten einen wundervollen sohn bekommen.

(oh man ich zittere gerdae richtig) :cry:

Mich nimmt das die letzten Tage richtig mit.
Unzwar fing alles ungefähr vor zwei monaten erst so richtig an davor hatte ich bloß angst das meinen sohn
etwas passiert und dann gings es langsam los mit der angst nicht das ich ihm was tun würde (was ich nie im leben könnte er ist mein ein und alles) .
da es streß mit mein freund gab bin ich mit meinen kleinen zu meiner oma aufs land gefahren aber nach ungefähr einer woche ging es los ich war nur am grübbeln ,was alles passieren könnte so das ich dachte ich dreh durch dann bin ich im urlaub zu meinen alten hausarzt , der sagte mir ist bei müttern häufig die erst ein kind bekommen haben und das die hormone alle in ein tiefes loch fallen und dann noch der ganze streß mit meinen eltern, schwiegereltern und freund und dann nicht durschlafen zu können drückt noch extra rauf nach einer beruihgungsspritze ging es wieder aber nach einer woche war ich nochmal beim arzt weil ich immer noch so grübeln musste der hats mir genau erklärt und dann gings besser...
wo wir wieder zuhause waren war zwei wochen ruhe und dann gings nach ne kleinen streit wieder los ... und da ich mir im internet ständig eine erklärung suche für meine gefühlslage kam ich auf depressionen und jetz kommts mir so vor als wenn ich mich in irgendwas reinsteiger ,ich versuch mich immer rauszureden , ich hab angst depressionen zu bekommen oder selbstmordgedanken oder irgendetwas in der hat , jetz hatte ich zweima nachts schon richtig dolle angst das ich sowas bekomme ,wie ein angstanfall.
Ich versteh einfach nich was mit mir passiert :(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sei ganz herzlich bei uns Willkommen, Mama11!

Schön, dass du dich uns geöffnet hast - hier bist du mit deinen Sorgen und Ängsten genau richtig.

Was mit dir geschieht? Ein großer Anteil haben bei Depressionen und Ängsten die bei dir wohl im Vordergrund stehen, die Botenstoffe im Gehirn, die durcheinander kommen können. Solche psych. Beschwerden zeigen, dass dieser sensible Stoffwechsel im Gehirn im Moment nicht im Lot ist. Dies kann durch verschiedene Auslöser passieren - einer davon die Schwangerschaft, die Geburt und der damit verbundene Hormonsturz. Auch Belastungen im Alltag (neues Baby, Schreibaby usw.) können solche Ängste bzw. Depressionen mitauslösen.

Daher rate ich dir, Hilfe zu holen!!! Denn die gibt es in Form von Therapieangeboten, aber auch Medikamenten. Ich selber erkrankte vor 6 Jahren an einer schweren PPD 5 Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Die Symptome waren fast gleich wie bei dir am Anfang: Angst, dem Baby könnte was passieren - immerzu hatte ich Horrorszenarien in meinem Kopf. Dann gings ein paar Tage wieder besser weil ich dachte, ich red mir das nur ein, ich muss nur positiv denken - aber dann gings wieder bergab und ich konnte das Gedankenkarusell einfach nicht stoppen. Es wurde immer schlimmer, bis ich nur noch Ängste, Angst-und Panikattacken hatte. Das ganze weitete sich dann zu Zwangsgedanken aus - durch die und die Ängste wurde ich dann richtig depressiv. Zum Glück hab ich mir sehr schnell helfen lassen: Mein Hausarzt überwies mich zu einem sehr guten Psychiater. Ich bekam ein Antidepressiva und begann eine Therapie. Hier wurden dann meine Ängste usw. aufgearbeitet und Schritt für Schritt beseitigt.

Es war eine sehr schwere Zeit, aber ich bin heute nicht nur gesund, es geht mir besser als je zuvor. Ich kann dich nur ermutigen, dir helfen zu lassen - warte nicht länger, vertrau dich deinem Hausarzt an, er kann dich weiter überweisen. Oder schau mal hier - das sind die Fachleute, die mit Schatten und Licht zusammen arbeiten:

http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... 82&lang=de

Das was du im Moment erlebst, kennen wir alle hier. Aber du kannst deinen Leidensweg verkürzen, in dem du dir helfen läßt. Ich hoffe wir können dich gut und intensiv dabei unterstützen!

Nur Mut, es wird wieder!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
MAMA11

Beitrag von MAMA11 »

bei mir drehen sich auch die gedanken nur im kreis ich hab fast nie einen freien kopf und wenn ich mal einen moment habe wo ich an nichts denke ,denke ich gleich es hat was schlimmes zu heißen.

Kann man nicht auch ersteinmal zum Frauenarzt gehen?
bei dem arzt bei dem ich im urlaub war der sagte mir da könnte man auch hingehen weil die noch mehr ahnung von diesem thema hätten ?!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Klar kannst du auch zu deinem Frauenarzt gehen, gar kein Problem. Ob er mehr Ahnung hat, kommt auf ihn selber drauf an, die einen ja, die anderen leider weniger. Aber geh ruhig mal zu deinem FA und lass dir eine Überweisung zu einem Psychiater/Psychologen geben!!!

Und dieses ständige Gedankenreisen kenn ich, hatte ich genau so bis es sich dann zu Zwangsgedanken ausgeweitet hat.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
MAMA11

Beitrag von MAMA11 »

Das macht mir aber alles fürchterliche angst :cry:

ich hab angst das sie mich morgen für blöd hält ...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das wird sie nicht!!!! Ich weiß, dass man vor dem ersten Arztbesuch große Angst hat - hatte ich auch, aber es wird nie so schlimm, glaub mir!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten