Blöde Angstattacken!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
daniela24

Blöde Angstattacken!!!!

Beitrag von daniela24 »

Hallo!!!!
Wieso wollen diese gemeinen Angstattcken ,und die Körperlichen Symtome einfach nicht aufhören???? :evil:
Habe es erst gestern wieder gemerkt als ich mit der großen auf den Faschingsumzug wollte es kam ales was nur kommen kann weiche Füße Übelkeit Durchfall und soweiter,das schlimmste ist das gefühl jeden moment um zu fallen!!!! Ich habe es trotzdem geschafft zu gehen und mich dazu zu überwinden ,aber zum großen leid schaffe ich das nicht all zu oft weil die Angst mit ihren Symtome einfach dann so stark ist und mich richtig krank fühlen läßt!!!! Ach ich will das es einfach aufhört und ich nicht über jeden Schritt fünf mal nach gehen muss ob ich jetzt da oder da wirklich hingehen tue!
:(
Ist es bei jemanden auch so verstärkt????
Bis Bald
Petra

Beitrag von Petra »

hallo daniela!

leider kommt die angst immer wieder mal vorbei um zu schauen ob sie noch wirkt! wenn du aber so weitermachst wie jetzt wirst du sie bald ganz vergrämt haben! dass du trotzdem mit deiner tochter weg gegangen bist, ist das einzige richtige und wichtige was du gegen die angst tun konntest! du hast dich ihr gestellt und du wirst das immer wieder tun! die abstände werde immer länger und irgendwann kommt sie nur mehr in situationen wo sie berechtigt ist!
kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen! sei stolz auf dich, dass du so stark warst!

lg petra
Petra

Beitrag von Petra »

ich nochmal;)

und denk einfach nicht über jeden schritt fünfmal nach! mach einfach worauf du lust hast! und wenn du angst davor hast, dann erst recht! ich weiß das hört sich einfach an aber so habe ich meine angst und die zg in den griff bekommen! es funktioniert wirklich!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Daniela,
sag mal, hast Du Dir denn vorher schon den Umzug "schrecklich" vorgestellt, also nach dem Motto: hoffentlich passiert mir da nix, was, wenn wieder die Angst kommt? Wenn das so ist, dann ist es klar, dass du die körperlichen Symptome verstärkt wahrnimmst. Man kann nicht unbeschwert sein, wenn man mit dem schlimmsten rechnet. Du könntest ja mal versuchen, offensiv ranzugehen. Also: Situation Umzug oder was anderes, und dann sagst Du Dir vorher schon: Alles klar, liebe Angst, ich weiss, dass Du jetzt kommst, aber :wink: Du kannst mir nix, ich falle nicht um, bin noch nie umgefallen etc. Gut ist wirklich, dass Du es trotzdem wagst, aber es ist auch eine Einstellungssache, wie man sich konfrontiert. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, aktiv damit umzugehen, nicht nur zu hoffen, dass man es das nächste Mal überlebt. Auch gut, ist, sich in solchen Angstmomenten ganz bewußt auf die Aussenwelt zu konzentrieren, was siehst Du gerade, hörst Du etc? Je mehr Du den Symptomen Beachtung schenkst, desto stärker werden sie. Und je mehr Du Dir eine vermeintliche Katastrophe vorstellst, desto schwerer wird es, "normal" rauszugehen. Das ist ein elend langer Prozess,dieses Umdenken, aber irgendwann ist´s wieder gut. Du machst doch Therapie, oder? Wie sind denn da deine Erkenntnisse, redest Du mit deinem Thera darüber? LG Charlotte :lol:
valentina

Beitrag von valentina »

:) Liebe Daniela
Genau dieses Sch....symptom hatte ich auch ! Ich bin x- mal in ein Geschäft gegangen mit einer total irrational schrecklichen Angst umzufallen. Jedesmal wenn ich weg ging, jeder Gang, immer diese Angst umzufallen. Ein Arzt hat einmal zu mir gesagt: "Aber Sie fallen nicht!" Daran habe ich mich monatelang gehalten. Ich wusste, wenn ich einmal der Angst nachgebe und umkehre, wird es noch viel, viel schlimmer. Ich bin wirklich nie gefallen. Meist, wenn es besonders schlimm war, traf ich beim Einkaufen Leute an, die reden wollten. Beim Stehen wars besonders schlimm. Wie oft habe ich gedacht: "Jetzt nimmts mir den Boden unter den Füssen weg, jetzt falle ich wirklich....." Ich bin NIE gefallen. Du wirst auch nicht umfallen. Aber das ist die eine Seite. Die andere ist die Kraft und Energie, die du brauchst, um nur einen Einkauf bewältigen zu können. Etwas, das vor der Krankheit so schnell zwischendurch gemacht werden konnte, braucht nun plötzlich enorme Kräfte. (Übrigens Faschingsumzug war auch eine Härteprobe, bei dem langen Stehen!!) Ich kanns dir so gut nachfühlen. Die Medikamente haben mir dabei sehr geholfen. Ich verlor die Angst eigentlich (fast) ganz. Ich weiss auch nicht woher das kommt. Ich kann mir auch vernunftmässig nicht vorstellen, warum man solche Angst haben kann umzukippen. ABER WAS HAT DIE PPD MIT VERNUNFT ZU TUN?
Lass dich von der Angst nicht auffressen. Du musst dir immer wieder sagen, warum sollte ich umfallen, alles ist körperlich in Ordnung mit mir, es ist also gar nicht möglich, dass ich umfalle. Du musst stärker sein, als deine Angst! :!: Ich weiss, das ist schneller gesagt als getan. Ich weiss jetzt gerade nicht, ob und welche Medikamente du nimmst. Es gibt welche, die helfen. Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser und sende dir alles Liebe! :!: Valentina
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi nochmal,
also, die Angst vorm Fallen hat auch was mit Kontrollverlust zu tun, dass man sich in seiner jetzigen Situationn unsicher fühlt - und damit, dass man seinem Körper nicht mehr vertraut. Wenn man dieses Programm "ich könnte umfallen" einmal drauf hat, dann läuft der Rest quasi automatisch ab, jede Regung des Körpers wird dahingehend bewertet. Hatte man früher ja auch nicht, oder? Weil man gar nicht daran GEDACHT hat, man könnte umfallen. Und genauso kann man auch wieder lernen in die andere Richtung zu denken: ich bin gesund, ich vertraue dem Leben. Klar helfen die Medis, die Symptome zu lindern. Aber bei einer reinen Angststörung stellen sie meiner Meinung nach nur den Alarm leiser, es gilt die Ursachen zu finden. Und ich hätte viel zu viel Angst vorm Absetzen, wenn´s mich dann richtig zerbröselt, weil ich nicht gelernt habe, damit umzugehen. Die Angst annehmen, als einen Teil deiner Persönlichkeit, so blöd das klingt, denn eigentlich soll sie ja verschwinden, gell? Aber sie ist nicht nur deine Feindin, sondern will Dir auch was sagen, das eben was nicht im Einklang mit Dir läuft, Du von deinem Weg abgekommen bist. Ja, das ist schwer zu sehen, wenn man mittendrin ist, aber ich glaube, dass meine Angst mir auch viel gutes beigebracht hat. So, das war jetzt lang, hoffe, Du konntest was damit anfangen, jeder geht ja einen anderen Weg. LG Charlotte :lol:
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo!!!!
Vielen Dank für Eure sooo lieben Antworten !!! Ich wüßte gar nicht was ich ohne euch machen würde!!!! Ihr seid so lieb und immer für mich da,ich bin nicht alleine und das tut schon so gut!!!!!

Petra sagte:sei stolz auf dich, dass du so stark warst!

Ja das bin ich auch,aber es ist einfach so schwer,und jedes mal ein harter kampf den ich meißtens bevor ich es versuche schon verloren habe!!!!

Charlotte sagte:
sag mal, hast Du Dir denn vorher schon den Umzug "schrecklich" vorgestellt, also nach dem Motto: hoffentlich passiert mir da nix, was, wenn wieder die Angst kommt?

Ja und genau das ist ja mein Problem damit das ich mich in alles zu arg rein steigere ,und sich deswegen natürlich auch die Körperlichen symtome verschlimmern!!!

Du machst doch Therapie, oder? Wie sind denn da deine Erkenntnisse, redest Du mit deinem Thera darüber?

Ich mache meine therapie noch ,und finde das ich seither mir auch wieder selbst mehr zu traue!!! Er sagt zu dieser Angstsystematik,ich soll mich der Angst stellen immer versuchen etwas durch zu ziehen auch wennn es sehr schwer ist!!!

Valentina sagte:Ich weiss jetzt gerade nicht, ob und welche Medikamente du nimmst.

Ich nehme nur Hochdosiertes Johanneskraut,und seither hat sich schon so manches gebessert!!!!
Dauert halt länger aber mein Therapeut meinte das es bei mir reichen wird! Was ich auch sehr hoffe!!!

Viele lieben dank für eure lieben zeilen noch mal ,bis dann
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Daniela
Meine Therapeutin meinte auch, dass die Angst sich verschlimmern kann, je mehr ich den Situationen ausweiche, die mir Angst machen. Ich finde das auch ganz schwierig, vor allem weil ich schon fast verzweifle, wenn ich merke, dass ich seit 1 Stunde am hin- und herüberlegen bin, ob ich nun z.B. einkaufen gehen soll oder nicht. Aber sich der Angst zu stellen ist wohl (habe ich gemerkt) auch die einzige Art, diese auch zu überwinden. Übrigens nehme ich auch hochdosiertes Johanniskraut (Rebalance 500, in doppelter Dosis) und ich habe auch das Gefühl, dass das ziemlich gut wirkt (erst nach ca. 4 Wochen allerdings). LIebe Grüsse Hanna
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Daniela!

Das mit der Angst ist eine gemeine Sache, ich weiß. Und dieses sich nicht enscheiden können, ist dann schon wieder so was, wie die "Angst vor der Angst".

Aber auch mein Therapeut hat hat immer gesagt: Sich den angstmachenden Situationen stellen und sie durchleben ist die beste Methode, die Angst zu besiegen. Denn mit jeder erfolgreich durchlebten Situation sinkt die Intensität der Angst. Manchmal ist das natürlich ganz schön schwer, aber versuch es trotzdem immer wieder.

Und schau vielleicht auch mal wieder auf deine Erfolge, die du schon hattest!!!! Ich glaube da gibts auch einige Beiträge hier von dir, in denen du uns berichtet hast. Lies sie dir durch und erinnere dich, dass du schon oft "gewonnen" hast. Das kannst du wieder schaffen - auch wenn du mal kurz der Angst klein bei gibst.

Versuch einfach auch deine schönen Erlebnisse in den Vordergrund zu rücken, die kleinen Rückschläge anzunehmen. Mir helfen auch so kleine schriftliche "Erinnerungen" die ich mir in die Küche gehängt habe und sie immer wieder durchlese!

Nicht aufgeben, es braucht Zeit, aber du schaffst das!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:) Ich nochmal!
Das ist glaube ich der Punkt, dass man sich der Angst stellt. Man besiegt sie immer wieder, und das ist jedesmal ein Schritt vorwärts. Man arbeitet viel an sich. Und was Charlotte gesagt hat stimmt genau, es ist ein Kontrollverlust, irgendetwas im Leben läuft nicht gut und man hat Angst den Boden zu verlieren, daher auch die Angst vor dem Umfallen. Es ist ja auch nicht so, dass ich denke mit Medis allein wird alles wieder gut. Aber die Angst immer von neuem zu besiegen ist auch sehr kräftezehrend und ich brauchte sie einfach als Stütze, weil ich sonst die Kraft zu kämpfen nicht mehr gehabt hätte. Wenn man grad so drinnensteckt, da hilft einem keine Vernunft, kein Rat , nichts! Bei mir wars jedenfalls so. Ich sagte mir hundertmal, ich falle ja gar nicht. Aber die Angst war trotzdem da. Ich habe sie immer besiegt, und mit der Zeit kommt dann immer öfter der Gedanke: "Eigentlich stimmt das ja wirklich, ich bin körperlich fit, ich falle gar nicht, ich bin fit, auch wenn ich mich manchmal wie eine hundertjährige Grossmutter fühle, das ist alles nur in meinem Kopf! "
Aber es gibt auch Tage, da darfst du dir einfach sagen, heute muss ich mir das nicht antun. Es geht mir schlecht, ich fühle mich nicht gut, ich mache einfach gar nichts, punkt! :!: Das machen wir schliesslich in gesunden Zeiten auch mal ohne gross darüber nachzudenken. Das darf man auch, weil wir sind ja auch keine Roboter. Du kannst das bestimmen! Eigentlich gehts nur darum, dass du Dinge, die du dir vornimmst, auch durchziehst und dir zeigst, das kann ich, weil ich stark bin! :!: Und stark bist du, das beweist du dir mit jedem Tag, den du in deiner Krankheit weiterkommst! :!: Liebe Grüsse Valentina
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo !!!!
Danke an alle die mir so lieb geantwortet haben!!! Ich wüßte gar nicht wie ich es ohne euch schaffen würde :oops:
Das tut wirklich so gut zu wissen man steht nicht alleine da ,und es gibt wirklich noch leute die mich verstehen!!!!
Vielen Lieben Dank!!! Und ich werde natürlich weiter kämpfen auch wenn der weg sehr schwer ist!!!!
Bis bald :wink:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Dani,
ich habe noch was gefunden, auf meiner "Lieblingsangstseite" im Netz zum Thema Schwindel, Umfallen etc. Das ist da sehr gut beschrieben und hat mir immer die Angst ein bissl genommen, wenn ich diese Symptome verstärkt hatte. Schau mal unter www.panik-attacken.de Unter dem Link Angststörungen findest Du "Symptome" und da steht dann ganz viel zu "unsrem" Thema. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du es gelesen hast, wie es Dir geholfen hat. Liebe Grüße Charlotte :lol:
mick

Beitrag von mick »

hey ,mir geht es genauso wie dir.und ich bin noch schwanger :roll: .daher wirken die tbl.nicht so super da ja die hormone total verrueckt spielen.das macht mich traurig da es ja einfacher waere wenn die medis voll wirken wuerden,...aber so muss ich mich auch jeden tag neu den aengsten stellen,vorallem dem koerperlichen symtomen.die gedanken sind wohl etwas ruhiger geworden durch die medis.das ist immer sehr unangenehm,aber es staerkt auch wenn man es dann schafft.bleibe also am ball.wir schaffen das!!!ich versuche auch mir die sachen aufzuschreiben,manchmal macht mir das wieder mehr angst,aber wie du ja auch merkst gibt es auch kleine erfolge,die man sich vor augen halten kann.daran muessen wir glauben!!!
alles liebe und gute mick
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo Charlotte!!!!!
Das ist ja eine ganz tolle seite :) ,die du mir da gesagt hast!!!!! Also ich kann da bei den Symtomen echt sagen das es fast hundertprozentig alles auf mich zu trifft!!!
Vielen Lieben dank für den Tipp!!!!
Bis bald! :wink:
Antworten