rückfall trotz citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scarpi

rückfall trotz citalopram

Beitrag von scarpi »

ich nehme seit acht wochen citalopram 20 mg morgens, bis vor zwei wochen habe ich auch seroquel abends eingenommen (erst in der dosierung von 25 mg abends, dann nur noch eine halbe tablette, weil es mich so irsinnig müde machte, habe ich mit der ärztin so abgesprochen).
weil es mir wieder so gut ging und mich auch die halbe tablette seroquel so müde machte, sagte meine ärztin ich könne es einfach absetzen.
habe ich getan und es war auch erst kein problem, bis meine tochter letzte woche geimpft wurde und daraufhin auf einamal grünen stulgang in großen mengen hatte, sie bekam dann auch noch ihren ersten schnupfen und ich steckte mich an. am sonntag wurde dann mein patenkind getauft, wir mussten dafür mit dem kranken kind 100 km weit fahren, sie wirkte aber insgesamt recht vergnügt, nur ich war total gestresst.
seit montag werde ich jetzt wieder morgens mit angst wach und fühle mich völlig erschöpft, jetzt habe totale panik, dass alles wieder von vorne losgeht.
kann es sein, dass das nur ein kleiner rückfall ist, weil ich einfach zuviel streß hatte?
nic

Beitrag von nic »

Ja Du, ich glaube, dass das nur wegen dem ganzen Stress war.

Du bist krank und so solltest Du Dich auch verhalten.

Eine PPD ist ein Ausnahmezustand für Körper und Seele und Du solltest jetzt gerade in der Anfangszeit auch NIEMANDEN Rücksicht nehmen außer Dir, Deinem Kind und Deinem Partner.

Du brauchst UNHEIMLICH viel Ruhe, kann das nicht mehr betonen.

Wenn das morgens noch länger so bleibt, solltest Du vielleicht abends vielleicht wenigstens ne viertel seroquel nehmen, bis Du vom Citalopram ne richtige Wirkung merkst...

Pass auf Euch auf und lass es RUHIG angehen.

Du bist KRANK, vergiss das nicht!

Liebe Grüße

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich sehe die zwei Faktoren - Stress und fehlende Seroquel - als Auslöser deines Tiefs. Somit gibt es auch mehrere Hilfestellungsvorschläge von mir :wink: :

- Stress reduzieren, hast du Hilfe von Eltern usw.?
- evlt. über eine Erhöhung von Citalopram nachdenken

Seroquel nochmal zu nehmen würde ich als letztes nennen. Ich hatte damals auch ein 2. Medi zum schlafen, ließ dies aber dann nach einigen Wochen weg lt. Absprache mit meinem Arzt. Gleichzeitig aber erhöhte ich mein Haupt-AD (Cipralex - ist fast gleich wie Citalopram) und dieses fing dann das fehlende andere Medi auf. Du nimmst dein AD schon 8 Wochen, von daher wird nicht viel mehr an Wirkung von den 20 mg zu erwarten sein. Sprich mal mit deinem Arzt über das ganze - am besten noch heute, denn so leiden mußt du nicht, lass dir helfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo!

auch ich sehe es so wie marika.

die 20mg sind nicht wirklich viel, soweit ich weiss kann man das citalopram sogar auf 60 mg erhöhen.

rede nochmal mit deinem arzt
und wie auch nic schrieb:
bitte schone dich!!
ich zb hätte diese lange fahrt zur taufe mit dem kranken kind nicht auf mich genommen. eventuell hätte ich sie bei meiner mama gelassen oder sonst ganz abgesagt, so traurig es auch sein mag.

lg
Birdee

Beitrag von Birdee »

Moin :P

...auch ich stimme Marika zu....ich hatte sogar 60!mg Citalopram :wink:
scarpi

Beitrag von scarpi »

ihr lieben,

danke, für eure antworten.
ich habe mit meiner ärztin gesprochen, ich soll das citalopram erst einmal auf 30 mg erhöhen, zwei wochen abwarten und dann vielleicht auf 40 mg gehen.
das seroquel soll ich auch erst einmal wieder nehmen, damit ich schlafen kann.
sie meinte, dass ich einfach noch nicht so stabil sei, wie ich gehofft hatte und dass durch den streß auch die erinnerung daran, wie schlecht es mir ging sofort wieder aktiviert wurde und ich deshalb so überreagiert hätte.
Antworten