unwirklichkeitsgefühl/gefühl umzukippen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kadisha

unwirklichkeitsgefühl/gefühl umzukippen

Beitrag von kadisha »

Hallo ihr lieben!

Wie geht es euch?

Mir geht es zum Glück wieder etwas besser.. Zwar nicht noch nicht gut aber viel erträglicher.

Hab da aber eine Frage an euch.
Kennt ihr das Gefühl, dass alles so unwirklich ist?
Bei mir kommt dann dazu, dass ich das Gefühl bekomme als wenn ich jeden Moment umkippe!
Ist neben den PA und der Angst, echt das schlimmste Symptom.

Hattet ihr das auch?

GLG
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Kadisha,

das hatte ich auch - vor allem lange. Bei mir war es noch mit so nem diffusen Schwindel verbunden, dass ich eben auch dachte, ich falle um. Zum einen kann "besser" atmen (also tief und nicht flach) helfen, zum anderen ging bei mir das Symptom weg, als auch meine Ängste besser wurden. Ähnlich wie mit den PAs.

Hast Du vielleicht so Entspannungs/Atmungscds?

Ansonsten: Geduld haben ;) Wenn es Dir insgesamt wieder besser geht bzw Du stabil bist, verschwindet das Gefühl, bin ich mir sicher.

Gruß
Lotte
Hasenpfote1983

huhu

Beitrag von Hasenpfote1983 »

huhu, ich hatte das ja auch gaaaaaanz ganz schlimm! das war das aller schlimmste symptom. es ist besser geworden, aber ganz weg ist es definitiv noch nicht. manchmal ist es fast weg ,glaueb ich, aber dann tritt es wieder auf. letzt erst als meine beste freundin und meine schwester bei mir waren, fing es wieder an. ich hörte meine eigene stimme im kopf reden. kennst du das? also man redet und man hört sich so, als ob jemand deine stimme aufgenommen hat und es abspielt oder als ob man sich die ohren zuhält und die stimme dann so im kopf hört. so bissl fremd irgendwie. eklig. das ist leider das hartnäckigste syptom, aber glaube mir, du wirst nicht dein leben lang damit rumlaufen müssen. es wird besser, aber leider nur sehr langsam. ich schließe dich mit einem dicken kuss ganz fest in meine arme!!!!
Noita

Beitrag von Noita »

Genau das selbe habe ich auch. Alles so unwirklich, als würde ich das nur träumen und auch eine Art Schwindelgefühl, als würde ich umkippen. Das ist wirklich schlimm.
Und das mit dem sich selber so seltsam hören, kenne ich auch. Alles irgendwie wie lang gezogen und 'ner Schlaftablette. Kann's nicht genau beschreiben, aber denke mal das ist das selbe.

Fühlt euch alle mal gedrückt.
Wir werden das irgendwie schaffen

GLG
Noita
3jungs-mama

Beitrag von 3jungs-mama »

ich hatte das auch, als es mir sehr schlecht ging.
und mein HA und mein Psychotherapeut hat mir das so erklärt.
das der körper wenn ihm alles zu viel wird einfach zu macht.

also im prinzip ist das eine schutzfunktion des körpers (gehirn).
Wenn es einem ganz schelcht geht und man den kopf soo voll hat dann kann das gehirn nicht noch mehr aufnehmen.
deshalb wird einfach zu gemacht, und dann fühlt man sich eben wie im traum, unwirklich.

lg Désirée mit 3 wundervollen jungs, baby fiona und ein * tief im herzen
mona7

hallo

Beitrag von mona7 »

ich habe das auch, es ist teilweise sehr schlimm.
aber es geht wieder weg, wenn ich mich gut fühle
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Ja ich kenne das auch.In den schlimmen Zeiten der Depression immer wieder.Manchmal bin ich auch wirklich umgefallen.
kadisha

Beitrag von kadisha »

@libelle1

mensch, das macht ja wirklich mut :? du bist echt umgefallen??
wie oft und in welcher situation?

lg
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

also ich habe vorallem diesen schwindel auch. muss aber sagen während meiner letzten behandlung mit fluoxetin wurde es stetig besser. irgendwann hatte ich garkeinen mehr....hoffentlich klappt das dieses mal mit cita auch so gut, denn das ist wirklich schlimm, vorallem da ich ja ein baby habe und wenn ich ihn auf dem arm habe und mir schwindelig ist habe ich immer angst zu kippen samt baby....
nic

Beitrag von nic »

Hey Kadisha...

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen...

Du hast seit 2009 mit der PPD zu tun, oder? Ist der Kippschwindel die ganze Zeit schon da oder jetzt mit dem Wechsel zu Citalopram gekommen?

Ich las das nur gerade in Deiner Signatur...

Ich hatte nämlich mit Citalopram auch sehr starken Schwindel, ich konnte nicht auf meinen Teller sehen, da dachte ich, ich falle vorn über, obwohl ich ja saß...

Und irgendwie ist ja die Dosis von 2009 bis jetzt nicht kleiner, sondern eher größer geworden...

Schon mal überlegt, ob es vielleicht gar nicht das richtige Medi für Dich ist?

Liebe Grüße

N!c
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

also meiner ist definitiv psychosomatisch....denn alle möglichen untersuchungen seit ca. 2006 ergaben nix. erst mit fluox wurde es besser...
nic

Beitrag von nic »

@swytdan: Du hattest den Schwindel auch ohne AD???
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

ja leider...

das war eigentlich das erste das kam...schwindel....dann bin ich von arzt zu arzt gerannt ob mir irgendetwas körperlich fehlt...aber alles war negativ.

hörknöchel i.o
herz i.o
nerven i.o
blut i.o

tja dann kam die diagnose depression bzw. überlastung...ich wollte es nicht glauben, da ich sonst doch ganzh gut drauf war, aber testweise nahm ich das fluoxetin und tatsächlich irgendwann muss es weg gewesen sein und insgesamt gings mir besser....

das hab ich dann 1,5 jahre genommen bis zur ss. in der ss hab ich nix genommen und mir ging es trotzdem gut, aber jetzt ist alles wieder beim alten....grummel!
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

achso ja der rücken ist auch i.o!!!
tumor auch keiner im kopf....

wirklich, bin soweit gegangen, alles ohne befund!!!

bin aber immer mega verspannt, daher kann der schwindel auch kommen und als die anspannung besser wurde legte sich auch der schwindel!
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hallo nic!

der schwindel und das unwirklichkeitsgefühl war bzw ist eines meiner ppd symptome! hatte es auch ohne ad!

und mit dem cipralex war es so, dass ich da oft tiefs hatte und da kam das symptom halt wieder

und weil ich ja so oft tief hatte und das cipralex nun auch so teuer ist, hab ich gewechselt und nehme nun seit mitte august citalopram
mir geht es psychisch jetzt seit kurzer zeit besser und auch der schwindel etc ist nicht mehr da, nur noch selten
und wie gesagt, dauernd hatte ich es nicht

also am ad liegt es difinitiv nicht
hatte beim erhöhen schwindel, aber ich denke das ist normal

übrigens ist meine dosis ja nun etwas kleiner :)
nehme ja nun 37,5 citalopram, das wären umgerechnet 18,75 :wink: cipralex und ich hatte vor dem wechsel eine dosis von 20
lg
Antworten