Hallo zusammen,
ich bin line (kurzform von Jaqueline) und noch 22 jahre alt. meine tochter ist nun 5 monate alt. aber das sich etwas in mir verändert hat ist schon seid ca. 1 jahr so. im Sep. 2010 habe ich mich in der örtlichen pychatrie einweißen lassen weil ich angefangen habe dinge und vorallen stimmen zu hören. man stellte fest das ist handfesten pychosen und leichte depresion hatte. zu der zeit war ich im ertsen schwangerschftsdrittel. nach einem 4 wöchendlichen aufendhalt und massive veränderungen in meinem leben fühlte ich mich strak genung um wieder die "alte" zu sein.
Die schwangerschfts war sehr ansterengend, ich hatte schlechte Eisenwerte und mein Bauch war zum schluß 125cm groß (ich selbst bin nur155cm) fremde menschen sprachen mich an ob ich zwillige bekommen würde.
ich und mein freund planten eine Hausgeburt weil ich mich einfach nicht mit den großen krankenhäuser anfreunden konnte. Leider wurde da nichts draus weil meine blutwerte zu schlecht waren und meine Hebamme nichts riskiren wollte.
2 wochen vor der endbindung begannen wieder die pychosen die stimmen waren immer deutlicher zudem sah ich auch mal schatten durch das zimmer huschen.
ich übertrug meine tochter 2 1/2 wochen. meiner körper war ein schlachtfeld, emein bauch ist trotz teuerer cremen gerissen und am unterbauch war eine rieseige schwellung.
in dem moment wo die vorblase platze fiel mir ein stein vom herzen.
Am Montag war ich in einem krankenhaus um mich vorzustellen (ein kleineres auf den dörfern) und erzählt ihn von meinen wiedergekommenden pychosen und wir beschloßen gemeinsamm das wir am freitag einleiten würden. in der nacht von montag auf dienstag ging es los. um kurz nach 2 waren die wehen schon im 5 min takt. das ganze ging dann bis zur nacht vom dienstag auf mittwoche kurz vor 2.
ich gab ihr ein namen den ich nicht wirklich gut fand, es war eine mischung aus meinen namen und dem namen meines freundes. seine familie zweifelte die ganze schwangerschaft die vaterschft an und ich wollte ich einfach ein zeichen setzten.
als ich sie das erste mal gesehn habe wär ich überrascht das sie so riesig war. sie war 4kg schwer und ich war schon ganz schön endteuscht das ich so ein großes baby bekommen habe sie sahr garnicht so klein und zerbrechlich aus und so hilfebedürftig wie ich es mir gewünscht habe.
schon im krankenhaus hatte ich die ersten visuelle pychose in der meiner tochter vorkarm. ich sah etwas, was einfach nicht möglich war.
die ersten 8 wochen waren einfach nur scheiße. in der zeit hatte ich mehrere visuelle pychosen und mein freund brauchte mir die kleine nur damit ich sie stillen konnte oder sagte mir was ich machen sollte mit ihr.
meine hebamme wollte mir erlasstung verschaffen in dem ich abpumpe und mein freund das baby füttert. es hat nichts gebracht.
um die 10 woche rum verging auch das ewige heulen und ich traute mich wieder raus.
alles schien besser geworden zu sein und ich war recht stoltz auf mich diese hürde genommen zu haben
und jetzt bin ich noch tiefer
seid gut 6 wochen fühle ich mich nur noch zum kotzen, spontaes heulen ist normal und ich fühle mich einfach nur leer, allein, schlecht und ich kanns garnicht richtig beschreiben ich denke das hier einige wissen was ich meine.
das schlimmste ist aber das meine pschosen immer realer werden. ich gehe morgens ins wohnzimmer und sehe zu wie es mein freund mit einer anderen auf dem sofa tut. aber das schlimmste war vor zwei tagen, ich war spazieren und schaute in den walt dort sah ich mein freund erst auf einen ast stehn und dann wie er sich daran erhing.
anfang juli habe ich in einer klinik angerufen mit mutter-kind einheit die frau am telefon frage mich: "welche erkrankung haben sie und wie alt ist ihr kind?" ich antwortet total verheult das ich pychosen habe und mein kind sei 3monate alt sei. die frau auf der anderen seite sagte mir das ich mit dem krankheitsbild nicht aufgenommen werden kann und schon garnicht mit solch einem kleinen kind ich solle sie zum jugendamtnotdienst bringen.
heute habe ich in einrér anderen klinik angerufen, der gab mir eine nummer die ich am monatg wieder anrufen könne und das ich eine einweißung von hausarzt brauche, da ich ja kein notfall bin. und ich sollte einplanen das ich auf eine wartelieste komme ausser ich werde zum notfall.
ich war recht aufgeret und habe nur am telefon gestammelt.
ich weiß garnicht wie ich jetzt vorgehn kann/muss? kann mir mein hausarzt schon weiter helfen?
ich will nicht ohne meine tochter in eine klinik gehn wie ist es da für die kleinen?
lg
line
Ich möchte mich vorstellen
Moderator: Moderatoren
Hallo Line...
erstmal DURCHATMEN...
Du bist hier gut aufgehoben und sicher werden auch noch andere Frauen antworten, die ähnliches erlebt haben wie Du.
Eine Geburt kann viele Sachen aufreißen und auch eine Schwangerschaft kann das tun.
Du bist krank. Einfach nur krank. Nicht verrückt, nicht durchgeknallt, nicht irre.
Du bekommst ja mit, dass das was Du hörst und siehst nicht real ist.
Was Du jetzt sofort, also morgen früh gleich machen kannst: Rufe in der nächsten psychiatrischen Ambulanz an und sage dort wie schlecht es Dir geht und dass Du HEUTE noch mit jemandem reden möchtest.
Wenn Du das nicht schaffst, dann soll Dein Freund dort anrufen, weiß er wie schlecht es Dir geht?
Mach Dir bitte nicht soviele Sorgen darüber, wie es der Kleinen in einer Mutter-Kind Klinik geht, denn es ist wichtig, dass Du wieder auf die Beine kommst. Und wenn es Dir gut geht, dann geht es auch Deinem Baby gut...
Hier findest Du die Schatten und Licht Fachleute Listen für Ärzte und Kliniken, versuche Dich da zu melden!
http://schatten-und-licht.de/joomla/ind ... 83&lang=de
http://schatten-und-licht.de/joomla/ind ... 82&lang=de
Ich wünsche Dir für die nächsten Tage ganz viel Kraft und viel Glück, dass Du schnell einen Platz bekommst.
Hab keine Angst, es wird Dir bald besser gehen.
Den ersten wichtigsten Schritt hast Du gemacht:
Du kümmerst Dich um Euch, indem Du Dir Hilfe holst!!!
Ganz liebe Grüße
N!c
erstmal DURCHATMEN...
Du bist hier gut aufgehoben und sicher werden auch noch andere Frauen antworten, die ähnliches erlebt haben wie Du.
Eine Geburt kann viele Sachen aufreißen und auch eine Schwangerschaft kann das tun.
Du bist krank. Einfach nur krank. Nicht verrückt, nicht durchgeknallt, nicht irre.
Du bekommst ja mit, dass das was Du hörst und siehst nicht real ist.
Was Du jetzt sofort, also morgen früh gleich machen kannst: Rufe in der nächsten psychiatrischen Ambulanz an und sage dort wie schlecht es Dir geht und dass Du HEUTE noch mit jemandem reden möchtest.
Wenn Du das nicht schaffst, dann soll Dein Freund dort anrufen, weiß er wie schlecht es Dir geht?
Mach Dir bitte nicht soviele Sorgen darüber, wie es der Kleinen in einer Mutter-Kind Klinik geht, denn es ist wichtig, dass Du wieder auf die Beine kommst. Und wenn es Dir gut geht, dann geht es auch Deinem Baby gut...
Hier findest Du die Schatten und Licht Fachleute Listen für Ärzte und Kliniken, versuche Dich da zu melden!
http://schatten-und-licht.de/joomla/ind ... 83&lang=de
http://schatten-und-licht.de/joomla/ind ... 82&lang=de
Ich wünsche Dir für die nächsten Tage ganz viel Kraft und viel Glück, dass Du schnell einen Platz bekommst.
Hab keine Angst, es wird Dir bald besser gehen.
Den ersten wichtigsten Schritt hast Du gemacht:
Du kümmerst Dich um Euch, indem Du Dir Hilfe holst!!!
Ganz liebe Grüße
N!c
Hallo,mein freund mit einer anderen auf dem sofa tut. aber das schlimmste war vor zwei tagen, ich war spazieren und schaute in den walt dort sah ich mein freund erst auf einen ast stehn und dann wie er sich daran erhing.
anfang juli habe ich in einer klinik angerufen mit mutter-kind einheit die frau am telefon frage mich: "welche erkrankung haben sie und wie alt ist ihr kind?" ich antwortet total verheult das ich pychosen habe
ich glaube, dass Du keine richtige Psychose hast, da Du erkennst, dass DU Dinge siehst, die nicht sein können.
Ich habe es nun schon oft gehört, Psychotiker zweifeln nicht an ihren Wahrnehmungen und merken schon gar nicht, dass mit ihnen was bicht stimmt.
Die denken wohl eher, die ganze Welt ist verrückt, weil alle die Verschwörung nicht bemerken etc.

Ein echter Psychotiker würde also nie in der Klinik anrufen und sagen, er hätte eine Psychose, eher, dass er erkannt habe, dass die Verschwörung näher komme, er Ufos sehe. oder denke, er sei Gott etc....
Ich will damit nicht Psychoseerkrankte verletzen, aber zeigen, dass bei Dir die Realitätsprüfung, TROTZ zeitweiliger Illusionen bzw. Halluzinationen doch intakt zu sein scheint.
Ich weiß jetzt nicht mehr, aber Du brauchst dringend Hilfe, einen Arzt, einen Therapeutin oder eine gute Klinik.
Die Damen am Telefon lesen wohl nur in ihrer Liste ,Psychose Ausschlusskriterium....und stricken dann weiter Topflappen....
Kann sein, dass Mutter-Kind-Stationen keine akuten Psychotiker aufnehmen können, das macht dann die allgemeine Psychiatrie,
aber ich denke nicht, dass Du richtig psychotisch bist.
Auch gesunde Menschen haben Halluzinationen zeitweilig!!
(Findet man im Netz einige gute Beiträge!)
Bitte suche dennoch schnell einen Arzt auf.
Gute Besserung
danke für eure beiträge
hallo,
iwie fühlt es sich gut an zu lesen das es nicht richtige pychosen sind :)
ich war heute früh beim hausarzt und der möchte mich morgen nochmal sehn er meinte er würde sich lieber etwas mehr zeit nehmen.
zu dem war ich heute in meiner krabbelgruppe, die findet bei Profamilia stadt und habe dort mit der Hebamme gesprochen, die macht mir nun ein termin bei der Pychologischen-Therapoltin und die soll mir dann helfen den richtigen weg zu finden. Ein Therapie platz zu finden und eine klink in der ich auch rein passe.
heute war ein guter tag. Trotz mega erkältung habe ich alles geschaft was ich vor hatte :)
morgen früh geh ich wieder zum Doc. das habe ich mir fest vorgenommen!
liebe grüße
line
iwie fühlt es sich gut an zu lesen das es nicht richtige pychosen sind :)
ich war heute früh beim hausarzt und der möchte mich morgen nochmal sehn er meinte er würde sich lieber etwas mehr zeit nehmen.
zu dem war ich heute in meiner krabbelgruppe, die findet bei Profamilia stadt und habe dort mit der Hebamme gesprochen, die macht mir nun ein termin bei der Pychologischen-Therapoltin und die soll mir dann helfen den richtigen weg zu finden. Ein Therapie platz zu finden und eine klink in der ich auch rein passe.
heute war ein guter tag. Trotz mega erkältung habe ich alles geschaft was ich vor hatte :)
morgen früh geh ich wieder zum Doc. das habe ich mir fest vorgenommen!
liebe grüße
line
Hey Line!
Super, Du machst das Klasse, echt!
Und da schließ ich mich an. Menschen mit Psychosen, die merken nicht, dass was mit Ihnen nicht stimmt, die denken, dass mit allen anderen was nicht stimmt...
Ich hatte selber ein Schreibaby und ich weiß, wie einen dass zum abklappen bringt.
Ich denke, dass dies mit ein Auslöser für die PPD war, denn wir hatten niemanden, der uns den Kleinen abgenommen hätte und so war ich 24h am Tag auf "180", in Lauerstellung, immer auf der Hut.
Wenn Dein Gehirn aber keine Ruhepausen bekommt und Du immer nur ängstlich bist, wann das Kind wieder anfängt zu schreien, klappt Dein vegetatives Nervensystem irgendwann zusammen, die "Vorsicht" Nerven sind so überstimuliert, dass sie nicht mehr abschalten können.
Ist wie ein eingeklemmter Nerv.
Wenn man dann allerdings nicht mehr normal reagiert (die sprichwörtlichen weißen Mäuse sieht) denkt man ja nicht "oh, ich bin überlastet, ich muss dringend mal entspannen" sondern:"oh Gott, jetzt isses passiert, jetzt hab ich voll einen an der Klatsche, die sperren mich bestimmt ein und ich seh mein Kind nie wieder!!!"
Tja und so nimmt der Teufel seinen Kreislauf, denn solche Gedanken beruhigen ja nicht, sondern machen noch ängstlicher und der "Nerv" hat keine Chance zu entspannen...
Ich hoffe, Du kannst folgen...
Jedenfalls solltest Du versuchen einfach hinzunehmen, dass Du total überlastet bist und Dir Dein Kopf einfach Streiche spielt.
Anstatt also Angst zu bekommen solltest Du Dir anschauen, was Du da siehst. Etwa so:
Oh, ich sehe, wie mein Freund sich umbringt, das zeigt mir ja nur, wie wichtig er für mich(uns) ist. Ich habe Angst ihn zu verlieren, denn dann wäre ich allein...
Oder so ähnlich...
Ich hoffe, dass Du bald einen Termin bei einer Therapeutin bekommst, das tut Dir sicher sehr gut.
Solange schreibst Du hier mit uns weiter und wenn nichts mehr gehen sollte, dann rufst Du einfach mal an.
Eine PN reicht schon
Ich drück Dich mal ganz feste und wünsch Dir, dass die Zeit schnell vergeht.
Du bleibst am Ball, das spüre ich und es wird Dir schon bald besser gehen, Du wirst sehen!!!
Alles Liebe
N!c
Super, Du machst das Klasse, echt!
Und da schließ ich mich an. Menschen mit Psychosen, die merken nicht, dass was mit Ihnen nicht stimmt, die denken, dass mit allen anderen was nicht stimmt...
Ich hatte selber ein Schreibaby und ich weiß, wie einen dass zum abklappen bringt.
Ich denke, dass dies mit ein Auslöser für die PPD war, denn wir hatten niemanden, der uns den Kleinen abgenommen hätte und so war ich 24h am Tag auf "180", in Lauerstellung, immer auf der Hut.
Wenn Dein Gehirn aber keine Ruhepausen bekommt und Du immer nur ängstlich bist, wann das Kind wieder anfängt zu schreien, klappt Dein vegetatives Nervensystem irgendwann zusammen, die "Vorsicht" Nerven sind so überstimuliert, dass sie nicht mehr abschalten können.
Ist wie ein eingeklemmter Nerv.
Wenn man dann allerdings nicht mehr normal reagiert (die sprichwörtlichen weißen Mäuse sieht) denkt man ja nicht "oh, ich bin überlastet, ich muss dringend mal entspannen" sondern:"oh Gott, jetzt isses passiert, jetzt hab ich voll einen an der Klatsche, die sperren mich bestimmt ein und ich seh mein Kind nie wieder!!!"
Tja und so nimmt der Teufel seinen Kreislauf, denn solche Gedanken beruhigen ja nicht, sondern machen noch ängstlicher und der "Nerv" hat keine Chance zu entspannen...
Ich hoffe, Du kannst folgen...
Jedenfalls solltest Du versuchen einfach hinzunehmen, dass Du total überlastet bist und Dir Dein Kopf einfach Streiche spielt.
Anstatt also Angst zu bekommen solltest Du Dir anschauen, was Du da siehst. Etwa so:
Oh, ich sehe, wie mein Freund sich umbringt, das zeigt mir ja nur, wie wichtig er für mich(uns) ist. Ich habe Angst ihn zu verlieren, denn dann wäre ich allein...
Oder so ähnlich...
Ich hoffe, dass Du bald einen Termin bei einer Therapeutin bekommst, das tut Dir sicher sehr gut.
Solange schreibst Du hier mit uns weiter und wenn nichts mehr gehen sollte, dann rufst Du einfach mal an.
Eine PN reicht schon

Ich drück Dich mal ganz feste und wünsch Dir, dass die Zeit schnell vergeht.
Du bleibst am Ball, das spüre ich und es wird Dir schon bald besser gehen, Du wirst sehen!!!
Alles Liebe
N!c