Migräne, Übelkeit

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Migräne, Übelkeit

Beitrag von kadisha »

Hallo ihr lieben

schon wieder bin ich heute mit extremen Kopfweh aufgewacht, wieder linksseitig, dazu diese starke Übelkeit und Durchfall.

Hatte es erst am 19.10. so schlimm, dass ich von der Arbeit nach Hause bin, weil nichts mehr ging.
Jetzt schon wieder so schlimm.
Tabletten helfen kaum.
Und im Hinterkopf dann wieder diese Gedanke, dass es vielleicht doch nicht Migräne ist.

Leidet einer von euch auch drunter?
Wie oft habt ihr diese Anfälle?
Was hilft?

LG :(
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Liebe

schrecklich, ich kenne das auch schon seit Jahren. Habe im Moment seltener Migräne und selbst das heisst bei mir noch mindestens einmal im Monat. Es gab Zeiten wo ich 5-8 Anfälle monatlich hatte.
Ich merke schnell wenn ich migräne bekommen, denn bei mir läufts immer gleich ab. Beginnt mit schlimmen Sehstörungen. Da muss ich dann immer gleich Triptane nehmen, alles andere wirkt nicht mehr.
Mein Mittel heisst Relpax. Wirkt schnell, aber leider macht es auch unheimlich schlapp und müde.
Deswegen nehme ich es nicht gerne. Aber wer macht das schon gern?
Bevor gar nichts mehr geht, rein damit.

Was nimmst du denn ein?

Grüsse und gute Besserung
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo,

hab auch seit Jahren Migräne, in Spitzenzeiten 1x pro Woche.

Hab dann vor 6 Jahren meine Ernährung umgestellt, ausschlagebend war das Buch von Bircher-Benner: migräne und kopfschmerz ( oder so ähnlich ).

Ich hab gemerkt, wenn ich zuviel tierisches Eiweiß esse kommt ein Anfall.

hab dann 4 Jahre streng vegan gelebt, in der SS normal gegessen, aktuell vegetarisch mit Ziegenkäse und Fisch, keine Kuhmilch.
Außerdem wirkt wohl mein AD Amitryptilin auch Migräne entgegen.

In den letzten 6 Jahren hatte ich vielleicht 6 Migräneanfälle :D

Und ich hatte auch den Eindruck, dass meine Migräne stark von meinem Streßpegel anhängig ist....Also einen gang zurück!

Aber ich denke man sollte auf jedenfall andere organische Ursachen vom Arzt ausschließen lassen und dann schauen, was bei einem der Auslöser sein könnte, ist nämlich verdammt individuell.

Liebe Grüße Serenity
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

seit wann hast du so arge Kopfschmerzen? Schon vor der Umstellung von Cipralex auf Citalopram?

Ich hatte früher extreme Kopfschmerzen und Migräne Anfälle. Geholfen haben bei mir Cranio Sacral Massagen, Fusszonenrefelxmassagen, Sport.

Warst du schon beim Arzt deswegen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Kadisha,

hast Du generell irgendwelche Probleme im Magen-Darm-Bereich, oder der Leber vielleicht? Das kann zusammenhängen, denn manchmal werden solche Störungen nach oben verlagert und daher dann die Migräne.

Lass mal alles da unten checken, denn wenn da die Ursache liegt, nutzt es wenig, wenn Du immer nur die Migräne behandelst, ja?

LG,
Inez
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hallo ihr lieben!

Danke für eure Antworten!

Also die Migräne hatte ich in letzter Zeit zwei Mal so stark.
Hab bissel drüber nachgedacht woran es liegen kann.
Ich bin grade dabei meine AD runterzufahren.
Und immer nach dem runterdosieren kamen dann die starken Kopfweh nach einigen Tagen.
Denke, dass da vielleicht die Ursache liegt?
Übrigens habe ich in letzter Zeit wirklich Magen-Darm-Probleme, sprich Übelkeit und auch Bauschmerzen.
Ist aber wieder besser geworden, wäre sonst zum Arzt.
Habe aber schon seit Ewigkeiten einen nervösen Magen.

LG
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo kadisha,

ich merke die Reduktion meines ADs (so wie jetzt auch) auch immer mit vermerht Migräne und Übelkeit.

Ich glaube, daß das bei Dir auch eine ganz plausible Erklärung sein könnte. Phasen mit nervösem Magen kenne ich auch gut. Mir hilft dann immer, wieder mla mehr auf gute Ernährung zu achten (gut kauen, nicht schlingen, mal kein Kaffee, weniger Salz, bla, bla, bla). Das finde ich immer etwas nervig, aber es hilft.

Außerdem nehme ich gerade Heilerde zweimal am Tag. Das ist wo wie getrockneter Lehm und bindet die Magensäure. Ich nehme es wegen Sodbrennen in der Schwangerschaft und es hilft echt gut. Gibt es im Reformhaus und ist nicht so teuer.

Dir alles Gute von
Leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Dann könnte es schon mit dem runter dosieren zu tun haben. Warum gehst du runter? Hab ich irgendwie was verpasst?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kadisha

Beitrag von kadisha »

Ich geh runter, weil ich mich mit der hohen dosis nicht wirklich gut gefühlt habe.
nun geht es mir besser!
ich hoffe, dass ich das AD auch irgendwann ganz weglassen kann.
natürlich gaaaaaaaaanz langsam.

@Leuchtkäfer:
danke für deine tipps, das mit der heilerde werde ich auch mal versuchen.
wie ist denn deine momentane dosis? und in welchen schritten reduzierst du?

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

o.k. alles klar.

Diese Kopfschmerzen können also wirklich mit dem Reduzieren zusammen hängen, das wäre an sich eine bekannte NW. Auch die Übelkeit und der Durchfall kommen beim Reduzieren sehr gerne vor, hatte ich bei Cipralex auch ein bissl, auch die Kopfschmerzen. Ich weiß noch, als ich einmal innerhalb nur 4 Wochen das AD fast ganz abgesetzt hatte - das war meine erste Reduktion und ich dachte gleich, ich muss mit der Brechstange durch... :wink: Das Ende vom Lied war eine Migräneattacke, die sich gewaschen hatte.

Also: deine Mirgräne und die Magen Darm Geschichte können mit dem Absetzen zusammen hängen - ich tippe schwer darauf.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kadisha

Beitrag von kadisha »

Oh ha, Marika!
Innerhalb von 4 Wochen ganz abgesetzt??
Wie bist du denn dadrauf gekommen?

LG!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja voll bescheuert ich weiß. Das war vor nun 3 Jahren ca. als mir mein Doc das erste Mal erlaubte, das AD zu reduzieren. Und weil ich mich so gesund und toll fühlte, dachte ich in meiner damaligen Unerfahrenheit bzgl. des Reduzierens - das geht schon! :roll: Er hat mich noch gewarnt, dass das nicht gut geht - aber meiner einer war ja sooo viel gescheider.... :roll:

Aber ich habs ganz schnell bereut - nach 5 Tagen mit nur noch 0,5 mg Cipralex (von 30 mg!!!) hatte ich eine so starke Mirgäne Attacke, dass nix mehr ging. Aber auch schon davor hatte es sich damals abgezeichnet: Nervosität, Agressiv, Aufbrausend, Weinen... halt das volle Paket. Aber ich wollt es nicht wahrhaben. Eine liebe Freundin hat mir dann die Augen geoffnet, dass das alles an meinem "Wahn" mit dem Reduziren liegt und mich dazu bewogen, wieder anzufangen mit dem AD. Und so ging ich wieder rauf auf 10 mg, dann auf 20 mg. Da blieb ich dann wieder eine ganz lange Zeit, dann habe ich über mehr als 1 Jahr wieder bis auf 0 reduziert und das klappte dann super. Nur nach 9 Monaten war dann letztes Jahr im Sommer eben wieder eine neue depressive Episode entstanden und na ja - den Rest kennst du ja.

Aber immerhin klappts mit meinen 10 mg jetzt einfach richtig super gut, weißt du ja eh.

Folgende Fragen noch: Wann hast du genau mit dem Reduzieren angefangen und mit wieviel mg? Wann kam dann der nächste Schritt, also wieviel Zeit lag da dazwischen? Ich habe gemerkt, dass ich mit mehreren Monaten zwischen jedem Schritt Pause sehr, sehr gut klar gekommen bin.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo kadisha,

ich bin mir fast sicher, daß es vom Reduzieren kommt. Mir ist auch schon seit zwei Tagen oft sehr übel und der Bauch grummelt. Das kenne ich sonst nicht.

Ich setze ja nur "auf Zeit" ab, deswegen schneller als es sonst sicher gut ist.

Ich nehme seit einer Woche 5mg Cipralex und werde in ein bis zwei Wochen ganz absetzen. Aber nur bis das Kind da ist (Anfang Dezember) und dann wieder schnell anfangen und auf meine Wohlfühldosis 10mg steigern.

Schau doch mal, ob diese Kleinigkeiten drumherum (viel Trinken, viel Ruhe, gutes Essen viel Schlaf) das Reduzieren etwas leichter machen.

Ich drücke Dir die Daumen,
Leuchtkäfer
ubure

Beitrag von ubure »

Hi nochmal,

ja, also, da würde ich auch sagen, dass das Absetzen eine große Rolle spielt, und der Durchfall wird wiederum durch die Migräne ausgelöst, und das, weil das wohl mit dem nervösen Magen zusammenhängt.

Heilerde ist recht gut, kannst Du in jedem Fall machen.

Bleibt nur die Frage, woher der nervöse Magen kommt. Da solltest Du nämlich dann mal in erster Linie ansetzen.

LG,
inez
Antworten