HILFE ! Wieder schwanger ...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Melli110

HILFE ! Wieder schwanger ...

Beitrag von Melli110 »

Ich bins schon wieder ... Kaum steht der Kinderwunsch im Raum, ist es auch schon passiert ... Wir habens ein bisschen "drauf ankommen lassen", ich dachte, das klappt doch nicht so schnell und heute morgen ist der Test schon positiv ... Phu. Bin jetzt ganz durcheinander. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll und vor allem habe ich eine RIESEN Angst ! Ob alles wieder von vorn los geht und ob ich das schaffe mit zwei Kindern. Und dann steht da der Gedanke im Raum "daran bist Du jetzt selbst schuld" ...
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

tja, erstmal herzlichen Glückwunsch. Ihr habt es in der Tat drauf ankommen lassen und somit "musst" Du mit dem Ergebnis wohl nun leben, inklusive der Angst. Das mag hart klingen, ist aber realistisch.

Keiner kann Dir sagen, ob es wieder von vorne los geht.
Ich weiss jetzt nicht mehr, wie stabil Du die ganze Zeit warst oder bist. So sehr ich das mit dem Kinderwunsch verstehe, für mich wäre eine relativ hohe Stabilität genauso wichtig.

Wie auch immer, jetzt heisst es, nach vorne schauen.

LG
Lotte
Melli110

Beitrag von Melli110 »

So langsam fange ich an zu verstehen ... Ich heule und hatte eben eine Panikattacke, die erste seit über zwei Jahren ...
lotte

Beitrag von lotte »

Das tut mir sehr leid. Aber schau, es ist doch ein Stück weit "normal", dass Du jetzt erstmal mit mehr Angst reagierst. Deine Gedanken sind ja doch eher negativ, siehe "Hilfe ... ich bin schwanger" statt JUCHU ;)

Du malst Dir womöglich nur den Horror aus. Und das muss doch gar nicht so kommen. Ausserdem hast Du doch noch 9 Monate Zeit ;)

Da kann noch viel passieren, eventuell kannst Du noch zu Deiner Thera? Sorry, bin da grad nicht auf dem aktuellen Stand.

Lass den Test erstmal wirken. Entspann Dich, so gut es geht. Versuche Dir, auch die schönen Zeiten einer SS + Kind in Erinnerung zu rufen ...
Ich weiss, das ist in so Momenten nicht einfach, aber lass Dich von der Angst nicht komplett beherrschen.

Du schaffst das schon!
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe Melli
muss mich da Lotte anschliessen...ihr habt es drauf ankommen lassen und nun bist du schwanger....eigentlich dürfte das keine überraschung für dich sein. Und damit rechnen, dass es auch schnell klappen könnte, muss man da halt eben auch.
Ich möchte dir keine Vorwürfe machen. Nun ist es also soweit und ihr bekommt ein weiteres Kind, herzlichen Glückwunsch dazu.
Versuche jetzt einmal folgendes:
Erinnere dich an den Moment, in dem du beschlossen hast, es eben drauf ankommen zu lassen!
In diesem Moment musst du dich ja gut und stabil genug gefühlt haben, oder?
Vielleicht kannst du dieses Gefühl abrufen und etwas Kraft und Ruhe daraus ziehen.
Ich verstehe deine Angst vor einer erneuten PPD. Deswegen hast du jetzt 9 Monate Zeit, dich optimal vorzubereiten. D.h. dir bzw. euch ein Netzwerk aufzubauen, welches im schlimmsten Falle in Kraft treten kann. Z.B. eine gute Hebamme, die etwas von PPD versteht, ein Therapeut/in der oder die dich begleitet und nötigenfalls auch medikamentös einstellt.
Familiäre Hilfe zu hause, Babysitter etc.

Das wird schon!!!
Melli110

Beitrag von Melli110 »

hallo zusammen ! neine, das war natürlich keine "überraschung", wir waren uns dessen bewusst, auch wenn es jetzt recht schnell ging. aber es war ja ein kinderwunsch da, der schon lange besteht und ich war ziemlich stabil, kam ohne ad zurecht und habe mir noch ein geschwisterchen für meinen sohn gewünscht.
was mich jetzt überrascht sind die gefühle, die mich mit so einer wucht treffen, dass ich total überwältigt bin. ich dachte, ich würde anders reagieren, weil ich ja jetzt weiß, wie der hase läuft, weil ich weiß, wo ich hilfe herbekomme und "wie es geht", aber dass mich diese angst dermaßen erschlägt, hätte ich nicht gedacht.
ich war vor zwei wochen bereits wieder bei der ther. (nächster Termin leider erst 22.11.), weil ich mich bereits vor einer ss optimal drauf vorbereiten wollte, und jetzt ???
ich komme vor angst fast um, dabei hatte ich mir alles so schön ausgemalt und mich so drauf gefreut !!!
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Melli,
Sei nicht traurig, daß dich die Angst jetzt mit voller Wucht trifft, ist aufgrund deiner Vorerfahrungen verständlich, muß aber keineswegs 9 Monate anhalten ! ! Bei mir wars übrigens ähnlich: Ein lange gehegter Kinderwunsch, aber rein rational ungünstige Umstände. Also 2 Jahre vorher eine Depression gehabt, eine Riesenangst vor einem Rückfall, ich Alleinverdiener...Da hat der Verstand das Bauchgefühl (" ich sehne mich nach einem 2.Kind und Geschwisterchen ")immer ausgebremst. Bis wir es einfach einmal daraufankommen lassen haben- das rResultat heißt David und ist jetzt 2,5. Sicher, vernünftig ist das nicht und ich kanns nicht empfehlen. Aber: Wir leben jetzt sehr glücklich damit!! T rotz allen Schwierigkeiten während der SS, die vorallem daraus resultieren, daß ich es ohne AD schaffen sollte.
Also, Kopf hoch , ihr schafft das !!! sei lieb gegrüßt von Vanessa
PS: Bin eigentlich ein sehr vernünftiger Mensch :oops: aber manchmal booten die Gefühle eben die Ratio aus
Melli110

Beitrag von Melli110 »

dafür sind die gefühle ja auch da !
und gerade weil ich mir so sehr ein zweites kind gewünscht habe, habe ich jetzt wahrscheinlich umso mehr angst, dass ich etwas falsch mache oder ich mich wieder schlecht fühle.
würde die schwangerschaft und die babyzeit soooo gerne so genießen könne, wie andere mütter das können ...
Melli110

Beitrag von Melli110 »

war jetzt bei meiner gyn und mir gehts besser. hab mit ihr ausführlich nochmal meine ängste und gefühle besprochen und sie war total verständnisvoll und kennt sich gott sei dank auch mit ad in der ss aus. sie arbeitet eng mit einer neurologin zusammen und habe schon fälle in ihrer praxis behandelt, ad seien grundsätzlich in der ss möglich, sie möchte es nur nicht vorbeugend geben, sondern erst, wenn es mir schlecht geht, der gedanke beruhigt mich ungemein.
konnte mich jetzt auch über das kleine pünktchen auf dem ultraschallbild freuen ;-)
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Melli,

ich war auch 2009 hier aktiv und wir haben öfter zusammen geschrieben,,,,,

Bin in der gleichen Situation wie du,,,und jetzt wieder in der 36 Woche schwanger,,,,

Haben Angang des Jahres lang überlegt wegen 2 Kind und uns dann aus Vernunftsgründen entgegen entschieden,,,,,,Da ich psychisch noch nicht stabil war,,,,
Aber es kam anders,,,in spätestens 4 Wochen ist unser Bauchzwerg da ;-)

Freu mich schon auf Austausch,,,

l.g

Nicki
Melli110

Beitrag von Melli110 »

hallo nikky !
ja, ich kann mich noch an unseren schriftwechsel erinnern ! es tut gut, jemanden gleichgesinnten zu haben ! hast du die ss ohne ad durchgehalten ? wir hast du dich vorbereitet auf die zeit danach und wie alt ist dein 1. kind jetzt ?
gruß melli
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Melli,

meine Maus kam im Juni 2009 zur Welt. Meine Schwangerschaft war bis jetzt total anstrengend für mich psychisch sowie körperlich,,,Hab schon seit der 27 Woche Probleme mit der Versorgung laufend Verdacht auf Hellp,,,,und der Kleine liegt auf der untersten Entwicklungslinie,,,,
Aber jetzt ist morgen die 36+0 erreicht ,,,,,und das war unser Ziel,,,Merk dass ich total empfindlich auf die Hormone reagiere oft unauausgeglichen bis,,,vor Angst nicht mehr schlafen kann,,,,,,,
Habe so Angst vor der natürlichen Entbindung möchte so gerne einen Kaiserschnitt,,,Aber mein Arzt meint die natürliche Entbindung ist für mich sehr wichtig,,,,

Zur Vorsorgen :
Ich habe eine Hebamme die von meiner Wochenbettdepression weiss,,,,
Ich habe eine Hebamme zu der ich Fußreflex gehen und die Balsam für meine Seele ist,,,,
Ich werde Zwiefachfüttern,,,also stillen und abends wird mein Mann die Flasche geben,,,,damit ich meinen Schlaf bekomm,,,
Ich habe eine Psychaterin zu der ich nach der Entbindung sofort kommen kann,,,
Ich werde so 3 Wochen nach meiner Entbindung meine Therapie fortsetzen,,,,
Und das für mich wichtigste,,,Mein Mann geht 8 Monate in Elternzeit mit einern wöchentlichen Arbeitszeit von 10 STunden,,,

Hoff so ein gewisses Netz zu haben,,,,

Wie gehts dir?

l.g

NIcki
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich möchte mich nur ganz kurz dazwischen schalten wegen deiner Angst Nicki vor der natürlichen Geburt: Egal was dein Arzt sagt - DU hast das RECHT auf einen Wunschkaiserschnitt, das weißt du schon, oder? Ob eine natürlich Geburt wirklich sooo "wichtig" ist - also ich wage das mal zu bezweifeln, denn gerade bei uns psych. angeschlagenen Mamas sind ganz andere Faktoren noch, die da hineinspielen - Stichwort eben "Angst".

Wenn du einen Wunschkaiserschnitt möchtest, dann würde ich das durch setzen, denn niemand kennt DICH UND DEINE BEDÜRFNISSE so gut wie DU SELBER!!! Es ist dein RECHT als FRAU, die Entbindungsart zu wählen, bei der du DICH am besten fühlst. Lasst euch nicht zu sehr fremd bestimmen!!!

Ich wünsche euch alles Gute!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo nikky,

Marika hat da natürlich Recht, aber darf ich fragen, warum Du so Angst vor einer natürlichen Geburt hast?

LG,
Inez
Melli110

Beitrag von Melli110 »

mist, schon wieder mein ganzer text weg, also nochmal von vorne ...
hallo nikky ! mein sohn ist im mai 09 geboren.
deine vorsorgemaßmahmen finde ich gut !
nimmst du auch ein ad oder willst du nach der geb gleich eins beginnen (ist ja auch trotz stillen möglich!)? meine gyn meinte, das wäre eine gute möglichkeit, nach der geb. gleich vorbeugend ein ad zu nehmen für 2 mon., um in das tiefe loch gar nicht erst reinzufallen, sie hätte damit gute erfahrungen gemacht.
grundsätzl. finde ich auch, dass DU ganz allein entscheidest, wie du entbinden möchtest und da darfst du auch pochen ! das ist nicht die entscheidung des arztes !
wie hast du denn dein erstes kind entbunden ?
mein sohn war ein notkaiserschnitt, weil der kopf mit 38 cm zu groß war. aber für mich war es schon wichtig, es "versucht" zu haben, weil mich sonst sicher wieder versagensängste geplagt hätten, wie ich mich kenne, so hab ich es wenigstens "versucht". vielleicht hat das dein arzt gemeint ?
der kaiserschnitt war auch kein spaziergang, ich werde es beim nächsten mal sicher auch wieder "versuchen" und wenn es nicht klappt, dann eben nicht.
du darfst aber nicht vergessen, dass du auch bei der natürl. geburt die möglichkeit hast, dir durch pda z.B. große erleichterung zu schaffen und auch da ein kaiserschnitt jederzeit möglich ist !
aber wie gesagt ! wenn deine ängste so groß sind, dann darfst du dich für einen kaiserschnitt entscheiden und NICHT der arzt entscheidet über DEINE entbindung ! lass dich nicht abbringen, wenn du das wirklich willst !
melli
Antworten