Unsere Tochter, 3 Jahre, schlief bis vor kurzem noch gut in ihrem Bett allein ein. Nun plötzlich steht sie jeden Abend wer weiß wie oft auf. Wenn wir sie auffordern, ins Bett zurückzugehen, schreit wie am Spieß, sie brüllt, ist wie von Sinnen, wirft sich auf den Boden, bullert ein, hantiert mit Armen und Beinen. Ich bringe sie dann immer ins Bett zurück, sage es wäre alles in Ordnung und ich schaue nach ihr und sie könne beruhigt schlafen. Schwupps, kaum liegt sie, ist sie wieder draußen und brüllt noch lauter. Sie brüllt so laut und so lange,bis sich einer mit in ihr Zimmer setzt und sie dann vor Erschöpfung einschläft. Eigentlich soll sie allein einschlafen. Ich denke ja, mit dem Schreien will sie ihren Willen durchsetzen und jemanden neben dem Bett haben zum Einschlafen.
Aber es gibt halt auch Nachbarn und irgendwann stehts Jugendamt noch vor der Tür. Die Nachbarn werden schon glauben, wir tun ihr was oder so. Dieses Drama kann sich bis zu einer Stunde ausweiten.
Jetzt ist es noch zur Steigerungsform gekommen und sie rastet schon so aus, wenn sie sich ausziehen soll nach dem Abendessen. Dabei gings abends bei uns wirklich immer friedlich ab. Schön lesen, was singen, ein Gebet, Ruhe war. Ein schönes Abendritual. Und nun das.
Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen. Ob freundliche Aufforderungen oder Schimpfen, bringt alles nichts. Androhung oder Durchsetzung von Strafen, bringt auch nichts. Tagsüber in der Kita oder auch zu Hause ist sie völlig unauffällig. In der Kita hält man es gar nicht für möglich, daß unsere ruhige Tochter so was tut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe schon viel Wut erlebt, aber das stellt alles in den Schatten.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich wirklich dankbar.
Ich ziehe schon in Erwägung, professionellen Rat einzuholen, aber vielleicht ist das auch nicht nötig und ich habe nur zu oft Super-Nanny geschaut