Moin Moin hier kommt mein Roman

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
MrsKirsch

Moin Moin hier kommt mein Roman

Beitrag von MrsKirsch »

Moin zusammen,
ich bin froh, mich jetzt endlich angemeldet zu haben und möchte euch meine Geschichte erzählen.
Ich habe am 02.11. eine Tochter zur Welt gebracht. Unsere Große wird bald 14 und eigentlich sollte ich keine Kinder mehr kriegen können..naja das Resultat liegt gerade bei meinem Mann auf dem Bauch und meckert sich in den Schlaf.
Die Schwangerschaft war erst schön. Bis zum 6. Monat da bekam ich schlimme Schmerzen im Rücken und eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Beschäftigungsverbot!! Dazu kam dann eine Diabetes, die ich mit Insulin behandeln musste. Ab dem 7. Monat hatte ich hin und wieder mal hohen Blutdruck und Eiweiss im Urin, dazu jede Menge Wasser in den Beinen. Alles verstärkte sich und ich kam mit einer Gestose ins Krankenhaus. Meine Kleine wurde nach 4 Tagen eingeleitet. Die Geburt ansich war schön. Nach nur 6 Stunden war sie da, wir hatten nichtmals Zeit für eine PDA oder so. Die Tage danach ging mein Blutdruck nicht runter. Einen Tag saß ich auf Toilette und dachte ich kipp tot um. Sofort kam Arzt,Schwestern etc und ich hatte Puls von über 200 und Blutdruck 220/120. Meine Milch wurde immer weniger, keine Tabletten schlugen an. ich lag auf dem Bett, zitterte wie Parkinson, schwitzte und fror und meine Beine, speziell Kniekehlen taten unglaublich weh. Endlich bekam ich nach dem abstillen Ramipril comp 5mg die geholfen haben. Nehme ich heute noch. Zu Hause ging erst alles gut. Aber ich bekam Druck in der Brust und meine Beine taten immer weh. Man sagte mir ich hätte Angstattaken und schickte mich zum Neurologen. Der hat mir ein rezept für Citalopram 20mg in die Hand gedrückt und sagte in meinem Fall würde er nur das für angebracht sehen, auf einen Therapieplatz müsste ich 1 Jahr warten. Ich entwickelte eine Panik vor Thrombosen, weil meine Beine immer weh tun, mein Arzt sagte mir erst heute noch, ich habe keine. Ich versuche ihm zu glauben, kann es aber nicht. Mein Frauenarzt und meine Hebamme haben mich sofort an eine Therapeutin überwiesen, da war ich heute zum 2. mal, weil meine Panik gestern so schlimm war, dass ich Todesangst hatte. Die ganze Nacht hatte ich dann Herzrasen oder abwechselnd Herzklopfen(doll). Bin dann heute abend ins Krankenhaus zum Notdienst, weil ich einen Knubbel und blauen Fleck am Bein habe. Wieder Panik wegen der Thrombose. Wer hat Notdienst? Mein hausarzt! Naja musste ich dem wenigstens nicht alles erzählen. Er hat mir jetzt für den absoluten Notfall Diazepam gegeben, davon soll ich dann 5 Tropfen nehmen. Meine Citalopram habe ich hier liegen und fange morgen damit an. Ich traue mich endlich und hoffe alles wird gut!!! Mein Frauenarzt hat übrigens eine Anpassungsstörung diagnostiziert und mein Hausarzt eine Angststörung. der Neurologe eine PPD, die aber ausgeschlossen wurde von beiden Ärzten und der Hebamme.
Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen, soll mit einer 1/4 Tablette beginnen, das wären ja gerade mal 5 mg. Nach 4 Tagen steigern auf 10mg usw. Ich bin gespannt, denn ich will dass das aufhört. Ich kann nicht mehr, ich bin nicht mehr ich und ich will wieder ich sein!!! Ich will lachen und die coole Sau von früher sein verdammt noch mal!
Ob ich das Diazepam heute nehme weiss ich nicht, ist ja kein Notfall, habe nur Herzschmerzen. Also ein ätzender Druck. Ich mache meine Sehen-Hören-Fühlen-Übung und hoffe ich schaffe die Nacht.

Vielen Dank fürs lesen, wenn Du es bis hierher geschafft hast.

lg

PS Ich habe wirr geschrieben, sorry aber es sprudelt gerade so raus.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo,
also ich nehme das Citalopram 20 mg. Es ist bisher mein einzigestes AD. Ich kann keine nennenswerten Nebenwirkungen feststellen. Bin lediglich etwas müder. Versuch es einfach. Es dauert aber ein paar Tage bis es richtig wirkt. Das Diazepam ist schon ein HAmmerzeug, hab es auch in der akuten Phase bekommen. Also mit dem Zeug wäre ich nicht gerne mit so einem Futzi alleine. Ich konnte damit kaum die Augen offenhalten. Einen Therapieplatz hast du ja erstmal ,gut so. Ich hatte auch auf einmal solche Ängste als unser Kleiner so winzig war. Es ist aber jetzt deutlich besser. Aufkommender PAnik versuche ich offensiv entgegen zu treten. Die kann ja nicht mit mir machen was sie will. :wink: ich bin immer noch mein eigener Herr und nicht die PPD.
Wünsch euch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo
vielen Dank schonmal. Also Nebenwirkungen werde ich ja jetzt noch nicht haben, ausser ich bilde sie mir ein. Das kann ich schon sehr gut :-) Habe heute lauter kleine Attacken und habe erst versucht die Übungen meiner Therapeutin anzuwenden. Ich soll mich in die Realität rufen und mir 5 Dinge vorsagen, die ich gerade sehe, dann 5 Dinge die ich höre und dann 5 Dinge, die ich fühle. Danach gehts mit 4 Dingen weiter bis 1. Hilft mir im Moment nicht sooo gut, also versuche ich, meinem Kopf zu sagen: Danke dass Du Alarm schlägst, die Angst kann jetzt wieder gehen. Aber ich bleibe angespannt und das belastet mich. Naja wir schaffen dass schon, ihr habt das auch geschafft!
Auch Dir schöne Weihnachten

lg
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey, also ich hatte vor gut 1 1/2 Wochen einen Rückfall. Es fühlte sich an wie zu Beginn der PPD. Ich war echt geschockt das es noch mal so werden kann. Es ging mir ja lange Zeit wieder recht gut. ALs es mir jetzt dann so schlecht ging, habe ich mir aufgeschrieben wie sich das Gefühl anfühlt. Bei mir tritt es in Welen auf. Es fängt mit Kribbeln im Rücken an und zieht es in die Brust. Ich habe dann ein ganz heißes Gefühl im Körper. Meine Arme werden schwer und warm. Mein Kopf lässt sich nicht mehr "ausschalten". Mein Herz rast dann auch. ich habe aber dann ausprobiert wie ich es wieder in den Griff kriege . Mir hat geholfen , mich dann abzulenken ( z.B. den Kleinen angezogen und spazieren gegangen, laute Musik, oder gezielt was im Haushalt tun, mit jemandem reden oder telefonieren usw.) Ich habe auch mal dabei dann auf die Uhr geschaut und es dauerte erst so 20 Minuten nachher nur noch fünf. Ich fühlte mich in den Tagen auch krank und angeschlagen. Ich hatte sogar einen Tag erhöhte Tempi. Es wurde aber zunhemend besser. Ich habe mich auch zwischendurch vor den Spiegel gestellt und mit mir selber geredet. Mir Mut zugesprochen. Jetzt geht es mir wieder besser. Versuche rauszufinden was dir gut tut. Du schaffst das. Es wird besser werden. 5mg Citalopram machen bestimmt keine großen Nebenwirkungen, dass ist ja eine kleine Dosierung. Wie gesagt es muß sich erst ein gewisser Spiegel aufbauen, bis du die Wirkung spürst. Versuch es wie eine Krankheit ( z.B. Grippe) zu sehen und pflege dich dementsprechend. Sei gut zu dir.
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo Schnuti,
danke für Deine Tipps. Irgendwie ist das, als wenn man als Kind laufen lernt. So muss man jetzt lernen mit der Krankheit umzugehen.
Bei mir war es heute so, dass man Beine kalt oder heiss wurden, es wechselte, meine Füße schwitzten(voll peinlich) und mein Brustkorb hat sich zusammen gezogen. Dann kommt die Angst wie ne Welle. Meine Beine tun weh in den Kniekehlen, weil meine Muskeln vom dauernden angespannt sein übersäuern. Meine Hebi war gerade da und hat mich erstmal gedrückt. Eigentlich hat sie ihre Pflichtbesuche schon absolviert, aber sie bleibt bei mir ohne ein Wort. Echt toll!! Sie ruft am 2. Weihnachtstag an und fragt wie es uns geht, ansonsten soll ich mich Tag wie Nacht merlden, sie kommt. Hab mich getraut ihr zu sagen, dass ich gestern gewünscht habe ich wäre tot :-( damit mein armer Mann nicht so viel übernehmen muss. Ich habe Angst vor den Gedanken, war das erste mal. Weisste was? Lecko mio ich geh jetzt einkaufen und tritt mich selbst in den Pöps!!! (M)eine Angst kriegt mich nicht klein!!! Vielen Dank für Deine Worte, man fühlt sich nicht alleine!

lg
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo MrsKirsch,
und wie war das EINKAUFEN??? Erstmal möchte ich sagen, dass es mich freud das ich dir etwas helfen kann, dich verstanden zu fühlen. Ich bin ja mit dem Ganzen schon etwas weiter. Ich hoffe ich gebe auch etwas Positives mit rüber. Es bleibt nähmlich nicht so schlecht. Es war gut das du dich deiner Hebamme anvertraut hast. Gut ist auch das du Angst hast vor dem Gedanken. Im Endeffekt hast du ja Panik vor dem Sterben ( Herzrasen etc.). DAs alles sind sehr hohe Barrieren die du nicht so einfach überspringen wirst, zum Glück. Ich kenn diese beiden Gefühle, es ist echt so mies. WIe ist das denn damals überhaupt mit deiner Großen gelaufen??? Immerhin hast du Sie auch schon "Groß" bekommen. :wink: Wenn du so deutliche Symptome hast geh auch ruhig zum Arzt. Scheiß drauf was die Denken. In Moment brauchst du das, die Gewissheit das da nix ist. DAS wird sich auch wieder legen, wenn du wieder ein Gespür für dich entwickelt hast. Die Angst verzerrt halt alles sehr. Du kannst mir jederzeit schreiben. Dat wird schon. :-)
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo Schnuti, dass "DAT" hört/liest man ja selten, komme eigentlich auch aus der dat-wat und woll Ecke :D
Schön dass es hier Frauen gibt, die trotz ihrer eigenen Probleme sich für andere Probleme Zeit nehmen.
Das einkaufen ging so. Zu Hause gings dann richtig los Abends. Es wurde so schlimm, dass ich mein Notfall Diazepam nehmen musste, weil ich nur noch am zittern und heulen war und mir alles weh tat. Ich wurde davon wirklich ruhiger, aber dann umgekehrt, hellwach, euphorisch etc. Hatte dann Nachts Dauerherzrasen, Puls immer über 100 und Blutdruck spielte verrückt. Naja geschlafen hab ich dann nicht so lange :?
Meine Große ist heute 14 geworden :D Mein Gott wie die Zeit vergeht. Bei ihr hatte ich nichts. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Hatte nur im Krankenhaus damals 1-2 Tage wo ich geheult habe. Meine Mama wurde dann aber krank( Depressionen etc) und ich war jeden Tag mit Baby bei ihr. Und nun hab ich dass, was ich nie wollte..werden wie meine Mama :cry:

Ich glaub an euch und eure Worte(muss nur noch mein Hirn dazu bringen)
DAT WIRD SCHON!!

lg und eine schöne Weihnachtszeit!!!
Antworten