unterschied zw, ambulant, teistationär und stationär groß

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Insulinde

unterschied zw, ambulant, teistationär und stationär groß

Beitrag von Insulinde »

hallo.
    Nachdem es mir nach der Geburt uhderesbzweiten 2010 ppd bekommen habe, erst ambulant, dann teilstationär und dann noch ststionär behandelt wurde, wollte ich mal euch tagen? Ist der unterschied da wirklich so gravierend...
    lotte

Beitrag von lotte »

Hallo,

klar gibt es da Unterschiede.

Ambulant wäre zb eine Psychotherapie, 1 oder2 mal wöchentlich.
    Teilstationär ist die Tagesklinik, wo Du abends wieder zu Hause bist.
    Stationär: Du bist die ganze Zeit in der Klinik.

Je nachdem, wie es Dir geht und Du zb Deinen Alltag meistern kannst, wird meist gemeinsam mit dem Doc entschieden, was das richtige für Dich wäre. Bzw man selbst merkt ja auch recht deutlich, was geht und was nicht.

LG
    Lotte
    Insulinde

Beitrag von Insulinde »

das es da Unterschiede gibt ist mir rein technisch schon klar. Aber ich meinte eher vom behandlungserfolg. In mir sträubt sich alles gegen eine klinikbehandlung, nun kenne ich das ja auch schon zu gut Uhr hatte nicht vor, sowas nochmal mit zu machen. Daher die frage, ob das Ergebnis letzten es nicht das gleiche ist.
    Ich bekomme meinen Alltag schon irgendwie geregelt, nur halt mit viel Anspannung und'medikam. Hilfe.
    lotte

Beitrag von lotte »

Hhm, ich habe nur Erfahrung mit ambulant. Ich denke aber schon, dass die Erfolge anders aussehen, wenn man zb längere Zeit am Stück intensiv an sich arbeiten kann (eben die Klinik) oder nur 1 x pro Woche redet.

Viel Anspannung? Das klingt nicht so gut. Medis nehme ich auch.
    Das Ziel ist ja, irgendwann wieder ein normales, ja sogar zufriedenes Leben zu führen.

Wie Du das hinkriegst, liegt allein bei Dir. Therapeuten, die einen aber schon länger kennen, liegen mit ihrer Einschätzung aber oft nicht ganz so falsch. Auch, wenn man das selber nicht so sieht, von wegen keine Klinik mehr.

LG
    Lotte
    Antworten