Heute ist einer dieser besagten Tage,....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnuti33

Heute ist einer dieser besagten Tage,....

Beitrag von Schnuti33 »

an denen ich mich frage: " Alles ok mit mir??"
Bis heute Mittag ging alles ganz gut. Aber seid heute NAchmittag häng ich etwas in einem Loch. Mein Männe hat Urlaub :-) Er hat sich heute somit viel um unseren Sohn gekümmert. Nur ich wußte nach dem Mittagsschlaf nix mit mir anzufangen. Mir war sooo lannnngggweilllig. Und, da ist es wieder, das kleine Kopfkino. Die quälende Frage , ist das wieder ein Depri-Schub :( ? Früher hätte ich mir halt gedacht " Blöder TAg" geht auch vorbei. So sollte ich es wohl jetzt auch sehen. :wink:
mici

Beitrag von mici »

Hallo Schnuti,

warum ist es wichtig, benennen zu können, ob es sich um einen "echten" Depri-Tag handelt, oder ob es ein "blöder" Tag ist?! Wo genau ist da für Dich der Unterschied und wie bewertest Du das eine oder andere? Wichtig ist doch, wie Du Dich fühlst, und wenn Du Dich heute gelangweilt hast, obwohl sich Dein Mann um den Sohn gekümmert hat, dann ist das vielleicht ein bisschen "deprimierend" und wahrscheinlich auch ein bisschen "blöd". Halt beides. So einfach! :wink:
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Die Sache ist halt , dass ich dann gestern ganz leicht wieder so ein fieses Kribbeln verspürt hatte, wie vor zwei Wochen auch. Mein Kopf fängt dann auch direkt wieder an zu analysieren, ob Panik etc. im Anmarsch ist. Das macht mir Angst! Früher , vor der Erkrankung, machte mir so etwas keine Angst. Als wir dann am Abend Besuch hatten und ich total abgelenkt war, war es wieder weg. Zur Zeit nervt es halt nur. Außerdem bin ich immer noch etwas traurig darüber, dass wir noch mit dem zweiten Kind jetzt warten wegen der PPD & dem Rückfall. :( Meine Periode will einfach nicht kommen. SW bin ich auf keinen Fall, war schon beim Gyn. Will dann noch mal für ein paar Monate die Pille nehmen, um sicher zu sein. Am Montag muß mein Mann auch wieder Arbeiten. Mir fehlen halt zur Zeit so ein wenig die Ziele in meinem Leben. Ach ich weiß halt nicht. Jammern auf hohem Niveau :roll:
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

wenn man mal Panik und Angst in massiver Form hatte, bleibt die Angst, dass es wieder anfängt, immer bestehen. Stell Dir vor, Du wurdest mal von einem Hund gebissen. Ich bin sicher, wenn dann später mal einer in deiner Nähe bellt oder so aussieht, wie der, der dich gebissen hat, fährt Dein Programm auch gleich auf Gefahr hoch. So ähnlich ist das mit der Angst vor der Angst.

Vergleich es am besten nicht mit früher. Ganz so unbeschwert wird man nicht mehr, leider.

Ziele sind immer gut, wenn sie nicht unrealistisch sind. Was machst Du denn gerne? Gut, dass Du mit dem 2.Kind warten möchtest. Das wäre nämlich meiner Meinung nach jetzt kein gutes Ziel ;)

LG
Lotte
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo Lotte,
ja du hast wohl recht. Der Vergleich mit dem Hund leuchtet mir ein. Im Grunde sind das Dinge bzw. Themen die ich auch mit meinem Therapeuten bespreche und er das Gleiche sagt. Ich glaub mein "Kopf" hat das auch verstanden , aber mein "Herz" will es nicht akzeptieren. Zum Thema 2. Baby hat er jetzt nach dem Rückfall auch ganz klar Stellung bezogen und mir gesagt, dass mein Körper und meine Psyche mir ein ganz klares Signal gegeben haben, dass es noch nicht an der Zeit sei. Ich denke halt auch immer weit in die Zukunft. In anderthalb Jahren ist meine Elternzeit zuende. Meinen alten Job kann ich wahrscheinlich nicht in Teilzeit ausüben. Außerdem ist mir die Arbeitsstelle zu weit weg. Also müsste ich mir etwas Neues suchen. Dann aber eventuell wieder schwanger werden, wäre mir aber auch unangenehm beim neuen Arbeitgeber. Außerdem hat es mit unserem Kleinen auch nicht so schnell geklappt. Also könnte es eh dauern. Vielleicht klappt es auch gar nicht mehr. Solche Dinge und Gedänkengänge hatte ich auch vor der PPD. Bin halt eher ein pessimistischer Mensch. Ich fühl mich ein wenig wie eine Nervensäge hier. Sorry für mein Gejammer
mici

Beitrag von mici »

Ich kenne das auch ganz gut, dass man sich bei jeder schlechten Phase gleich fragt, ob alles wieder von vorne anfängt! Und diese Angst, dass es wieder ganz schlimm kommt, die trägt im Zweifel dazu bei, DASS es auch tatsächlich wieder schlimmer kommt!
Es gibt ja sowas wie "positive Suggestion", das ist quasi das Gegenteil von "Schwarzmalerei" und wirkt vermutlich nur in einem Stadium, in dem man sich noch halbwegs gut fühlt und eben noch nicht ganz abgestürzt ist. Aber in solchen Phasen wie Du sie momentan erlebst, ist es vielleicht ratsam, erstmal davon auszugehen, dass alles wieder gut wird und es eben NICHT ein neuer Depri-Schub ist, sondern einfach nur ein "blöder Tag!" Wenn man daran ganz fest glaubt, dann stimmt es auch, probier es mal!! :wink:

MICI
lotte

Beitrag von lotte »

Ja, das ist wirklich etwas weit in die Zukunft geschaut ;) Wie es wäre, wenn Du bei einem neuen Arbeitgeber wieder schwanger werden würdest und wie der dann reagieren würde - das braucht und sollte Dich heute wirklich nicht "belasten".

Mach doch erst mal kleine Schritte. Irgendwas, was Dir neben der Familie Spaß macht. Muss ja nicht gleich ein Job sein. Hobbies usw? Eben etwas, was JETZT und hier Sinn macht ;)

Alles weitere wird sich weisen.

LG
Lotte
Antworten