Antidepressiva und Gewichtszunahme

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

Antidepressiva und Gewichtszunahme

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:

Es ist ja bekannt das die antidepressiven Medikamente bewirken das ma zunehmen. Gibt es welche bei denen es nicht so ist oder wo man sogar noch abnimmt? Ich habe jetzt geletzten das die SSRI´s (selektive Serotonin wiederaufnahmehemmer) bewirken das man gar nicht oder nur wenig zunimmmt. Hat jemand Erfahrung mit einem Medi bei dem man nicht zunimmt?

Danke und Grüße

Chris
Marleen

Beitrag von Marleen »

Liebe Christina,

also ich nehme ja Citalopram 20mg und habe zum Glück mit dem Gewicht keine Probleme. Im Gegenteil am Anfang der Einnahme habe ich sogar 3kg abgenommen (ist inzwischen aber wieder bei mir!). Meine Ärztin sagte, daß dieses Medi in den USA sogar als Appetitszügler eingenommen würde also eine Gewichtszunahme eher selten ist.
Auch sonst vertrage ich Citalopram ganz gut.
Ich hoffe das Dir das ein wenig weiter hilft,

Liebe Grüße Marleen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Christina!

Ich nehme Cipralex - ist das Nachfolge Medikament von Marleen`s Citalopram. Ich habe seit der Einnahme fast 6 kg verloren. Dann ging länger nix (habe aber auch falsch gegessen). Zugenommen habe ich aber nicht. Mache jetzt seit 5 Tagen ein bissl Bewußter-Essen und die Kilos purzeln wieder.

Mit Cipralex habe ich also absolut nicht zugenommen. Im Gegenteil, das Abnehmen geht trotzdem.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Christina

Soviel ich weiss nimmt man vom Trevilor auch nicht zu.Leider kann ich dir das nicht aus eigner Erfahrung sagen,weil ich ja noch nebenher ein Neuroleptikum nehme,was das Gewicht enorm beeinflusst.

Allerdings habe ich durch das Trevilor extreme Hautprobleme bekommen :x ...und die Mädels die ich kenne und das auch nehmen genauso

lG Anja
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo!

Soweit ich weiß ist es bei Citalopram eher typisch, dass man zunimmt, war bei mir auch so, während man bei Cipralex (Escitalopram) eher abnimmt. Trevilor soll den Appetit auch eher zügeln, bei mir ist das leider noch nicht passiert, ich hab aber zum Glück noch nicht ztugenommen.

VG,
Steffi
Micha

ASn Christina

Beitrag von Micha »

Hallo Christina,

das mit den SSRI-Präparaten hat mir mein Arzt auch gesagt. Leider habe ich diese Medis nicht vertragen, sie machten mich noch unruhiger.

Schließlich bin ich bei einem klassischen Antidepressivum gelandet, dass sehr gut bei mir ansprach (Doxepin/125mg tgl.). Mit diesem Mittel stieg aber auch mein Gewicht um 15 kg (hat auch mein Arzt gesagt, dass man mit diesen Tabletten zunimmt).

Mein Mann meint das wäre nur mein Essverhalten, dass ich jetzt mehr wiege. Ich bin da anderer Meinung, ich muss die Pillchen nur angucken und habe mehr auf den Rippen.

Liebe Grüße, Micha
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Christina!

Mit Citalopram habe ich 10 pfund abgenommen. Ich halte das Gewicht jetzt.Waere mir zwar lieber es ginge weiter abwaerts, aber da muesste ich wahrscheinlich selber was tun, aber dazu bin ich eindeutig zu faul.

Bild

(Entschuldigt, das ich immer solche bilder mit einfuege aber ich finde das so genial. Macht mir richtig spass. Tink ist mein favorite. Habt ihr wahrscheinlich schon gemerkt. grins)
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich hatte zu Anfangs auch ein SSRI Präparat genommen (Fluctine) und nicht zugenommen. Allerdings musste ich dann zusätzlich zyprexa (Neuroleptika) nehmen und nahm 13 kg zu. Ich bin mir aber sicher dass das NUR an dem Zyprexa lag.
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
ich habe unter Trevilor 11 Kilo abgenommen. Hatte aber auch keinen Apettit gehabt.
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo!Bor regt mich das auf mit dem zunehmen.Bekomme ein Neuroleptikum und bin auch gut speckig geworden.Habe sonst immer bei einer gröd´sse von 1.78m 72 kg gewogen und jetzt 81kg macht mich echt fertig :cry: Ich setze dieses scheiss zeug jetzt ab.Schnauze voll,man hat schon depris und wenn ich jetzt in den Spiegel gucke wird es nich wirklich besser.
Antworten