Cipralex - Citalopram - es gibt doch Unterschiede

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Cipralex - Citalopram - es gibt doch Unterschiede

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch kurz was berichten zu den beiden oben genannten AD´s, da ja oft behauptet wird, es gäbe keinen Unterschied, es wäre nur eine Verkaufsstrategie von Lundbeck:

Meine Cousine (25) ist aktuell leider an einer schweren Depression mit Angst-und Panikattacken erkrankt - ja es steckt tatsächlich in unseren Genen. :( Sie bekam zuerst Citalopram verschrieben - übelste NW, wie Erbrechen, Schwindel, Kopfweh, nicht schlafen... halt das ganze Programm. Und das nach nur 2 Tabletten. Dann sofort Umstieg auf Cipralex (war mein Rat, ihr Doc kennt meinen Fall und hat auf mich gehört :wink: ) gleich mit 10 mg "reingefahren" - und: Null komma Null NW - gar nix!!!! Dazu bekommt sie noch Xanor (=Tavor) und ein schlafanstossendes AD (auch mein Rat.... :oops: ) und es klappt!!!!

Ich denke man sieht hier wieder mal, dass es doch einen Unterschied zwischen den beiden gibt. Cipralex soll ja weniger NW verursachen und der Wirkungseintritt soll ebenfalls schneller sein. Ich meine dieser Fall spricht für genau dafür. Von daher wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn man bei euch in Deutschland dieses Urteil, Cipralex selber zu bezahlen, aufrecht gehalten hätte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika
mensch, das tut mir leid mit deiner Cousine. Aber ich bin für sie froh das sie dich hat :-) das kann dann nur schnell wieder besser werden!!!

Sehr interessant was du zu den beiden ADs schreibst...ich denke auch, gleich sind die beiden garantiert nicht!!!!
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

Wird cipralex jetzt wieder gezahlt?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Scara: Danke dir, ja wir waren auch sehr erschüttert und vor allem überrascht, da sie immer die "Starke" war, extrem intelligent, abgschlossenes Studium an der Uni Wien usw.... Aber ich bin sicher, das kriegen wir wieder hin!

@Insulinde: Ja, das Urteil wurde aufgehoben vor kurzem, da gabs auch einen Thread hier, mit folgendem Link:

http://www.aerztezeitung.de/news/articl ... kippt.html
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Seitdem ich wieder Cipralex nehme , habe ich nicht mal mehr den "Hauch" eine Panikattacke....

Cipralex ist einfach besser in der Wirkung :!:
Antworten