Rückfall????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Rückfall????

Beitrag von selina »

Hallo ihr lieben,

wie die Überschrift schon sagt bin ich mir total unsicher ob ich nicht einen Rückfall bekomme oder mitten drin stecke!

Ich hab jetzt ein Jahr von meinem (noch) Mann getrennt gelebt,ganz allein mit dem kleinen und es hat wunderbar geklappt.Keine Zgs keine Angst und keine Depri.Das Medikament hatte ich in der Zeit langsam abgesetzt(wahrscheinlich ja ich weiss viel zu früh)Seit einigen Wochen kommen ab und an auf einmal wieder Zgs.Das übliche ihr kennt das ja.Wenn mein Lebensgefährte da ist natürlich so gut wie gar nicht,wenn ich den kleinen von der Schule abhole und wir daheim sind und ich koche ,so zum beispiel gestern,beim Zwiebel schneiden -ZG-!Ich habe mir dann schon in den Kopf gerufen und mich errinert das ich das einmal durch habe,es nix passiert ist,und es auch nie was passieren wird.Aber ZGs wären ja nicht ZGs wenn man sie so beiseite schieben könnte.

Natürlich kam dann der Gedanke:Diesmal ist es anders,diesmal passiert was!...............Mein gott wie ich es hasse und es mich nervt.
Ich muss zugeben die letzte Zeit war enorm stressig.Die Vorwürfe wegen dem Umzug(den kleinen vom papa so weit weg zu bringen) dann der Umzug an sich war sehr stressig.Finanzielle sorgen die sich zwar mittlerweile gelöst haben aber ihr wisst was ich meine.Der Schulwechsel von dem kleinen....Im allgemein ist der kleine in letzter Zeit sehr anstrengend geworden.Nicht das er mist baut aber er redet von morgens bis abends un unterbrochen und ihr wisst sicher wie nervig das auch mal sein kann.Manchmal denk ich mein Kopf explodiert.Dann kam gestern noch der Brief vom Amtsgericht wegen der Scheidung die jetzt läuft.Gut wir haben alles im guten und einvernehlich geklärt aber vielleicht setzt es mir doch ein bisschen zu!

Ich hab in den letzten 6 Tagen mein Medi wieder genommen aber immer nur jeden zweiten tag.Habe noch einen ganzen Vorrat 150mg venlafaxin daheim und hab immer die hälfte der Kugeln wieder rausgenommen(75mg).Ich würde gern auf 150 mg erhöhen,hab ich damals nach dem vierten Tag sofort so gemacht auf anweisung von meinem Arzt,nun weiss ich aber nicht ob mir die dinger noch bekommen denn.......
Gestern flaues gefühl im Bauch und Magen rumpeln.Davor den Tag leichten durchfall.Und heute morgen ein abolut schlimmes erlebnis für mich:Ich wollte den kleinen zur Schule bringen und da es heute wirklich sehr kalt ist dachte ich wir fahren mit dem bus.Ich stand an der Bushaltestelle und auf einmal musste ich würgen die ganze zeit ich konnte mich nicht übergeben da mein magen leer war.Mir rannte schweiss über die Stirn und mir war heiss gleichzeitig kalt.Ich hab irgendwie richtig das Blut in meinem Füssen gespürt so heiss waren die.Mein herz schlug mir bis zum hals da hab ich einfach ein Mädchen aus der vierten klasse(sie fähjrt auch von unsxerer haltestelle ab) gefragt ob sie wohl den kleinen mitnhemen könnte bis in die schule rein und aufpassen könnte das er nicht zu früh aussteigt.Den busfahrer hab ich es auch noch gesagt(wir sind hier aufm dorf da geht sowas) dann fuhr der Bus und ich ging richtig heim und es ging mir sofort ein bisschen besser.Ich hab mich direkt ins Bett gelegt und nachgedacht ob ich nun kränkel oder es wiede rlos geht.Natürlich kam das schlimme Gedankenkarussel und es waren 1000 durcheinander gewürfelte gedanken gleichzeitig in meinem Kopf,dann bin ich eingeschlafen!Jetzt geht es mir ein bisschen besser.Ich merke zwar das ich immer noch so ein flaues gefühl im bauch habe und mich krank fühle(gelenke usw) aber es geht!

Mädels was ist nur los?Habt ihr einen Rat?Ich muss erhlich sagen ich schäme mich ein bisschen.Ich war lange zeit nicht mehr hier und nun wo es mir schlechte rgeht komm ich urück und bitte euch um eure hilfe.Aber ich weiss nicht wie ich weiter handeln soll.

Lg
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey Katharina
tut mir echt leid, dass du dich schlechter fühlst. Hatte mich so für dich gefreut, als wir telefonierten und du sagtest, du nimmst kein Medi mehr und es klappt gut.
Aber, wir müssen halt schauen wie es dir JETZT geht und ich glaube, da ist doch was im argen :roll: Du hast das Ganze schon mal durch und bist sensibilisiert für erste Anzeichen usw. Denke nicht, dass du dir nur was einbildest. Gut finde ich, dass du gleich mit dem Medi angefangen hast. Ich kenne mich leider mit diesem und dessen Dosierung nicht so aus, aber hier sind einige, die es selbst nehmen oder genommen haben und dir bestimmt noch schreiben werden.
Ich glaube aber es wäre sinnvoll, es wieder jeden Tag zu nehmen oder aber generell zur Sicherheit einen Arzt aufzusuchen um eventuell auch über Alternativen zu reden.
Klar war es viel in letzter Zeit und ich verstehe, dass du da jetzt reichlich Angriffsfläche für ZG usw. hast.
Was dir da an der Bushaltestelle passiert ist, klingt für mich wie eine Panikattacke. Hattest du das bei der früheren Erkrankung auch schon??

Jetzt erstmal ruhig Blut - du kennst das alles!!!! Und du weisst auch das es wieder gut wird!!!

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, weil du längere Zeit nicht mehr aktiv hier warst. Viele hier, mich eingeschlossen, haben sich mal eine Weile zurückgezogen, hauptsächlich wenn es gut ging.
hier hat niemand die Pflicht, sich soundso oft zu melden!!!
Jeder der Hilfe braucht, bekommt sie hier :wink:

Und ich fänds schön dich wieder öfter zu lesen, auch, wenn der Grund natürlich kein schöner ist...

Grüsse
scara

P.S.: Du darfst mich jederzeit anrufen, das weisst du!!!
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich glaube, Du hast in der letzten Zeit einfach "zu schnell gelebt". Das meine ich nicht böse, aber das, was Du alles erlebt hast (neuer Mann, Umzug etc) gehört ja auch verarbeitet. Wenn dann noch ein evtl. zu frühes Absetzen des Medis dazukommt, kann es einen eben noch mal erwischen.

Ich nehme zwar auch Trevilor, aber nur 75 mg und das seit Mai letzten Jahres konstant, so dass ich mit rauf und runter wegen der Dosierung überfragt bin. Hast Du denn jetzt aktuell mit deinem Doc gesprochen?

Weisst Du, die Krankheit ist heimtückisch und man sollte nie den Fehler machen, sie zu unterschätzen, von wegen, sie kommt nie mehr zurück. Das möchte man natürlich niemandem wünschen, aber klar ist, dass man einfach sehr sehr achtsam sein sollte und auf sich aufpassen muss, ganz anders, als das "gesunde" Menschen müssen.

Du hast schnell gehandelt, und ich denke, das Trevilor wird Dir auch wieder helfen können.

Ansonsten gilt jetzt auch: schau wieder mehr nach Dir und gönn Dir Ruhe!

LG
Lotte
selina

Beitrag von selina »

Hey ihr beiden,

danke erst mal für eure Antworten!

@scara:also ich hatte immer übelkeit als ich die PAs noch hatte aber nie so das ich tatsächlich würgen müsste.Das war immer so eine stille Übelkeit!Ich werde jetzt das Trevilor wieder jeden Tag nehmen und dann wieder auf 150mg gehen.Mal schauen wenn nötig noch höher.
Beim Doc war ich noch nicht,ich weiss auch nicht ob ich in nächster Zeit hin gehen werde weil höchstwahrscheinlich werden die mir raten das Trevilor wieder zu nehmen und mich wieder hin bestellen wenn es nicht wirken sollte.

Ich warte dann jetzt mal ab ob es wirkt oder nicht und dann werd ich schauen ob ich hin muss.Es ist ja so nervig.Ich habe überhaupt keine Lust auf den Mist qwieder.Bin so wütend......und hey, nächste woche telen?

@lotte: ja da hast du wohl recht mit dem "zu schnell gelebt".Ich schraub jetzt massiv runter weil ich merke das es mir einfach nicht gut tut.Ich hoffe das Trevilor wird mir wieder helfen!
selina

Beitrag von selina »

Hey Mädels,

ich hab nun seit 6 Tagen mein Medi wieder auf 150mg erhöht und muss sagen ich fühle mich reichlich besser.Es ist erstaunlich das es dieses mal so schnell wirkt.Habe mir meine alten Threads durchgelesen da hat es ja gut 5 Wochen gedauert bis ich überhaupt eine Wirkung verspürt habe.

Am Anfang hatte ich mit der Übelkeit zu kämpfen und habe mich mit Iberogast über Wasser gehalten,aber das ist nun vorbei.Das einzige was jetzt noch ist das ich absolut gar nicht auf die Toilette kann und auch nicht muss :oops: kennt das wer?

Also ich glaube diesmal werde ich das Medikament nicht mehr absetzen und falls es mal schlimmer werden sollte auch dann wieder erhöhen!
Manchmal glaub ich das man die Krankheit nie mehr so richtig los wird
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Katharina,

"
Am Anfang hatte ich mit der Übelkeit zu kämpfen und habe mich mit Iberogast über Wasser gehalten,aber das ist nun vorbei.Das einzige was jetzt noch ist das ich absolut gar nicht auf die Toilette kann und auch nicht muss Embarassed kennt das wer? "

Na, dann heb's Dir halt noch eine Weile auf! :lol:

Nein, im Ernst, das gibt sich wieder, genau wie die Übelkeit.
Du hast sehr besonnen gehandelt und Dir das Schlimmste erspart. Gut gemacht!

Tja, leider ist es doch oft so, dass die eiserne Faust wohl immer irgendwo schlummern wird...bei vielen Menschen. Aber solange man was dagegen tun kann, ist es doch auszuhalten, meinst Du nciht auch?

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Selina,

dass das AD beim 2. Mal schneller wirkt, ist normal - der Körper kennt den Wirkstoff bereits. Es ist immer wieder zu beobachten - ging mir ja auch so.

Toll, dass du so schnell reagiert hast!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten