3 Söhne und KEIN Mädchen..Depressionen meiner Frau

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Didi

3 Söhne und KEIN Mädchen..Depressionen meiner Frau

Beitrag von Didi »

Hallo liebe Teilnehmer im Forum….

ich bin bald total am Ende und hoffe auf ein paar Tipps von Euch…

Problem:

Wir haben vor 4 Monaten unseren 3 Sohn bekommen…. meine Frau hat sich immer ein
Mädchen gewünscht…. mir persönlich war es "egal"… Hauptsache "Gesund" und munter…

Unsere 3 Söhne sind auch alle gesund - meine Frau kommt jedoch überhaupt nicht damit klar,
dass Sie kein Mädchen geboren hat.

Seit 2 Jahren nun (nach der Geburt unsers 2 Sohnes) höre ich JEDEN TAG…. das alles "Schei…." ist. Immer nur dasselbe…. Die blöden "Pissmänner"….am besten abhauen hier….
und so weiter und so weiter…

Sie hat zu nichts mehr Lust, lässt sich total hängen, jammert nur rum… und wenn sie irgendwo andere Kinder sieht - MÄDCHEN - dann wird sie wieder ganz traurig und heult..

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende… nichts kann sie aufmuntern… alles ist "Schei…."..
Sie möchte nicht rausgehen…nichts mit den Kindern unternehmen…gar nichts…

Dabei hätte Sie alle Freiheiten … ich bin fast jeden Abend zu hause… sie könnte fast immer
"rausgehen" (mit Freundin oder so…) könnte Sport machen… oder sonst was… wir könnten
auch zusammen weggehen (Oma passt auf die Kinder auf…).. NICHTS … Fehlanzeige….

Standartantwort : "das hilft mir auch nicht"…

Dabei helfe ich im Haushalt…kümmere mich um die Kinder… koche auch ab und zu…
Finanziell fehlt es ebenfalls an nichts…

Ein "Liebesleben" findet natürlich auch nicht mehr statt (keine Lust)…

Dann macht sie mir immer "Vorhaltungen"… JA DU hast ja was du wolltest ( Söhne)…. wie
du wohl reagieren würdest wenn wir 3 Mädchen hätten… Jedes mal bekommt sie von mir die
Antwort.. das mir das Geschlecht der Kinder wirklich völlig "egal" ist.. das glaubt sie natürlich nicht. Ich wollte keine Söhne oder Töchter sondern nur gesunde Kinder !!!

Und dann diese Stimmungsschwankungen (nicht erst nach der letzten Geburt…auch davor)
Sie drückt und knuddelt mit den Kindern … alles ist toll…alle haben Spass….und 20 Minuten später sind es wieder die "doofen" Pissmänner….

Was soll ich nur machen ??? So kann es doch nicht weitergehen….

Ich möchte der Vollständigkeit halber aber noch erwähnen, dass meine Frau sich natürlich gut
um die "Versorgung" der Kinder kümmert (Kleidung, Essen etc….)..

Didi
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo didi,
schön, dass du hier schreibst. zeige doch deiner frau diese seite und frag sie, ob sie sich hier wiederfindet, genauso kann sie auch diesen test machen hier, ob sie an einer depression leidet.
sie sollte unbedingt mit einem facharzt darüber sprechen und medikamente oder therapie oder vielleicht auch in eine klinik gehen. ganz wichtig ist, dass DU jetzt dran bleibst und nicht ihr diese entscheidungen allein überlässt, denn wenn sie sich um alles allein kümmern soll, wird es bestimmt nichts werden. die meisten hier sprechen davon, dass sie erst etwas gemacht haben, als sie von ihrem umfeld dazu ermuntert und genötigt worden.
ich fände es auch ziemlich schei... , wenn ich drei jungs bekommen hätte und aber so sehr ein mädchen wünsche. ich kann das sehr gut nachempfinden, aber das allein ist garantiert nicht ihr problem!
bitte hol dir informationen von fachärzten und sprich mit ihr offen über dieses thema.
vielleicht schreibt sie ja auch erstmal ein bisschen ins forum???
lg
fanny
Didi

Beitrag von Didi »

Hey Fanny,

danke für deine Antwort....

Ich bin zwar kein Arzt...aber ich glaube wirklich, dass das Problem meiner Frau wirklich die 3 Jungen sind.... und der Wunsch nach einem Mädchen einfach leider nicht erfüllt wurde...

Sie hat sich da so reingesteigert... nicht zu fassen.

Ich war ja auch etwas "traurig", dass es "wieder" ein Junge wird. Aber kann
"Man(n)" (Frau) etwas daran ändern ? Nein.. kann man nicht (leider oder Gott sei dank..).

Habe heute schon mal angefangen hier in der Umgebung Anschriften und Tel.-Nr. von "passenden" Ärzten zu suchen.

Werde auf deinen Rat hören und versuchen meine Frau zu überzeugen zum Arzt zu gehen. Natürlich werde ich sie auch unterstützen und ihr helfen - soweit es in meiner Macht steht.

Didi
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Didi,
für mich hört sich das an was du schreibst nach einer leichten depressiven Verstimmung an. Aber das sie das so auf ihre Jungs schiebt verstehe ich nicht so ganz. Da muss sicherlich mehr dahinter stecken. Ich sage das jetzt aus einem bestimmten Grund, aber ich werde das jetzt nicht näher beschreiben das wäre zu kompliziert. Ich würde dir denTip geben zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Die heilt Körper und Geist und alles auf natürlichem Wege. Die chemischen Keulen sind bei deiner Frau denke ich nicht nötig. Vieleicht bringt sie ja eine Gesprächstherapie weiter aber ich glaube da nicht dran. Ich bin nur durch die Behandlungen meiner Heilpraktikerin gesund geworden und daher empfehle ich das auch mit gutem Gewissen. Woher kommt ihr denn? Wenn du Lust hast kannst du mir gerne schreiben vieleicht kann ich dir jemanden empfehlen. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja auch mal auf meiner Homepage meine Geschichte lesen.

Bis dann
Grüße
Christina
Ava

3 Knaben

Beitrag von Ava »

Hallo Didi,

also erst Mal finde ich das super, dass Du durchhältst, wenn das Ganze schon so lange geht, seit dem 2. Sohn.
Ich würde Deiner Frau eine Psychotherapie empfehlen, denn irgendetwas verbindet sie mit einer Tochter, das sie gerne haben möchte, und vielleicht findet sie es auf einem anderen Weg. Das hört sich komisch an, aber ich meine es ganz ernst. Manchmal wünscht man sich ein Mädchen, weil man eine Freundin sucht, oder weil man denkt, man versteht ein Mädchen besser, oder weil man mit Jungens irgendwelche anderen Probleme hat. In einer Gesprächstherapie könnte sie darüber sprechen, was ihr ein Mädchen bedeutet, was ein Junge, usw., sie kann bestimmt einen Weg für sich finden, aus der Krise herauszukommen, auch ohne leibliche Mutter eines Mädchens zu sein.
Vielleicht meint sie, dass es mit Mädchen einfacher ist, aber das ist es nicht immer, ich habe zwei Mädchen, und ich kann deshalb nicht wirklich mitreden, aber es ist nicht immer alles einfacher, nur weil es das gleiche Geschlecht ist, im Gegenteil. In der Pubertät ist es gerade darum ziemlich schwierig. Aber das soll kein billiger Trost sein.
Ich hoffe, Dir helfen meine Zeilen etwas. Viel Kraft und halte durch, es lohnt sich!

Ava
lola

Beitrag von lola »

Lieber Didi!

Erstmals Hut ab, wie du das alles schaffst und dass du deine Frau so gut unterstützt!! Das ist nicht selbstverständlich.
Ich hab schon viel davon gehört, dass wenn Frauen nicht das "gewünschte" Geschlecht gebären, dass eine Art Traurigkeit entstehen kann. Man macht sich Vorstellungen, und diese reichen manchmal bis in die Vergangenheit zurück und die Gesellschaft prägt auch viel. Ich denke nicht unbedingt, dass deine Frau depressiv sein muss- sondern einfach irgendwie unzufrieden. Sie muss auch keine Schuldgefühle haben deswegen, Gefühle kommen manchmal und wühlen auf und man kann nicht vor ihnen davon rennen. Ich denke aber, dass sie wirklich einmal ihre 3 schönen, gesunden Söhne anschauen muss und überlegen, was sie da eigentlich sagt. Rede mit ihr zusammen darüber, dass es wirklich nicht selbstverständlich ist, überhaupt Kinder zu bekommen und dass Jungen so bezaubernd sind. Es gibt Frauen, die haben nur Mädchen und wünschten sich vielleicht ein Junge.... Ich möchte auf keinen Fall die Traurigkeit herunterspielen, aber ich glaube sie ist sich nicht bewusst, was sie in Wirklichkeit hat. Das Zentrale ist doch, dass sie EUREN Kinder Werte mit auf den Lebensweg mitgeben kann und ihnen dabei helfen darf, gross zu werden......Schaut eure Söhne an, sind sie nicht wunderbar??? Auf jeden Fall!
Viel Kraft und Zuversicht
Lola
Antworten