Libido unter Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathrinchen81

Libido unter Sertralin

Beitrag von Kathrinchen81 »

Hallo!

Ich nehme seit meine Kleine auf der Welt ist Sertralin 50mg. Das ist nun 5 Monate her. In diesen 5 Monaten haben mein Mann und ich 2x miteinander geschlafen.
Ich leide an ZG welche deutlich besser geworden sind. Nun habe ich seit zwei Tagen eigenhändig auf 25mg reduziert, in der Hoffnung dass es auch mit einer niedrigeren Dosierung funktioniert & meine Lust wieder etwas aufsteigt :oops:

Kennt das jemand von euch? Kann man irgendwas dagegen tun? Mein Mann tut mir schon richtig leid aber bei mir kommt nicht mal ein Funke auf...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

na wenn das mal gut geht mit dem Reduzieren.... :? Du setzt damit deine psych. Stabilität sehr aufs Spiel, weißt du das? Du sagst, du hast keine Lust mehr, das kennen die meisten von uns die ein AD nehmen. Klar ist das auch ein bissl Dosis abhängig und ich hoffe jetzt mal inständig, dass dein Versuch nicht nach hinten geht. Denn was nützt es dir, wenn es dir psych. wieder schlechter gehen sollte? Dann hast du genau DESWEGEN eh wieder keine Lust.

Du nimmst dein AD noch viel zu kurz, um zu Reduzieren. Und dann auch noch ohne Absprache mit dem Doc.... Meiner Meinung nach keine gute Idee, auch wenn es um die Libido geht - zuerst sollest du mal sehen, dass du psych. wieder gesund wirst und das geht nur, wenn du AUSREICHEND LANGE STABIL BIST!!!

Trotzdem halte ich die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Kathrinchen,

eine sehr schlechte Idee ist das.

Spreche lieber mit Deinem Doc und probiere ein anderes Medi aus.
Deine psychische Stabilität steht an erster Stelle.

Außerdem ist 2x bei einem 5 Monate alten Kind nicht zu wenig.

Es gibt viele Gesunde, bei denen im ersten Jahr fast nichts mehr läuft.

Vicky
Kathrinchen81

Beitrag von Kathrinchen81 »

Hallo ihr Lieben!

Ihr hattet recht - ich hab wieder auf 50mg erhöht weil es mir am 4 Tag körperlich nicht so gut ging.

Aber trotzdem interessant wie sehr ich auf dieses Medikament angewiesen bin...
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallöchen
sehr gut, dass du wieder auf 50 gegangen bist. Ich fand die Idee mit den 25 auch nicht so gut. Und ich kann es trotzdem verstehen, dass dich der Libidoverlust belastet....mir geht es nämlich genauso.
Seit ich Cipralex nehme, ist bei mir auch nichts mehr los. Zuvor hatte ich ein anderes AD, mit dem ich psychisch nicht stabil wurde, dafür aber meine Libido voll da war :roll: Du siehst also - es gibt immer gute und schlechte Wirkung, egal welches AD du nimmst.
Und ich hab für mich einfach beschlossen, dass meine psychische Stabilität einfach Vorrang hat.
Ich hoffe natürlich das ich das AD nicht mehr ewig brauche und dann kommt auch die Lust wieder.
Ist ganz schön frustrierend, ich weiss, aber setz dich nicht noch mehr unter Druck. Es ist nunmal jetzt so und lässt sich nicht ändern.
Hilft dir denn das Sertralin ansonsten gut?
Wenn du damit sowieso nicht zufrieden wärst, könntest du wirklich auf einen Wechsel bestehen auf ein anderes AD.

Grüsse
Scara
Antworten