Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 2. Kind an der....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stella

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 2. Kind an der....

Beitrag von Stella »

Hallo alle zusammen,

Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit beim 2. Kind an der PPD zu erkranken?

Ja wir wollen evtl. ein zweites Kind, aber im Hinterkopf ist immer noch die PPD nach dem ersten Kind. Mir geht es jetzt wieder gut, aber ich möchte das ganze eigentlich nicht nochmal durchleben.

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben welche Vorbeugsmaßnahmen es gibt und wie die Erfahrungen bei einem 2. Kind waren!!!

Danke und viele leibe Grüße an alle

Stella :-) und Familie
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Stella
schön zu lesen das es dir wieder gut geht. Das hast du toll hingekriegt.
Ich möchte da selber kein Urteil abgeben, wie oft eine erneute PPD vorkommt, aber in mehreren Büchern, die ich gelesen habe, ist die Rede von einer Rückfallquote von 50 %.
Das klingt viel, ja, aber es MUSS trotzdem nicht sein.
Gerade in letzter Zeit haben hier im Forum mehrere Frauen ihr 2. Kind bekommen und es geht ihnen soweit ich weiss wirklich gut, obwohl es natürlich stressig ist, keine Frage.
Vielleicht wird dir noch eine von ihnen antworten.
Ich persönlich halte das Planen für die beste Möglichkeit, eine erneute Erkrankung zu umgehen.
Wirklich alles durchplanen...Ein Sicherheitsnetz organisieren, Haushaltshilfe u. Betreuung fürs erste Kind organisieren, Freunde um Hilfe und Entlastung bitten und und und...das könnte man noch endlos weiter führen.
Und natürlich für dich persönlich herausfinden, wie du bestimmte alte Muster umgehen kannst. Wie du merken kannst, WANN es wieder kritisch wird.
Dich von einem Fachmann oder einer Fachfrau durch die zweite SS begleiten lassen und auch in der Zeit danach.

So viel mal von mir....melden sich sicher noch andere.

Grüsse
scara
Antworten