Wir sind nicht allein!!!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
cu43

Wir sind nicht allein!!!

Beitrag von cu43 »

Hallo,

ich bin so, so, so froh, dass es Euch und dieses Forum gibt. Seit langem frage ich mich schon: Wo sind all die Frauen und Mütter, die sich trauen, über
ihre Sorgen und Nöte offen zu sprechen und die ehrlich sagen, dass MUTTERSEIN nicht nur eitel Sonnenschein bedeutet. Vorab schon einmal ein ganz großes DANKE, dass Ihr Euch hier öffnet.

Ich habe schon sehr lange mit Depressionen und Angstzuständen zu tun. Eigentlich seit meiner Jugend. Richtig kapiert habe ich das aber erst nach einer Fehlgeburt und einer ersten tiefen Krise danach.

Auf Drängen meines Partners und weil es einfach nicht mehr ging, ich mir etwas antun wollte und einfach total neben der Spur war, begann ich 2004 eine Therapie.
Ich bin im Nachhinein so froh, dass ich auf Anhieb eine tolle Ärztin fand, die mir in den nächsten zwei Jahren echt hoch geholfen hat.

2005 ist meine Tochter geboren. Die letzten Schwangerschaftswochen musste ich im Krankenhaus verbringen und sie kam als Frühchen zur Welt. Ich war soooo glücklich, soooo happy Mutter sein zu dürfen. Im Alltag stellten sich dann aber immer mehr Situationen ein, in denen ich das Gefühl zu meiner Tochter verloren habe, mich nicht freuen konnte, super ängstlich reagierte, Situationen auch gar nicht real beurteilen konnte. Ich habe auch erst im Nachhinein realisiert, dass mich die Sorge, ob sie sich als Frühchen gesund entwickelt und ich sie auch richtig versorge, doch belastet hat. Ich hätte mir mehr Verständnis für unsere Situation von meiner Familie und von unserem Kinderarzt gewünscht.

Echt belastend für uns war zudem, dass mein Mann und ich eine schwere Zeit hatten. Er hatte große Probleme mit sich selbst und sein Weg war, die Probleme mit Alkohol zu lösen. Wir hatten sehr viel Streit und ich bin auch einmal für zwei Wochen mit meiner Tochter abgehauen, weil ich es nicht mehr aushielt. Irgendwie haben wir uns wieder zusammengerauft und haben beide an uns gearbeitet und uns Hilfe geholt.

Als mein Sohn im letzten Jahr geboren wurde, war ich frohen Mutes, dass wir die neue Situation prima bewältigen werden. Ich hatte eine tolle Schwangerschaft und habe es genossen, noch einmal ein Kind zur Welt bringen zu dürfen. Schwangerschaft und Geburt verliefen super.

Als mein Sohn drei Monate alt war, kam dann irgendwie alles auf einmal: Mein Sohn hatte heftige Koliken und hat -gefühlt- vier Wochen am Stück geschrien. Wir hatten einen Todesfall in der Familie. Meine beste Freundin erkrankte an Brustkrebs. Sie hat ein Kind und ist alleinerziehend. Während sie die Chemo machte und operiert wurde, haben wir uns regelmäßig um ihre Tochter gekümmert. Die Familie meines Schwagers hatte große Probleme, weil mein achtjähriger Neffe wegen Verhaltensauffälligkeiten stationär eingewiesen werden sollte und vom Jugendamt aus der Familie genommen werden sollte. Alles war in Aufruhr.
Dazu noch der Schlafentzug und ich bin in die nächste Depression geschliddert.
Von einem Tag auf den nächsten habe ich tagsüber nur noch geheult, nachts habe ich mir vorgestellt, dass ich mir etwas antue, weil ich meine Familie nicht mit meinen Depris belasten kann. Ich dachte, dass hört nie wieder auf. Meine Tochter hat mit mir gelitten und wollte nicht mehr spielen und das Haus nicht mehr verlassen. Sie weinte im Kindergarten. Als nichts mehr ging, habe ich dann eine Therapeutin aufgesucht. Ich nahm an, dass meine ursprüngliche Ärtzin nicht mehr praktiziert. Meine neue Therapeutin begann, meine Familiengeschichte aufzuarbeiten. Das hat mich innerlich so aufgewühlt, dass dann wirklich nichts mehr ging. Ich ging heulend in die Praxis und bat darum, dass man mich stationär einweist. Meine Ärztin schrieb die Überweisung und dann bin ich irgendwie aufgewacht. Ich habe meine Familie um Hilfe gebeten und habe Unterstützung und Hilfe bekommen.
Ich habe dann Kontakt zu meiner ersten Ärtzin aufgenommen und festgestellt, dass sie von zu Hause privat weiter praktiziert. Sie kannte meine ganze Vorgeschichte konnte gezielt mit der Behandlung einsteigen. Ich habe sie mittlerweile gebeten, mir AD zu verschreiben, um das Morgentief zu überstehen. Mittlerweile bin ich aus dem gröbsten raus, habe wieder den Kopf frei und bin zuversichtlich, den Alltag und die Stimmungstiefs aus eigener Kraft bewältigen zu können.

Ich weiß nicht wie es Euch geht. Ich möchte so etwas am liebsten nie wieder durchmachen müssen. Und doch habe ich enorm viel über mich gelernt und bin mir selbst ein großes Stück näher gekommen.

Und es ist ein großes Geschenk, eine enorme Hilfe, dass wir uns hier austauschen können, wo Depressionen nachwievor ein Tabuthema sind.

Aus Euren Beiträgen habe ich für mich mitgenommen, dass ich meine Situation leichter akzeptieren kann und mich künftig auch viel früher behandeln lassen werde. Ich finde, dass es ganz großen Respekt verdient, wie viele hier mit Ihrer Situation umgehen. Danke für den Austausch. IHR SEID TOLL!!!

Ganz liebe Grüße

cu43
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo cu 43,

herzlich willkommen hier im Forum!

Das hört sich auch bei Dir ganz schön heftig an!
Du hast aber auch viel für Deine Gesundung getan und hörst Dich sehr erfahren an.

Wir freuen uns sehr über Deine Beiträge, Erfahrungen und Tipps.
Und natürlich steht Dir hier auch immer jemand bei, wenn es grad mal wieder heißt: Talfahrt.

Denn verstehen kann so eine Depression ein Nichtbetroffener nur selten.
Dafür gibt es uns und natürlich die Therapeuten.

Schreib uns doch noch mehr über Deine Ursprungsfamilie, gerne auch Partnerschaft und was bei Dir so die Ursachen für die Depressionen sind sowie alles zu Deinen Erfahrungen mit den MEdikamenten!

Vicky :-)
cu43

Hi Vicky

Beitrag von cu43 »

Hi Vicky,

danke für Deine Nachricht.

Ich denke, dass die Depressionen ihren Ursprung in meiner Kindheit haben. Meine Eltern sind Alkoholiker. Beide rechtschaffene Menschen. Ich habe lange damit gehadert, aber aus heutiger Sicht mache ich Ihnen keinen Vorwurf. Ich denke, dass sie sich über vieles gar keine Gedanken gemacht haben. Sie können nicht anders handeln. Ich bin auf jeden Fall ohne emotionale Wärme aufgewachsen und habe seit ich denken kann alles alleine geregelt. Ich habe eher meine Eltern beraten. Ich merke erst heute, wie sehr mich das alles geprägt hat. Früher habe ich nicht viel gespürt. Ich wollte nur schnell ausziehen und dann alles anders machen als sie.

Leider stelle ich fest, dass ich viele Muster übernommen habe. Manchmal verliere ich richtig das Gefühl zu meinen Kindern und meinem Mann.

Ich habe im Netz gerade eine Seite gefunden, die Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern anspricht und Hilfestellung bietet. Ich habe mich entschlossen, zu den AA zu gehen und dort eine Angehörigengruppe zu besuchen. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist nach wie vor sehr belastet. Ich möchte aber auch für meine Kinder Kontakt halten, damit sie möglichst viele schöne Momente mit Oma und Opa erleben. Das tut mir häufig nicht gut. Aber den Kontakt abzubrechen traue ich mich nicht.

Und dann will ich mit meiner Ärztin über eine Kur sprechen. Ich möchte das ganze noch einmal aufarbeiten. Die ganze Thematik holt mich immer wieder ein und prägt mein heutiges Leben immens.

In der ersten depressiven Phase hat mir FLUVOHEXAL gut geholfen.

Jetzt will ich es mit LAIF auf Johanniskrautbasis probieren.

cu43 :D
Antworten