Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zeljka

Angst

Beitrag von Zeljka »

Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen,was denkt ihr,wenn jemand nur noch das Leben mit Angst kennt,ist es möglich einmal angstfrei zu leben. ich wurde behandelt,aber Angst kehrt immer wieder zurück,sogar wenn ich träume,habe ich Angst ,hauptsächlich um meine Familie,meine Kinder.....Das ist doch kein leben ,oder?
Ich schaue oft "normale" Leute an und frage mich wie die das schaffen und wie ist das so...
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Zeljka,

hast du es schon mal mit einem Antidepressivum versucht, zumindest eine Zeit lang bis die Angst weggeht und dazu noch eine Verhaltenstherapie?

Diese Kombination hat mir super geholfen und die Angst ist fast völlig verschwunden. Natürlich hab ich eine gesunde Angst noch. Aber die krankhafte unbegründete Angst ist so ziemlich weg.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, es IST MÖGLICH!!!

Voraussetzung die richtige Behandlung mit evlt. Antidepressiva und Therapie!!!!

Wie siehts da im Moment aus bei dir?

Ich hatte eine schwere PPD, dachte mein Leben ist vorbei, war nur noch von Zwangsgedanken, schweren Ängsten und Panik gebeutelt. Ich konnte mir nicht vorstellen, je wieder ein normales oder gar schönes Leben zu haben. Ich wollte mein Kind sogar hergeben, weil ich mir sicher war, eine schlechte Mutter zu sein und wollte mich selbst einweisen lassen.

Aber: heute bin ich nicht nur wieder gesund, es geht mir sogar besser als jemals zuvor in meinem Leben. Mit der richtigen Behandlung (Medikament und Therapie) bin ich völlig gesund, auch wenn das heißt, dass ich dafür immer noch einen kleinen Teil meines AD´s nehmen muss. Aber das ist es mir wert - das Leben kann soooo schön sein, aber man muss sich helfen lassen!!!

Läßt DU DIR AUCH HELFEN????
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Hallo,

ja,ich würde über einem Jahr behandelt,AD +Psychoth,und da war es gut,aber nach einige Zeit ist wieder zurück.
Und was versteht ihr unter" krankafte " Angst und was wäre dann" normale" Angst??
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Zeljka,

Hast du denn das AD gaaaanz langsam reduziert und warst du davor zumindest 1/2 Jahr stabil? Wenn nicht dann hast du es zu kurz genommen bzw. zu prompt abgesetzt.

Also gesunde Angst ist die Angst die nicht dein Leben bestimmt und die dich nicht ständig verfolgt. Du solltest dein Leben ganz normal leben können und viel spass dabei haben, dann bist du psychisch gesund.

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, denn es gibt auf jeden Fall Hilfe und du wirst dein Leben wieder genießen können.
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Hallo,

AD wurden wirklich sehr langsam reduziert,ich wurde an Uniklinik in Heidelberg behandelt, beim Absetzen hatte ich höllische Kopfschmerzen,danach war ich über 2 Jahre stabil....

LG
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Hallo,

AD wurden wirklich sehr langsam reduziert,ich wurde an Uniklinik in Heidelberg behandelt, beim Absetzen hatte ich höllische Kopfschmerzen,danach war ich über 2 Jahre stabil....

LG
lotte

Beitrag von lotte »

Hast Du denn in Deiner Therapie herausgefunden, wovor und weshalb Du Ängste entwickelt hast? Das AD ist ja das eine, aber wenn man die Ursachen (sollten sie nicht nur biochemisch sein) nicht kennt, können die "alten Ängste" auch wieder auftauchen. Gab es da in letzter Zeut einen Auslöser? Stress, Streit, was auch immer?

Wenn Du 2 Jahre stabil warst, ist das ja schon recht lange. Also muss sich ja irgendwas verändert haben in Deinem Leben?

Magst Du mehr erzählen? ;)

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du hast doch gerade entbunden, oder? War glaub ich dein 2. Kind und du hattest ja schon beim ersten diese Beschwerden, daher ja die Behandlung. Oft ist es leider so, dass wenn man einmal eine PPD hatte, diese beim 2. Kind wieder kehren kann.

Du hattest ja schon mal geschrieben, dass du noch etwas warten willst bis du evtl. wieder ein AD nimmst. Warum wartest du noch? Es geht dir immer schlechter wie ich lese, oder? Bitte such deinen Arzt auf und lass dir wieder helfen, so wie beim ersten Mal.

Normale Ängste sind die, die jeder hätte: wenn z.B. ein kläffender Hund auf dich zurennt, dein Kind krank wäre, usw... Krankhafte Ängste sind z.B. die Angst vor größeren Menschenmengen, übertriebene Angst vor Baktieren, Angst alleine mit dem/den Kind/Kindern daheim zu sein - also Ängste für es offensichtlich keinen Grund gibt.

Meiner Meinung ist es JETZT Zeit, dir Hilfe zu holen - du hast lange genug gewartet, ob es doch noch besser wird - wird es aber nicht. Daher: bitte kontaktier deinen Arzt - ist glaub ne Ärztin, gell? Du hattest ihr doch schon gemailt! Jetzt mußt du handeln - dir und deiner Familie zuliebe! Ein AD kann dir wieder Stabilität bringen und dann kann man Therpiemässig schauen, was noch zu machen ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Liebe Lotte und liebe Marika,

am 13.März habe ich Termin bei eine Ärztin die für PPD spezialiert ist.
Ich glaube dass die Gründe für meine Ängste noch aus meine Kindheit stammen....ich habe immer Angst von meinem Vater weilo er sehr streng war und uns,Kinder immer grundlos geschlagen hat..Und wenn man so aufwächst, weiss man ,glaube ich , nicht anders...
Ich lasse mir helfen,das ist klar,nur ...ich bin immer traurig dass ich nicht mein Leben geniessen kann.....
blade032

hi

Beitrag von blade032 »

hey laß dich mal drücken, ich weis wie es dir geht, hatte die gleichen Probleme in meiner Kindheit zwar ohne Gewalt aber ich war sehr viel allein, in meinem Elternhaus und auch die Zeit wo ich im Krankenhaus usw... war. Auch ich habe ständig Ängste und weis selber nicht was ich dir raten kann, ich war letzte Woche bei einer Psychaterin die hat mir ein AD verschrieben und ich vertrage es überhaupt nicht, hatte nach 5 Tagen Einnahme ne Panikatacke u.so schlimm war es noch nie, ist wahrscheinlich bei jedem anders, ich hatte so große Erwartungen aber leider jahrelang umsonst :-( ich hab wieder aufgehört und such einen anderen Weg, in 2 Monaten fang ich eine Therapie an, meine ganze Hoffnung liegt darin daß sie mir helfen wird! Ich wünsche dir daß du die beste Möglichkeit für dich finden wirst und wenn du mal quatschen willst dann meld dich ruhig.
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

das klingt doch gut mit dem Termin.

Ich bin mir sicher, dass die Angst aus der Kindheit kommt, Deine Seele hat schon ziemlich gelitten. Meist verdrängt man das ja, weil es wirklich weh tut, sich vorzustellen, was da mit einem als Kind passiert ist.

Eine Geburt (oder ein anderes "grosses" Ereignis) lässt dann solch alten Ängste wieder hochkommen. Das mag schrecklich sein, kann aber auch die Chance für einen Neuanfang bedeuten. In dem Du die Dinge dann eben aufarbeitest.

Klar bist Du traurig, dass Du Dein Leben gerade nicht geniessen kannst. Ein ganz normales Gefühl. Das wird aber sicher nicht immer so bleiben. Du musst "nur" aufhören, zu verdrängen und den Dingen ihren Raumen geben. Das dauert seine Zeit, aber danach geht es Dir besser. Bestimmt!

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es macht mich traurig zu lesen, dass deine Kindheit so schwer war. Und wie die anderen schon schrieben, kommen deine Ängste bestimmt aus dieser Zeit. Auch ich habe diverse Ängste und die daraus folgenden Zwansgedanken aus meiner Kindheit. Ich habe in meiner Therapie sehr viel davon aufarbeiten können. Das hat sehr gut getan. Das Antidepressiva hat mich dazu noch stabiler gemacht und heute merke ich wirklich NICHTS mehr von Ängsten oder Zwangsgedanken.

Natürlich bin ich immer noch ein sensibler Mensch, sehr gefühlvoll, eher ruhig usw. Das passt auch und ist mein ganz individuelles "Ich". Nur der krankhafte Teil der Angst und ganz alte eben aus der Kindheit stammende Verhaltensmuster konnte ich weitgehend ablegen. Daher ist mein Leben heute so schön, wie ich es mir vor nicht hätter erträumen können - und ist wirklich keine Übertreibung.

Sehr gut, dass du bald einen Termin hast. Ich bin mir sicher, es kann dir gut geholfen werden. Und auch DU wirst dein Leben wieder genießen können!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Ich danke euch...
Antworten