Jetzt mache ich die Kügelchen Methode!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vicky

Jetzt mache ich die Kügelchen Methode!

Beitrag von Vicky »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich von Duloxetin auf Venlafaxin umgestellt habe und die Reduktion von 75mg auf 37,5 mg mißlungen ist, habe ich nun nach einer langen Stabilisierungsphase vor 1,5 Wo erneut Anlauf genommen.

Aber nun baue ich die Tabletten selbst um, so wie es mir hier etliche empfohlen haben!!!
Vielen Dank für den Super Tip, mein PSychiater hat große Augen gemacht als ich es ihm gezeigt habe :lol:

Somit bin ich jetztvon 75mg auf 62,5mg Venlafaxin runtergegangen und kann sagen, daß ich erneut aber nur sehr leichte Reduktionssymptome hatte.

Es ist echt super!!!!

Drückt mir die Daumen!

LG Vicky
Kate

Beitrag von Kate »

Hey Vicky,

sonst kann auch die Umstellung auf ein AD längerer Halbwertzeit wie Fluoxetin helfen, um das Medi loszuwerden.
Venlafaxin hat ja so eine kurze HWZ, dass sich die Reduktion direkt im Körper bemerkbar macht.. ich habe sogar bei niedriger Dosierung gemerkt, wenn ich es zu spät eingenommen habe..
Auch mit Kügelchenmethode habe ich es nicht geschafft das Venlafaxin loszuwerden, aber nach der Umstellung auf Fluctin war das Absetzen gar kein Problem.
Fluoxetin und seine Metabolite haben eine HWZ von 4 bis 16 Tagen (je nach Stoffwechsel), da verschwindet jeden Tag so wenig des Medikamentes aus dem Körper, dass man es kaum spürt.
Den Tipp bekam ich damals von meinem Neurologen, der damit öfter schon gute Erfahrungen gemacht hatte.

LG Kate
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Kate,

vielen Dank für den Tip, leider wird das bei mir nicht gehen.

Ich hatte im Frühjahr von Duloxetin auf Venlafaxin über Monate umgestellt, da ich ab etwa Sommer 2012 eine neue SS plane.

Das war schon sehr schwierig.
Zielpunkt ist bei mir leider auch noicht Null, sondern 37,5mg, wenn möglich.

Ich kann und soll nicht mehr ohne AD leben.

Leider.

Vielen Dank trotzdem.

Liebe Grüße Vicky
Kate

Beitrag von Kate »

Hey du,

na dann hilft dir das tatsächlich nicht weiter;-)
Ich plane ja auch eine weitere SS und wenn ich die Sch.. mit dem Gewicht nicht hätte, würde ich das Venlafaxin definitiv in kleiner Dosierung bis an mein Lebensende nehmen. Es wäre ganz sicher besser für mich als ohne und ich denke, dass ich auch nach einer weiteren Entbindung schon prophylaktisch wieder damit einsteigen werde, wenn ich bis dahin ohne auskommen sollte..

LG Kate
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hi Kate,

bist Du jetzt ohne AD?

Hast Du unter Venlafaxin zugenommen?
Hast Du schon mal Duloxetin genommen?

Apropos, ich habe mich von Frau Professor Rohde beraten lassen, Uni Bonn, absolute Spezialistin für psychische Erkrankungen in und nach Schwangerschaft sowie Medis in SS.#

Wann willst Du denn das Thema SS wieder angehen?
Wäre ja toll, wir träfen uns in einigen Moanten im SS Forum!!

:lol: Vicky
Kate

Beitrag von Kate »

Hey,

ja ich bin im Versuch ohne AD. Meine Gewichtszunahme hat wieder die Schallmauer von 30Kg durchbrochen und ich habe die Krise bekommen.
Ich hatte mir ohne AD 20 Kg runtergekämpft und nachdem ich vor einem Jahr einen Rückfall hatte und das AD wieder nehmen musste, waren die 20Kg binnen 6 Monaten wieder drauf:-(
Duloxetin hatte ich schon mal der prima Nebenwirkung Appetitlosigkeit, aber leider ohne Wirkung gegen die Depression, ausprobiert. Aber als Rückfallprophylaxe wäre es vielleicht noch mal eine Option.
Hättest du mal Lust auf ein Telefonat oder gern auch persönliches Treffen

Kate
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hey Kate,

siehe PN!

:wink:
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Ihr Lieben,

da es mir den gesamten Februar dann konstant recht gut ging (bis auf einen Tag Heulerei weil ja meine Freundin hier wegziehen wird), habe ich mich vor 4 Tagen getraut noch ein Kügelchen herauszunehmen.

Bin nun rechnerisch bei Venlafaxin 50mg.

Wenn ich noch ein Kügelchen schaffe, bin ich da, wo ich dann auch für mich guten Gewissens schwanger werden möchte. (37,5mg)

(Werde nicht 0 mg anstreben!!!)

Habe natürlich wieder Reduktionssymtome.

Das Venlafaxin ist beim Runtergehen schon echt eine miese Nummer!!!

Übelkeit den ganzen Tag, so ein dumpfer Kopfschmerz, Müdigkeit, Müdigkeit, Müüdigkeit (Gähn) und ein bißchen Sehstörungen.

Noch ein paar Tage, dann habe ich das auch wieder. Würg.

Mensch, fühle mich wie in der Frühschwangerschaft, dabei bin ich es nicht.

Alles erst die Vorbereitung. Ist schon unfair.

So, das war ein aktueller Stand,

Vicky
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Das klingt doch vielversprechend ! Drücke dir fest die Daumen. Hab übrigens auch von einem Bekannten (Psychiater) gehört, daß das Venla beim Ausschleichen nicht ohne sein sollte. D.h. das ist wahrscheinlich alles im Rahmen.
Lg Vanessa
Antworten