Medis in SS?Wer hat Erfahrung?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
nebelmond

Medis in SS?Wer hat Erfahrung?

Beitrag von nebelmond »

Hallo, wer von euch hat Erfahrung mit AD in der Schwangerschaft?Bin in der 14.SS und mir gehts elend.Natürlich werde ich es erst noch ohne Medis probieren, aber ich sehe auch im Moment kein Licht am Ende des Tunnels.
Liebe Grüße
zita

Beitrag von zita »

hallohallo,

ich habe während der ss viele medis genommen, ich hatte kurz vor der ss eine schwere depressive phase, war lange in einer klinik und wurde medikamentös eingestellt. Ich habe damals Zoloft (AD), Opipramol (AD), Zyprexa (Neuroleptikum) und Tavor bekommen. alles in relativ hoher Dosierung.

Meine Angst vor Nebenwirkungen für das BAby war groß, aber meine Ärzte haben wirklich gut gehandelt. Sie kannten sich auch nicht besonders gut aus mit medis in der ss, haben dann aber Kontakt zu embryotox in berllin aufgenommen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass Zoloft und Zyprexa erstmal weiter genommen werden. Tavor nur nach Bedarf. Mein Zustand hat sich dann im Laufe der ss gebessert, und ich konnte am ende der ss Zyrexa absetzen und Zoloft etwas runterdosieren.

Aber meine Ärzte haben mir damals dringend zu den Medis geraten. Bei Dir ist es ja jetzt auch noch etwas hin, bis zur Geburt und du kannst doch unmöglich bis dahin so down sein. Und du musst es auch nicht!! Nimm Kontakt auf zu Embryotox und sprich nochmal mit deiner Psychiaterin und bestehe auf einer Medikation. Wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst, dann kann vielleicht dein Partner oder jemand anderes mit Dir zusammen ein Gespräch mit der Ärztin suchen. Ich würde es nicht lange aufschieben, du leidest ja schon viel zu lange!!

Übrigens - mein Sohn ist inzwischen 4 Jahre alt - quietsch vergnügt und sehr gesund :D

lg und alle gute

zita
nebelmond

Beitrag von nebelmond »

Hallo Zita, danke für deine Antwort :D Vor der Schwangerschaft habe ich venlafaxin genommen, was mir gut getan hat(vor Jahren 300mg seit 1,5Jahren nur noch 37,5mg).Ich hatte dann gedacht, dass es auch ohne Medis geht vor der SS, hab aber leider :( die depressiven Warnzeichen total ignoriert.Ich versuche, mir möglichst viel Gutes zu tun, z.B. hab ich Kontakt mit einer Hebamme, mit der ich super reden kann und dann hab ich ja auch noch die Therapeutin, obwohl es grad net so super mit ihr läuft.Sie sagt halt, dass ich Geduld haben müsse, das sie ganz fest glaubt, dass es mir wieder besser geht.Zwischendurch macht mich das richtig gereizt.Heute z.B. habe ich mich zu 90% des Tages mit Krankheit, ZGs beschäftigt.War nur mal spazieren und ne Freundin war kurz da.Mit Embryotox hab ich auch schon tel,die waren sehr nett,aber meine Psychiaterin sagt, dass ich erst ja noch mehr zu ihr kommen könnte, dann ja auch immer ein paar Tage in die Klinik(war vor 1 Monat für 2 Wochen)um mich zu erholen und dann erst...könnte man mal an Medis denken.Ich denke manchmal , die nehmen mich nicht erst o vielleicht ist es so, dass ich mich zur Zeit von fast niemand richtig verstanden fühle?Auf jeden Fall ist es so, dass es mir schon mal einige Stunden am Tag ganz ok geht, die nutze ich dann um meine Sachen zu erledigen o bissl auszuruhen, aber es geht nie solange gut dass ich mich auf ss freuen kann
mici

Beitrag von mici »

Hallo Nebelmond,

ich habe auch Venlafaxin genommen und bin dann ohne Medis schwanger geworden, allerdings hab ich ab der 9. SSW wieder das Venlafaxin eingeschlichen, weil ich eben keinen Rückfall wollte! Ich habe es bis zur 30. SSW in einer Dosis von 75mg und dann bis zur 36. SSW in einer Dosis von 37,5 mg genommen. Danach hab ich es für die Geburt abgesetzt und sofort nach Entbindung wieder damit angefangen! Hab in der SS zwischendurch auch Zopiclon, Tavor und Mirtazapin bei Bedarf zum Schlafen genommen. Meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und kerngesund! Depressionen bedeuten auch Stress für Dein Baby, zöger nicht zu lange, es gibt keinen Grund auf Medis zu verzichten, nur weil Du schwanger bist!!

MICI
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

HAllo Nebelmond,

die Aussagen von embryotox hast du ja schon.
Lass dich nicht abwimmeln und sorg dafür das du wieder etwas bekommst.
Wie gesagt einige Ad´s kann man ja in der SS unbedenklich nehmen. Außerdem bist du ja schon im 2. Trimester. Unsicherheiten wegen der Medikamente gibt es wenn ja vorallem im sensibelen 1. Trimester.
Die psyschiche Stabilität in der SS ist sehr wichtig. Für dich und dein Kind.
nebelmond

Beitrag von nebelmond »

vielen Dank für die aufbauenden Worte.Das tut so gut :-) Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin...ich hoffe, dass sie auf mich eingeht,i:-) ich bin mir nicht ganz schlüssig.Ich glaube, die haben Angst, mir ein Medikament zu geben, weil ich dann anfangen könnte zu grübeln, ob das meinem Baby geschadet hat.Aber so wie es jetzt ist, ist es doch auch keine Lösung.
Euch einen schönen Sonntag
Antworten