Erfahrungen mit Seroxat (=Paroxetin)?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Milla

Erfahrungen mit Seroxat (=Paroxetin)?

Beitrag von Milla »

Hi liebe Leute!

Mir geht es wieder so schlecht, daß ich wieder zum Arzt gehen möchte.
Er hatte mir vor Weihnachten Sertralin (Wirkstoff von Zoloft)verschrieben, die ich nach 3 Tagen wegen schlimmen Kopfschmerzen und vor allem Schlafstörungen abgesetzt hatte.

Jetzt möchte ich mit Seroxat (Wirkstoff Paroxetin) probieren, weil ich im Internet gelesen habe, daß es keine Schlafstörungen als NB geben soll, dafür diese, mit denen ich mich abfinden könnte:

# Kopfschmerzen

# Magen-Darm-Beschwerden

# Mundtrockenheit

# Übelkeit

# Müdigkeit

# Vermehrtes Schwitzen

# Juckreiz

# Allgemeine Schwäche

# Sexuelle Funktionsstörungen

# Empfindungsstörungen mit Brennen oder Taubheitheitsgefühlen in manchen Körperteilen

Meine Fragen:
*Welche NB habt ihr davon gehabt?
*Wie lange haben sie gedauert?
*Seit wann nimmt ihr die Medis schon?
*Wie gut wirken sie?
*Wie lange hat es gedauert, bis sie gewirkt haben?

Danke für euere Antworten.

LGMilla
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Milla,

ich hab letztes Jahr Seroxat genommen, aber ich hatte davon ganz schlimme Albträume - kann gut sein dass es nur wg. meiner schlimmen Zeit so war und dass ich jetzt keine mehr hätte, aber damals hat man mich dann umgestellt.

Sonst hatte ich eigentlich keine von den erwähnten NW, aber ich denke das ist eh bei jedem ein bisschen anders.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem neuen Medi und dass es dir bald wieder richtig gut geht!!!

Alles Liebe
Christine
Milla

Beitrag von Milla »

Danke liebe Christine!

Albträume wären auch nicht meim Ding!*seufz*

Tja, soll ich vielleicht mit Cipralex probieren?

Ich starte mal eine Umfrage.

LGMilla
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

Hallo

Nehme auf Zoloft (Sertralin).
Die Kopfschmerzen halten nur etwa die ersten 6-8 wochen an.
Die nb von dem anderen Medikament sind die selben wie bei den Zoloft.
Alle Medikamente dauern 4-8 wochen bis sie wirken, manchmal sogar länger weil man meist mit einer niedrigen Dosis anfängt.

lg Tanja
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Milla,

ich nehme Paroxetin 40mg, hab gar keine NW,Schlafe gut.Davor hab ich Citalon eingenommen,hatte Kopfschmerzen ohne Ende.

Erika
mick

Beitrag von mick »

habe seroxat genommen,hatte jeweils beim an bzw absetzten elektroschocks.hoffe du weisst was ich meine.sonst hatte ich aber keine probleme damit und es hat schnell geholfen.nehme jetzt sertraline,da ss und seroxat da nicht so gut,...habe auch keine nebenwirkungen aber nach 3 wochen auch noch nicht das gefuehl das sie wirklich wirken,nur leichte besserung bis jetzt.ok,denke das soll dein arzt entscheiden.bei manchen medis dauert es wohl laenger und jeder mensch reagiert anders.
viel glueck mick
susi1978

Beitrag von susi1978 »

ich habe es gestern von einem neurologen verschrieben bekommen. weil ich ja auch den kinderwunsch habe. aber was ist gemeint mit sexuellen störungen? unlust oder mehrlust?

ich hoffe das ich damit das doxepin was ich nehme, bald ersetzen kann....
castro daire

Beitrag von castro daire »

Hallo,

ich habe Paroxetin ein Jahr lang eingenommen, dann abgesetzt weil ich gehoft habe ich hätte es geschafft, dem war leider nicht so.

Also das erste mal habe ich ca. 6 - 8 Wochen gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte ich hatte so lange Kopfschmerzen war sehr müde und hatte an manchen Tagen das Gefühl ich Schlafwandele, aber ich habe immer gut und viel geschlafen was mir sehr geholfen hat. Schlimm fand ich es als ich es abgesetzt habe es gab Tage da wollte ich nicht mehr.
Ich hatte leicht Durchfall aber nichts dramatisches womit man nicht leben konnte, ich mußte immer unmengen trinken weil ich so ein trockenen Mund hatte oft hatte ich das Gefühl ich verdurste. Lust auf Sex hatte ich auch nicht wirklich mehr. Aber um ehrlich zu sein all das empfand ich im verhältnis zu vorher garnicht schlimm weil es keine extremen Beschwerden waren, und es mein Zustand wirklich drastisch verbessert hat ich wurde ruhiger hatte mehr Geduld für meine Kinder habe es wieder geschafft mein Haushalt zu machen mir den Tag zu organiesieren und sogar zum Sport und mich mit Leuten zu treffen.

Beim 2 anlaufen geht es mir elend (habe im Januar wieder angefangen)
ich habe so schlimm Durschfall das ich Krämpfe kriege und meine ich werde unmächtig weil mir schwarz vor Augen wird mein Kopf explodiert und ich schlafwandele nur noch ich darf mich niemals auf die Couch auf den Boden oder aufs Bett setzen sonst schlaffe ich schon, ist mir sogar während des spielens mit den Kindern passiert das ich auf dem Boden eingeschlaffen bin was mich natürlich ziemlich geschockt hat, da meine Kinder erst 3 und 2 Jahre alt sind und ich garnicht darüber denken möchte was alles passieren könnte.
Ich habe das Gefühl ich habe ein leeren Ballon auf den Schultern der irgendwie schwebt und ich bin nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu faßen allerdings meine ich auch es könnte auch an der dosierung liegen ich nehme 30 mg ein.

Es ist schwer zu sagen ob es gut für dich ist oder nicht, wie du siehst hatte ich es jetzt 2. X und beide male anders.

Jetzt bekomme ich ein anderes Medikament das heißt "Sero... Diomo" Sorry habe die Packung weggeworfen und kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern.

Mal schauen wie das wird. Ich hoffe du findest das richtige für dich es ist so furchtbar wenn man rumexperimentieren muß.

Viel Glück und alles liebe !!

Gruß

Alda
castro daire

Hallo Milla,

ich bin es wieder weil ich gelesen habe du wolltest es cipralex probieren ich habe meine Psychiaterin darauf angesprochen und sie hat gesagt, das sei das "gleiche" wie Paroxetin. Also woll die gleichen Inhaltsstoffe warscheinlich wirst du auf die genauso wie auf Paroxetin reagieren aber ich denke jeder reagiert anders darauf so wie ich es bis jetzt hier gelesen habe.

Viel Glück

Alda
castro daire

Hallo Mila,

ich bin es wieder ich habe gerade ein kleinen Schock bekommen den ich bin nochmal stöbern gegangen wie mein Medikament heißt und war entsetzt als ich gesehen habe das es sertralin ist. Toll oder ?? Ich habe jetzt schon panik .

Ich habe irgendwo gelesen du hattest mal Jarsin = Johanniskraut genommen hat es nichts geholfen oder warum willst du jetzt Tabletten nehmen ?
Würde mich sehr interessiere da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe zum Heilpraktiker zu gehen deswegen.

Gruß
Alda
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Alda! :D

Also Paroxetin ist meiner Meinung nach nicht das Gleiche wie Cipralex,denn der Wirkstoff von Cipralex ist Escitalopram.Ich verstehe deswegen die Aussage deiner Ärtzin nicht! :roll:

Zu meiner Medikamentengeschichte:
*im Dezember habe ich einen Versuch mit Sertralin gemacht (Wirkstoff von Zoloft),den ich nach 3 Tagen abgebrochen habe,weil ich es nicht vertragen habe.Mit den Kopfschmerzen hätte ich leben können,aber ich konnte mich nicht vorstellen,noch 2-3 Wochen mit der Schlaflosigkeit zu leben,denn ich war schon müde genug.

*im Januar hat mir mein Psychiater Paroxetin (=Wirkstoff) verschrieben ,das ich nicht eingenommen habe,weil ich im Internet gelesen habe,daß es sehr schwer sein kann,es abzusetzen.

*Nachdem ich auf diese Studie gestoßen bin,die besagt,daß Johanniskraut auch bei mittelschweren und schweren Depressionen helfen kann (so gut wie Paroxetin) habe ich mich entschieden,es 4-6 Wochen zu probieren,mit dem Hintergedanken,wenn es nicht klappt,dann versuche ich es halt mit der Chemie.

Ich nehme es jetzt seit ca. 4 Wochen und es scheint zu wirken (bis auf diesen Rückfall gestern,der aber vorübergehend war-Auch mit chemischen ADs kann kann man schlimme Rückfälle erleiden).Ich fühle mich immer besser,schlafe meist wie ein Baby,fühle mich morgens erholt,meine Stimmung wird immer heiterer (singe mit meinem Baby!),meine Gedanken wieder klar,diese schlimme Antriebslosigkeit und Müdigkeit und die Nackenschmerzen sind weg.Und meine Gereizheit , die zu schlimmen Wutanfällen regelmäßig geführt hat,ist auch weg.

Ich bleibe also beim Johanniskraut,habe sogar die Dosis vor kurzem erhöht (von 900 auf 1200 mg pro Tag).Ich hoffe,dies ist kein Placeboeffekt,sondern eine echte Wirkung .Wenn mein Zustand stabil bleibt oder sich sogar verbessert,dann habe ich vor,dieses Präparat noch mindestens 6 Monate lang einzunehmen , wenn nicht länger ,um einen schlimmen Rückfall zu vermeiden.Ich liebäugle sogar mit dem Gedanken, es ein Leben einzunehmen,denn im Grunde leide ich seit meiner Kindheit regelmäßig an Depressionen und möchte so,weitere Rückfälle vermeiden.

Ich muß das Präparat zwar selber bezahlen,denn die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht mehr,aber es ist mir egal,ich kann es mir leisten (25-30 € pro Monat je nach Dosierung) und mir ist die Heilung wichtiger als das Geld!

So,ich hoffe,ich habe deine Fragen beantwortet.Frage doch noch mal,wenn du möchtest! :D

LGMilla
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Milla,
nur ganz kurz: meine Ärztin, die ich sehr schätze, hat gemeint, man solle das Johanniskraut NICHT länger als 1/2 Jahr einnehmen, weil Du schreibst, Du willst es immer nehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr, warum man zwischendrin auch mal ne Pause machen sollte, sie hat was von einer Studie dazu erzählt. Vielleicht erkundigst Du Dich noch mal? LG Charlotte :lol:
Milla

Beitrag von Milla »

Danke vielmals für diesen Hinweis liebe Charlotte! :D

Hat sie dir erzählt,warum man diese Pause machen muß und wie lange,bis man das Präparat wieder einnehmen kann?

Ich habe einen Termin bei meinem Psychiater am 10.März,ich werde ihn danach fragen.Bin gespannt,welches Gesicht er machen wird,als ich ihm sagen werde,daß ich das Paroxetin nicht genommen habe! :wink:

Nimmst du auch Johanniskraut?

LGMilla
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Milla,
nee, ich nehme gar nix mehr, habe alle meine Krücken weggeschmissen (hatte eine zeitlang einen betablocker gegen mein Herzrasen genommen). Ich habe in meiner Therapie, die jetzt 1,5 Jahre dauert und dem Ende zugeht, so viel gelernt, dass ich wieder "freihändig" leben möchte. Klar nehme ich Vitamine etc, wie jeder normale Mensch auch, aber ich habe keine Lust mehr, meine Ängste, die zu meinem Leben dazugehören, mit Mitteln zu bekämpfen. Der Punkt liegt bei mir im Kopf, in meinem Verhalten, ich bin nicht krank, sondern reagiere eben nur anders auf Dinge, ängstlicher eben, aber das ist ja kein Beinbruch. Nee, warum man Pause machen soll, weiss ich auch nicht, sie meinte, sie macht sich noch mal schlau, hätte da kurz was in einer Studie gelesen. Kannst mir ja berichten, was Dein Arzt dazu gesagt hat, ja? LG Charlotte
lola

Beitrag von lola »

Hallo liebe Milla!

Da ich aus der Schweiz komme heisst dies bei uns "Deroxat", ist aber dasselbe wie "Seroxat".
Also bei mir war das Anfangen relativ schlimm. Ich hatte auch starke Elektroschockgefühle- das war für mich das Schlimmste. Doch ich konnte endlich wieder ruhig und lange schlafen, was ich vorher überhaupt NICHT mehr konnte. Als weitere Nebenwirkung war, dass ich zu keinem Orgasmus mehr kommen konnte. Es dauerte ungefähr ein Jahr, bis es wieder klappte. Vorher hatte ich nie Probleme damit, aber es war wie etwas blockiert. Das war nicht so toll... Zu wirken begann es erst nach ungefähr 2 Monaten, dafür aber dann richtig steil bergauf. Ausser die sexuelle Störung fühlte ich mich endlich wieder einigermassen "gut". Wir wissen ja, dass mit gut, nicht das eigentliche gut gemeint ist. Aber ich konnte wieder funktionieren, konnte schlafen, essen, mich mit Freunden treffen und sogar ab und zu mich freuen. Ich nehme es noch immer, insgesamt also jetzt 2 1/2 Jahre. Demnächst werde ich beginnen zu reduzieren. Ich hoffe, dass ich es schaffe.

Liebe Grüsse

Lola
Antworten