Hallo!
Ich habe eigentlich 2 sehr liebe Schwiegereltern, aber sie sind auch super anstrengend. Letzt rief meine Schwiegermutter an und beschwerte sich, dass sie das gefühl haben, dass wir es nicht richtig zu schätzen wissen, dass sie uns zum essen einladen zu ostern etc. aber was sollen wir denn mehr als uns bedanken und danach schicke ich auch mal ne karte oder blumen. die eltern sind zurzeit super anstrengend. waren sie schon immer, aber zurzeit extrem. zudem komme ich mit der freundin von ihrem sohn, also mit dem bruder von meinem freund nicht klar, weil sie ein falsches spielchen treibt. sie haben keine kinder und ich denke sie sind irgendwie eifersüchtig. mein freund und ich sind einfach so wie wir sind. wir sind lustig, und freundlich, super unkompliziert, mit sehr wenig zufrieden, sind nie beleidigt wegen irgendwas und immer nett und höflich. ich mag wie wir sind. wir sind auch noch total kind geblieben und albern viel rum. klatschen ein, wenn wir was cool finden etc. und darauf kommen sein bruder und deren freundin irgendwie nicht klar. sie gucken immer genervt, wenn ich was sage, verdrehen die augen etc. wenn ich sie was frage, antwortet sie nicht, aber immer so, dass es niemand mitbekommt, außer ich. so richtig hinterlistig. sie sind auch ganz anders als wir. sie tragen immer so diese sylter bootsschuhe, haben oft shirts an auf denen sylt yacht irgendso ein krams steht, tragen den pullover immer über die schultern geworfen, haben die sonnenbrillen in den haaren stecken und immer nur markensachen an. sie ist kindergärtnerin und er student , aber sie denken sie sind sonst was besseres. ich meine uns ist das egal, ob jemand viel oder wenig hat. mein freund und ich stehen finanziell etwas besser als sie da, aber wir sind halt ganz anders und würden das nie raushängen lassen (also wir sind jetzt nicht reich oder so)
naja und aufjedenfall war ich IMMER nett und höflich zu ihr und habe mich immer für ihre gespräche interessiert, weil ich JEDEM Menschen eine chance gebe und in JEDEM menschen das Gute sehe. Aber sie nahm es nie an. wenn ich sie was fragte antwortete sie nicht, so dass ich mir wie ein kleines, dummes Mädchen vorkam. Das war peinlich.
Der Bruder ist der Patenonkel unserer Kleinen. Habe ich mir nicht ausgesucht, aber ich komme damit klar. Naja jedenfalls waren wir mal alle zusammen im Dänemarkurlaub , also auch die eltern mit und da haben sein bruder und die freundin mir das leben zu hölle gemacht. mich NUR ignoriert, ihren ganzen frust an mir ausgelassen, die augen ständig verdreht, wenn ich mal was gesagt habe oder sich genervt angeguckt, wenn ich was sagte! so ganz schlimm! mir ging es dort so schlecht, dass ich nachher heulend im zimmer lag und am liebsten nach hause gefahren wäre, aber wir sind leider mit im auto der eltern mitgefahren. und als sie eltern spazieren waren, habe ich all meinen mut zusammengenommen und die beiden angesprochen. sie ging dann aber schnell ins badezimmer und kam erst raus, nachdem ich das alles mit ihrem freund geklärt hatte. so richtig feige!! sie sagte NICHTS dazu.
Lange Rede kurzer Sinn. Er ist seitdem etwas netter zu mir, aber auch alles total aufgesetzt. sie laden uns nicht auf ihren geb. ein, was ich auch nicht schlimm finde. alles eskalierte irgendwann mal auf dem geburtstag von dem papa von meinem freund und seinem bruder. dort hatten wir uns total zerstritten mit der freundin und ihm. bzw. ich!
irgendann bestanden die eltern auf ne aussprache, nach ein paar wochen und das taten wir dann auch. seitdem ist die sache für mich gegessen. ich bin ganz normal zu ihr, nett und höflich, aber ich gebe mir keine mühe mehr wie am anfang, weil von ihr eh nichts kommt. wenn ich mich zb. neben sie setzte, setzt sie sich weg und all solche spielchen. ich habe mich damit angefunden. wir werden nie dicke freundinnen, aber das müssen wir ja auch nicht. man tolieriert sich. ich finds schade, aber ist halt so.
naja und seine eltern riefen mich gestern mal wieder an, um mich vollzulabern, warum ich denn die beiden, also den bruder und die freundin nicht zu meinem geb. eingeladen habe und ich meinte, dass ich noch niemanden eingeladen habe und dann regten sie sich auf und ich bekam mal wieder alles ab und die mutter ist sehr sehr sensibel und sagte, sie macht streit kaputt und sie kann das nicht und sie macht das fertig und ich sagte ihr auch vorher immer, dass zwischen den beiden und mir alles wieder gut ist und so ist es ja auch. man akzeptiert sich und redet das nötigste. mehr muss ja auch nicht sein.
naja und die mutter heulte mir fast schon am telefon was vor und dann kam der heftigeste satz: "ich möchte nicht, dass du einen keil in unsere familie treibst und unsere familie auseinanderreisst!"
ich war danach so fertig und mir fehlten die worte. dann wurde ich sauer und sagte, dass ich mir sowas nicht sagen lasse, und warum sie das von mir denkt und das man sich nun mal nicht mit allem und jeden verstehen kann und dass sie die beiden auch mal anmachen kann. nicht immer nur mich etc etc.
am ende vom gespräch war soweit erst mal alles geklärt, aber ich war danach enttäuscht und sauer und es tat sehr weh! tut es immernoch!
das hatte ich ihr auch gesagt!
ihr müsste wissen, bei meinen eltern ist alles immer ziemlich locker, da reden alle durcheinander, da ist es lustig und entspannt, aber bei den eltern von meinem freund ist alles sehr spießig, total verkrampft und man verstellt sich ganz doll, wenn bei bei denen ist, weil alles so aufgesetzt perfekt ist und sie immer die perfekte familie darstellen möchten, die es aber nicht gibt! niemand ist perfekt! letzt hatte sich ihre schwester zb über den sohn beschwert, dass er sich kaum meldet etc. und dann schmissen die eltern die schwester, also die schwester von der mutter und auch deren mann aus dem haus, weil sie keine kritik ertragen können und seit dem sind sie zerstritten. schon seit vielen monaten und reden kein wort mehr miteinander.
ich fühle mich bei den eltern auch immer so verkrampft, ich kann da gar nicht sein, wie ich bin, weil ich immer aufpassen muss, was ich sage und ob ich jemandem auf den schlips trete. in deren augen, bedanken wir uns nicht genug, obwohl wir IMMER danke sagen und wie toll es geschmeckt hat etc. aber das sind solche menschen, die gerne was geben, aber dafür auch sehr viel erwarten! kennt ihr das?? und man kann es ihnen nie recht machen.
ich hatte ihnen auch gesgat, dass meine kleine nur noch abends den schnuller bekommt und tagsüber nicht mehr und das klappt auch super. sie weint nicht danach, sie fragt und ich erkläre ihr es dann und gut ist. klappt prima. und bei den eltern fing sie letzt an zu quängeln, weil sie müde wurde und fragte nach dem schnuller und ich sagte, ihr, dass wir gleich nach hause fahren und im bett bekommt sie ihn und damit war für sie die sache auch inordnung. aber ihr opa meinte dann: opa gibt dir aber nen schnuller und holte einen und stecke ihr den in den mund! ich kam mir in meiner autorität total untergraben vor, sagte aber nichts, weil wir eh bald loswollten und dachte, sich jetzt aufzuregen, ist es nicht wert.
wir sind in ein paar wochen zum polterabend von seinem bruder und deren freundin eingeladen und später dann zur hochzeit. und auf beides habe ich überhaupt keine lust. auf die ganze familie nicht! dieses aufgesetzte. sie denken immer sie seien etwas bessers und geben einem das auch zu spüren, weil sie alles immer besser wissen und wie gesagt, keine kritik ertragen können, aber mich immer regelmäßig anrufen und sich über irgendetwas beschweren, dass wir zum beispiel so selten ans telefon gehen etc. oh sorry, wenn man unterwegs ist und zu hause nicht rangehen kann! aber wir rufen immer zurück, sobald wir es sehen!!
ich muss aber wohl auf diese feiern gehen, denn wenn ich das nicht tue, weiss ich was ich damit lostreten würde. dann würde es wieder heisse, ich reisse die familie auseinander! das tut echt so weh! :-( dass jemand sowas von mir denkt, schockt mich so! :-(
ich habe jetzt beschlossen, den kontakt von meiner seite erst mal einzustellen. wenn sie anrufen, werde ich trotzdem nett sein und wenn sie die kleine abholen möchten, können sie das auch immer gerne machen. aber von mir wird in nächster zeit erst mal nichts mehr kommen. keine karten mehr, oder sms oder anrufe. wie oft ich mich bedankt habe, immer total überschwenglich und da waren sie einigermaßen zufrieden und die eltern wollen uns auch immer geld geben und ich will das immer nicht annehmen, weil es mir unangenehm ist. also ich meinte damit, hier mal 10 euro damit wir mal eis essen gehen oder sie kaufen meinem freund/ihrem sohn nen anzug für 500 EURO etc. das ist nett, aber ich möchte von ihnen erst mal nichts mehr haben, weil ich das gefühl habe, damit wollen sie einen kaufen und man muss ihnen dann ewig dankbar sein. das erwarten sie zumindest. ich werden mich erst mal zurückziehen. vielleicht merken sie dann mal was. vor allem was sie mit diesem satz: ich soll die familie nicht auseindertreiben" angerichtet hat. mit diesem satz, macht sie das nämlich.
bitte entschuldigt mein vollgelaber! ich musste das mal loswerden und bin echt gespannt und neugierig, wie ihr das ganze so seht!!
danke fürs zuhören!!!!!!!!!!
:-*
Schwiegereltern machen mich echt fertig
Moderator: Moderatoren
-
lotte
Hi Du,
ich habs jetzt nur kurz überflogen
Himmel, viel zu viel Familie. Wenn man nicht miteinander kann, ist das eben so, ob family oder nicht. Das muss doch nicht sein und erzwingen kann man da gar nix. Vor allem so peinliche Sachen wie Aussprache, nee, da würd ich ja gar nicht mitmachen wollen.
Ja, zieh Dich zurück und mach Dein Ding.
Und selbst wenn Du die Familie mit Deinem Rückzug "schockierst", mei, wir sind erwachsen, oder?
Puh, das wäre mir alles viel zu eng. Luft hol
LG
Lotte
ich habs jetzt nur kurz überflogen
Himmel, viel zu viel Familie. Wenn man nicht miteinander kann, ist das eben so, ob family oder nicht. Das muss doch nicht sein und erzwingen kann man da gar nix. Vor allem so peinliche Sachen wie Aussprache, nee, da würd ich ja gar nicht mitmachen wollen.
Ja, zieh Dich zurück und mach Dein Ding.
Und selbst wenn Du die Familie mit Deinem Rückzug "schockierst", mei, wir sind erwachsen, oder?
Puh, das wäre mir alles viel zu eng. Luft hol
LG
Lotte
-
Hasenpfote1983
lotte hat geschrieben:Hi Du,
ich habs jetzt nur kurz überflogen
Himmel, viel zu viel Familie. Wenn man nicht miteinander kann, ist das eben so, ob family oder nicht. Das muss doch nicht sein und erzwingen kann man da gar nix. Vor allem so peinliche Sachen wie Aussprache, nee, da würd ich ja gar nicht mitmachen wollen.
Ja, zieh Dich zurück und mach Dein Ding.
Und selbst wenn Du die Familie mit Deinem Rückzug "schockierst", mei, wir sind erwachsen, oder?
Puh, das wäre mir alles viel zu eng. Luft hol
LG
Lotte
danke für die antwort! so sehe ich das auch! ich sage mir nun immer wieder: ich liebe mich so wie ich bin!
Danke für deine Worte! :-*
-
kadisha
hi meine liebe!
hab mir deinen text nun in ruhe durchgelesen
also ich finde, dass du dir das alles viel, viel zu sehr zu herzen nimmst!
leider bin ich aber genauso..
du lebst mit deinem freund zusammen und nicht mit seiner familie. das wichtigste ist, dass ihr beiden euch versteht!
und in jeder familie gibt es jemanden, der so ist wie die freundin deines schwagers.
mach dir um sie keine gedanken, und auch nicht um seine eltern. die haben wohl scheinbar nichts zu tun
du machst alles richtig! und ich denke du bist auch genau wie ich, einfach oft viel zu lieb zu den falschen leuten.
ich drück dich meine süsse!
hab mir deinen text nun in ruhe durchgelesen
also ich finde, dass du dir das alles viel, viel zu sehr zu herzen nimmst!
leider bin ich aber genauso..
du lebst mit deinem freund zusammen und nicht mit seiner familie. das wichtigste ist, dass ihr beiden euch versteht!
und in jeder familie gibt es jemanden, der so ist wie die freundin deines schwagers.
mach dir um sie keine gedanken, und auch nicht um seine eltern. die haben wohl scheinbar nichts zu tun
du machst alles richtig! und ich denke du bist auch genau wie ich, einfach oft viel zu lieb zu den falschen leuten.
ich drück dich meine süsse!
-
Hasenpfote1983
kussi
ohhh danke meine süße für die lieben worte!! ja es ist genau so wie du es schreibst: Ich bin echt oft viel zu lieb und versuche es oft immer wieder. aber mit ihr habe ich jetzt für mich irgendwie meinen frieden gemacht und ich akzeptiere sie so wie sie ist und weiss woran ich bin.kadisha hat geschrieben:hi meine liebe!
hab mir deinen text nun in ruhe durchgelesen![]()
also ich finde, dass du dir das alles viel, viel zu sehr zu herzen nimmst!
leider bin ich aber genauso..![]()
du lebst mit deinem freund zusammen und nicht mit seiner familie. das wichtigste ist, dass ihr beiden euch versteht!
und in jeder familie gibt es jemanden, der so ist wie die freundin deines schwagers.
mach dir um sie keine gedanken, und auch nicht um seine eltern. die haben wohl scheinbar nichts zu tun![]()
du machst alles richtig! und ich denke du bist auch genau wie ich, einfach oft viel zu lieb zu den falschen leuten.
ich drück dich meine süsse!
HDL