Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz einklinken zum Thema "AD - Empfehlungen". Natürlich hast du Anke völlig recht, wir dürfen keinesfalls solche Empfehlungen abgeben. Ich denke aber, dass Erfahrungen bzgl. Cipralex was anderes sind, denn auch ich habe gerade in letzter Zeit viel "pro" für Cipralex und "kontra" Citalopram abgeben. Vielleicht hast du das mit dem "Hype" gemeint, Lotte?
Ich denke dieser "Hype" (

) kam vor allem deshalb zu stande, weil eben einige auf Citalopram umgestiegen sind (wegen diesem Gerichtsurteil) und eine Verschlechterung gemerkt haben. Mit Cipralex sind aber schon viele endlich stabil geworden, nach längerer "Odysee" mit anderen AD´s. Ich beobachte das schon länger, auch in meinem engsten Verwandtenkreis. Daher wollte ich meine ERFAHRUNG weiter geben, niemals aber eine "Empfehlung" abgeben. Ich glaube, dass Nic das selbe tun wollte und so habe ich es auch verstanden. Wir wissen glaub ich alle, dass die Ärzte nur aus einem Grund meist nicht Cipralex verschreiben: Es ist zu teuer und belastet das Budget. Das darf aber KEIN Grund sein.
Wir sind hier alle keine Ärzte und dürfen auch nicht als solche beraten, aber wir können unsere Erfahrungen mitteilen - immer mit dem Zusatz, dass es eben "nur" persönliche Erfahrungen sind. Und ich finde, dass der Hinweis - "Cipralex kann unter Umständen besser, schneller und mit weniger NW wirken, wenn man generell auf ein SSRI anspricht" sehr wichtig und legitim ist.
Nochmal: wir sind keine Ärzte, das ist uns allen sehr bewußt und doch haben wir oft einfach den Vorteil der eigenen Erfahrung, tauschen uns intensiv untereinander aus. Und das bringt uns einen enormen Wissensstand, an denen manchmal auch die Docs staunen.
Ich respektiere völlig, dass wir keine Empfehlungen abgeben drüfen und sollen und halte mich auch daran, trotzdem meine Frage: ist es in Ordnung diesen Hinweis was Cipralex und Citalopram anbelangt einzubringen, liebe Anke? Ich habe das mehrmals schon getan und finde das eigentlich sehr, sehr wichtig!!! Und mit Hype hat das für mich persönlich nichts zu tun, sondern einfach mit der Weitergabe der neuesten Enwicklung rund um Cipralex mit der Bezahlung durch die KK usw.... Mir (und auch Nic ganz sicher) gehts immer ums helfen und daher fühle ich mich eigentlich verpflichtet diesen "Hype" (der keiner ist, sondern auf Tatsachen beruht) rund um Cipralex weiter zu geben. Vor allem weils ihr fürchte ich nur ums liebe Geld geht.
Anke, ich würde mich über deine Antwort freuen!