Soll mit Citalopram anfangen - Angst von Nebenwirkungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunny32

Soll mit Citalopram anfangen - Angst von Nebenwirkungen

Beitrag von Sunny32 »

Hallo,

nach einer WB-Depression 2006 habe ich nun Anfang März unsere 2. Tochter zur Welt gebracht.
Leider merke ich schon wieder, daß ich an meine Grenzen komme... :( Einen Termin bei der Neurologin bekomme ich erst in einigen Wochen, daher war ich heute vorsorglich bei meiner FÄ, die hat mir Citalopram 20mg verordnet. Das Medi wäre gut erprobt in der Stillzeit.
Die Neurologin hatte im Bericht von vor der Entbindung geschrieben, daß ich darauf eingestellt werden sollte nach der Geburt, statt Amineurin, weil ich damit nachts und morgens nicht aus dem Bett komme und ich auch eher was brauche, das mich tagsüber "in der Spur" hält.

Nun lese ich hier oft von Nebenwirkungen. Bezieht sich das auf die erste Eingewöhnungszeit oder hat man die dauerhaft? Habe so Schiß, daß es mir davon noch schlechter geht, habe jetzt schon permanent Magen-, KOpf und Rückenschmerzen...

Könnt ihr mir helfen?
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Halli Hallo,

ertmal möchte ich dir sagen, dass ich es total gut finde das du dir "leider wieder" den weg suchst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit citalopram super gut zurech komme (nehme seit 1 Jahr). Ich hatte noch nie zuvor eine depression und somit auch nie vorher Ad genommen. Bei mir kam es zu einer Erstverschlechterung, welche aber von Tag zu Tag besser wurde und nach 7 Tagen merkte ich von den genannten Nebenwirkungen nichts mehr und das bis heute. Also kann ich dir, was meine Erfahrung angeht, die Angst nehmen.
Aber versprechen kann ich natürlich nichts, denn es ist immer individuell.

Ganz liebe Grüße und alles Gute wünsch ich dir
nic

Beitrag von nic »

Hey Du...

ich habe auch mit Citalopram angefangen...

Wenn Du so Angst vor den NW hast, fang doch mit einer kleineren Dosis an und steigere langsam.

Falls Du Panik bekommst lass Dir Tavor aufschreiben und nimm die ersten 2 Wochen ne halbe, dann biste davon auch frei.

Vielleicht lässt sich Dein Doc breitschlagen, Dir Cipralex aufzuschreiben, das ist zwar teurer aber wesentlich schwächer an den NW.

Drücke Dir die Daumen und Kopf hoch, wir sind da alle durch und leben noch und das oft besser als zuvor!

Und wir sind für Dich da!!!

LG

N!c
Sunny32

Beitrag von Sunny32 »

Danke...habe doch schon am Di einen Termin bei der Neurologin bekommen, jmd hat abgesagt - Schicksal :D
Daher warte ich noch mit dem Citalopram. Außerdem geht es mir jetzt "noch" rel gut im Vergleich zu damals, nur total erschöpft und bissel gereizt, aber ich will nicht wieder in dieses tiefe dunkle Loch fallen. Dann ziehe ich lieber jetzt schon die medikamentöse Reißleine.

Ich kann es aber mom nicht einrichten, irgendwie wg der Medikamente "flach" zu liegen, ich habe außer meinem Mann, der voll arbeitet, niemanden für die Kinder!

Lt. Embryotox kann man mit Cipralex nicht stillen. Ich habe zwar schon mal getestet, ob die Kleine auch Pre nimmt, aber nur, damit mein Mann mich nachts 1-2x pro Woche entlasten kann. Vom kompletten Abstillen bin ich mom abgekommen.

Kann man Cita. auch einschleichen? Wären dann die NW geringer?

Wie ist Sertralin, hat das auch so NW?
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Sunny32,

eine kurze Anmerkung von mir:

generell kann jedes Antidepressivum Nebenwirkungen haben, wie jedes andere Medikament auch.

Sprich bitte mit Deinem Arzt, welches AD für Dich in Frage kommt und nicht, welches die wenigsten Nebenwirkungen haben könnte.
Auch über die Dosierung bzw. das Einschleichen solltest Du mit Deinem Arzt sprechen. Nur er weiß, wie viel gut für Dich ist.

Im Übrigen lassen die Nebenwirkungen im Normalfall nach ein paar Wochen nach bzw. verschwinden evtl. ganz.

@Nic:
Bitte gib hier keine Medikamentenempfehlungen an andere User weiter.
Das kann nur der jeweilige Arzt tun. Nicht jede Frau kann jedes Medikament nehmen!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo zusammen,

danke, liebe Anke, dass Du das mal so deutlich sagst. Mir ist gerade in letzter Zeit aufgefallen, dass es zum Thema Cipralex, Citalopram einen regelrechten "Hype" gegeben hat und fast allen Frauen geraten wurde, doch das zu nehmen bzw. umzusteigen.

Vielenn (hier) mag es helfen, aber es ist doch keine Pauschalempfehlung ;)

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz einklinken zum Thema "AD - Empfehlungen". Natürlich hast du Anke völlig recht, wir dürfen keinesfalls solche Empfehlungen abgeben. Ich denke aber, dass Erfahrungen bzgl. Cipralex was anderes sind, denn auch ich habe gerade in letzter Zeit viel "pro" für Cipralex und "kontra" Citalopram abgeben. Vielleicht hast du das mit dem "Hype" gemeint, Lotte?

Ich denke dieser "Hype" ( :wink: ) kam vor allem deshalb zu stande, weil eben einige auf Citalopram umgestiegen sind (wegen diesem Gerichtsurteil) und eine Verschlechterung gemerkt haben. Mit Cipralex sind aber schon viele endlich stabil geworden, nach längerer "Odysee" mit anderen AD´s. Ich beobachte das schon länger, auch in meinem engsten Verwandtenkreis. Daher wollte ich meine ERFAHRUNG weiter geben, niemals aber eine "Empfehlung" abgeben. Ich glaube, dass Nic das selbe tun wollte und so habe ich es auch verstanden. Wir wissen glaub ich alle, dass die Ärzte nur aus einem Grund meist nicht Cipralex verschreiben: Es ist zu teuer und belastet das Budget. Das darf aber KEIN Grund sein.

Wir sind hier alle keine Ärzte und dürfen auch nicht als solche beraten, aber wir können unsere Erfahrungen mitteilen - immer mit dem Zusatz, dass es eben "nur" persönliche Erfahrungen sind. Und ich finde, dass der Hinweis - "Cipralex kann unter Umständen besser, schneller und mit weniger NW wirken, wenn man generell auf ein SSRI anspricht" sehr wichtig und legitim ist.

Nochmal: wir sind keine Ärzte, das ist uns allen sehr bewußt und doch haben wir oft einfach den Vorteil der eigenen Erfahrung, tauschen uns intensiv untereinander aus. Und das bringt uns einen enormen Wissensstand, an denen manchmal auch die Docs staunen. :wink:

Ich respektiere völlig, dass wir keine Empfehlungen abgeben drüfen und sollen und halte mich auch daran, trotzdem meine Frage: ist es in Ordnung diesen Hinweis was Cipralex und Citalopram anbelangt einzubringen, liebe Anke? Ich habe das mehrmals schon getan und finde das eigentlich sehr, sehr wichtig!!! Und mit Hype hat das für mich persönlich nichts zu tun, sondern einfach mit der Weitergabe der neuesten Enwicklung rund um Cipralex mit der Bezahlung durch die KK usw.... Mir (und auch Nic ganz sicher) gehts immer ums helfen und daher fühle ich mich eigentlich verpflichtet diesen "Hype" (der keiner ist, sondern auf Tatsachen beruht) rund um Cipralex weiter zu geben. Vor allem weils ihr fürchte ich nur ums liebe Geld geht.

Anke, ich würde mich über deine Antwort freuen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben
ich verstehe, dass es ein bisslewie ein Hype rüber gekommen sein muss was die Beiträge über Cipralex betrifft.
Was Marika schreibt, kann ich nur zu 100% unterstützen. Und Nic würde nie Medikamentenempfehlungen hier einbringen. Sie will nur helfen.
Und noch eine Sache direkt von mir:
Hätte ich hier nicht von Marika und Nic die positiven Posts bezüglich Cipralex gelesen, wäre ich immer noch sehr sehr krank und mit dem falschen AD eingestellt. Mir hat das wirklich mein Leben zurück gegeben und deswegen kann ich daran auch nichts falsches ausmachen.
Verstehe aber auch dich, liebe Anke, das du dich hier eingebracht hast. Was nur wieder zeigt, dass dieses Forum auch ein Seriöses ist :wink:

Liebe Grüsse
scaramouch
lotte

Beitrag von lotte »

Ja, erstens ging es um diese Umsteigegeschichte und zweitens um das AD generell. Es scheint das Mittel der Wahl insbesondere bei ZGs zu sein und sicher ist es wertvoll, von anderen Erfahrungen zu lesen oder am Ende sogar davon zu profitieren.

Auf der anderen Seite gibt es durchaus auch Frauen, die es schlichtweg nicht vertragen (siehe mich), unabhängig ob nun das eine oder andere der beiden Medis.

Manchmal kommt es so rüber (die Umsteigestory jetzt mal ausgeklammert), als ob Cipralex das einzige ist, was hilft, wenn man auch schon andere ADs durch hat. Und das stimmt so gewiss nicht. Sicher gibt es hier auch genug Frauen, die ein anderes AD nehmen und damit zufrieden sind.

Ich schreibe das so ausführlich, weil ich gerade neuen userinnen nicht den Eindruck vermitteln möchte, dass sie ihren Doc gleich nur auf Cipralex ansprechen, ohne sich andere Optionen offen zu halten. Es gint nämlich durchaus auch Ärzte, die wissen, was sie tun und die nicht unbedingt "überredet" werden müssen, einer Forumsempfehlung nachzugehen. Und nur dieser.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, worauf ich hinaus wollte. Unbestritten, dass dieses Medi wohl vielen hier und anderswo hilft ;)

LG
Lotte
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo lotte und alle anderen,

danke lotte, für Deinen Beitrag :-) !
Genauso hatte ich es gemeint: nicht dass eine Frau zum Arzt geht und sagt: bitte verschreiben sie mir Cipralex! Es soll so gut wirken.
Die Ärzte haben auch noch andere Medikamente, die bei Betroffenen helfen (können).

@Marika:
Es geht doch letztendlich immer um das Gleiche: jede von uns darf doch das Medikament erwähnen, das ihr gut geholfen hat. Darum geht es nicht.
Wichtig ist, dass jede von uns nur die EIGENEN Erfahrungen mitteilt und nicht ein Medikament als EMPFEHLUNG ausspricht.

Es war ausschließlich die Wortwahl von nic, die wie folgt schrieb:

"Wenn Du so Angst vor den NW hast, fang doch mit einer kleineren Dosis an und steigere langsam.
Falls Du Panik bekommst lass Dir Tavor aufschreiben und nimm die ersten 2 Wochen ne halbe, dann biste davon auch frei."

SO schreiben sollte keiner von uns - das dürfen lediglich Ärzte.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Danke Anke für deine Rückmeldung - ich werde das auch so anwenden und drauf achten.

@Lotte: Du hast völlig recht - es gibt genug Menschen, die nicht auf Cipralex bzw. generell nicht auf SSRI reagieren, daher ist es mir persönlich wichtig, das auch immer dazu zu schreiben. Wenn jemand aber mit einem SSRI schon eine Besserung hat, nur eben nicht DIESE BESCHWERDEFREIHEIT, zeigt sich meist, dass Cipralex genau DAS erreichen kann. Und genau DA klinke ich mich persönlich dann ein um MEINE Erfahrungen mit Cipralex zu schildern und evlt. der Betroffenen so einen neuen Weg auf zu zeigen. Ich glaube, dass Nic das auch wollte, da Sunny mit Citalopram Probleme hat - das könnte mit Cipralex anders sein. Es ist belegt, dass Cipralex im Gegensatz zu anderen SSR`s schneller, effektiver und mit weniger NW wirken kann, da es auf einen weiterern Rezeptur im Gehirn leicht einwirkt, was die anderen SSRI´s nicht tun. Das sind die Studien, wonach dieses Gerichtsurteil dann auch gestürzt wurde. Ich würde nie jemandem aus heiterem Himmel sagen: Nimm Cipralex. Wenn jemand hier fragt "was hat euch geholfen" - dann können wir antworten, ohne "Werbung" und das tun wir eh alle.

Ich glaube, dass jede von uns genau weiß, worum es geht - so wie Anke es schon schreibt. Nic hat einfach bei der Wortwahl etwas zu direkt geschrieben. Mit den Worten "könnte" und "evlt." wäre es aber schon legitim gewesen. Ich weiß, dass wir auch eine rechtliche Verspflichtung hier im Forum haben und daher ist es natürlich richtig und wichtig, dass Anke darauf hingewiesen hat, damit niemand hier Schwierigkeiten bekommt und dass wir seriös bleiben. Wir müssen in jeder Situation sehr auf unsere Worte achten, ist uns eh allen nicht neu, oder?! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sunny32

Beitrag von Sunny32 »

Hallo,

war heute bei der total netten Neurologin. Nach einem langen Gespräch hat sie mir Cipralex verschrieben, das wäre effektiver als Citalopram und auch mit Stillen vereinbar. Ich mußte nicht danach fragen, sie sagte das sofort, nachdem ich meinte, meine FÄ hätte schon Citalopram verschrieben. Sie bevorzuge dieses Medikament.

Ich soll am WE mit 5 mg anfangen und wenn ich merke, daß die Anfangsphase gut verlaufen ist, auf 10mg hoch gehen. Sie hat keinen Zeitpunkt dafür festgelegt, da jeder anders reagiert und ich gucken soll, wie alles läuft. Am We erst anfangen, weil dann mein Mann da ist, falls es mir nicht bekommt und ich nicht alleine mit den Kindern bin.

Klingt alles plausibel, mal abwarten, wie die Realität aussieht...
LG, Sunny
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sunny,

das hört sich wirklich sehr gut an. Ich habe auch mit 5 mg angefangen und nach ein paar Tagen auf 10 mg gesteigert.

Es kann sein, dass du am Anfang Nebenwirkungen spürst - wie etwa, Übelkeit, Kopfschmerzen, ein bissl benommen und leicht gedämpft. Das alles ist normal, sollte es aber ganz heftig werden, verständigst du am besten deine Ärztin. Nach 1-2 Wochen sind im Normalfall diese NW weg und die positive Wirkung kommt durch.

Halte uns auf dem Laufenden, es würde mich sehr interessieren, wie du auf Cipralex reagierst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Vanessa

Cipralex Tropfen

Beitrag von Vanessa »

....gibt es auch. Damit kann man noch langsamer einsteigen und hat weniger NW. Wobei auch längst nicht alle Frauen überhaupt NW haben müssen. Lg Vanessa
nic

Beitrag von nic »

Huch... was denn hier passiert?

Also erstmal mache ich hier keine Cipralex Werbung und auch keinen Hype. es ist mir sehr wohl bewusst, dass jeder ein eigenes Medi braucht.

Aber in diesem Thread ging es um Citalopram und da denke ich wirklich, dass Cipralex die bessere Wahl ist.

Ich habe hier sicherlich noch niemandem geraten von einem anderen SSRI oder einem trizyklischem AD einfach auf Cipralex zu wechseln.

Und eigentlich bin ich geneigt zu widersprechen, denn nicht immer wissen die Ärzte, was gut für uns ist und wie Marika schon sagte, die staunen manchmal nicht schlecht.

Ich hätte schreiben können:" Wenn Du Panik bekommst, dann frag nach etwas Angstlösendem..." das werde ich auch in Zukunft tun.

Aber jemandem zu raten, der Angst vor NW hat, langsam einzuschleichen (mich haben die 20mg Citalopram damals umgehauen) ist lediglich ein Ratschlag, noch dazu kein unvernünftiger und keine "Dosierungsanleitung".

Also nochmal: Es ging mir nicht darum Cipralex als DAS Medikament darzustellen, nur im Bezug auf Citalopram, dass es m.E. nach die bessere nebenwirkungsärmere Variante ist.

Ich möchte hier niemanden beeinflussen, nur helfen.

Wenn es anders ankam, dann tut es mir leid.

Alels Liebe
N!c
Antworten