auf dauer neuroleptikum?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

auf dauer neuroleptikum?

Beitrag von zita »

hallohallo,

nachdem mein absetzversuch des neuroleptikums abilify ja gescheitert ist, hatte ich mich damit angefreundet, das medikament erstmal- z.B. bis zur beendigung meines aufbaustudiums- noch weiter zu nehmen.

jetzt war ich heute bei meinem therapeuten und der meinte dann direkt nach der begrüßung, dass er sich freue, weil es mir wieder besser geht, er aber überzeugt ist, dass ich das nl sehr lange bzw. immer brauchen werde.

hm, da war ich dann doch etwas entsetzt, denn "für immer" wollte ich es eigentlich nicht nehmen. so ein nl ist ja auch kein leichtes medi und abilfy ist noch relativ neu auf dem markt, also noch gar nicht sooo gut erforscht...

nimmt hier noch jemand über einen langen zeitraum ein nl??? oder sogar abilify???

lg zita
Natalka83

Beitrag von Natalka83 »

Hallo Zita,

nach Geburt meiner Tochter bin ich in eine Wochenbettpsychose gerutscht. War insgesamt 6 Monate stationär untergebracht. Dort sagte mir auch ich solle das Neuroleptikum (Fluanxol) dauerhaft nehmen bzw. so schwer wie meine Psychose könnte ich garnicht mehr ohne. Habe mich bereits damit abgefunden. Nach meiner Entlassung war ich gezwungen einem Psychiater aufzusuchen. Er war regelrecht erschrocken über meine Dosis, wunderte sich auch wie ich noch mit so einer Dosis am Leben überhaupt teilnehmen konnte. Er war ganz anderer Meinung als die Ärzte in Psychiatrie. Wir haben das Neuroleptika langsam ausschleichen lassen. Nach 1 Jahr war ich Neuroleptikafrei und nahm nur noch mein AD, was ich auch von sich aus es absetzte. Ich fühlte mich danach besser. Habe angefangen wieder stundenweise zu arbeiten, bin von meinen Eltern ausgezogen davor habe ich mich zu unsicher gefühlt dafür. Nun bin ich seit 2 Jahren stabil und mir supi. Vor drei Jahren hätte ich mir das überhaupt nicht denken können.
franzi85

Beitrag von franzi85 »

hallo zita. darf ich fragen wozu du neuroleptika nimmst. ich hatte ganz schlimme ZG gegen alles und jeden. ich bekam seroquel dreimal am tag eine gesamt dosis von 1400 mg ja das ist eine dosis wa :D aber es hat mir etwas geholfen nach paar wochen wurde es langsam weniger als es mir besser ging wollte ich es komplett weg tun aber es muss eben ganz langsam gemacht werden. aber schau mich an ich bin von dieser dosis runter und du wirst es bestimmt auch schaffen. lg
zita

Beitrag von zita »

hey,

naja, das ablilfy - vorher hab ich zyprexa genommen - wirkt bei mir unglaublich regulierend. nach meinen zwei absetzversuchen hatte ich immer diese komischen zustände, die ich auch direkt am anfang der ppd hatte, das sind vorallem:

das gefühl, nicht mehr alle infos aufnehmen zu können, das gefühl das der kopf mit all diesen infos bald platzt, wenn ich dann die augen schließe, habe ich ganze viele bilder vor dem inneren auge. unangenehm. internet etc ist dann nicht möglich

ich kann dann sehr schlecht rauß gehen, weil mir diese ganzen eindrücke zu viel sind, ich dann auch dauernd denke, die oder den kenne ich etc, manchmal habe ich auch das gefühl, dass alle über mich reden oder mich angucken

das sind so die vordringlichsten beschwerden, die mir dann zu schaffen machen. irgendwie ist das noch nie so richtig eingestuft worden, eine richtige depression ist es wohl nicht mehr (ich komme ja auch gut ohne ad aus) tja und was es sonst ist, wissen sie auch nciht. allerdings hilft mir ein neuroleptikum immer sehr schnell.

ich überlege jetzt doch, ob ich nicht auch mal einen anderen psychiater aufsuche, vielleicht gibt es ja doch eine alternative zu dauerneuroleptikum. oder kennt jemand solche zustände auch???

lg zita
franzi85

Beitrag von franzi85 »

JA ich hatte das auch von mir kommt das alles weil ich null selbstvertrauen habe. bei mir mischt sich das dann auch mit meiner angststörung. hast du schon mal entspannungsversuche gemacht? ich habe z.b autogenes training gemacht oder was mir ja super geholfen hat war hypnose!!!!!!!!!!! yoga soll auch super sein. Ich denke du willst immer 1000prozent geben und dadurch überforderst du dich dann kann das sein?
Antworten