Warum fressen mich die Gedanken und Ängste immer wieder auf

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Warum fressen mich die Gedanken und Ängste immer wieder auf

Beitrag von claudi »

Ich weis nicht eigendlich ging es Gestern gut , ich war stolz und es hat alles irgendwie geklappt und Heute war es wieder schlimmer , immer die Angst und Gedanken das ich meinen kleinen schüttele oder die Impulse , schau dann immer auf meine Hände , heute hatte ich es auch bei der kleinen meiner Freundin . Ich beschäftige mich damit seit ich einmal grob zu meiner Großen (3) war und sie an den Schultern gepackt und gerüttelt habe da sie weg lief ... seit da habe ich angst es bei dem Baby zu machen , weiß das man das auf keinen Fall darf und habe angst das ich weil er viel schreit und meine Große ständig quengelt den Verstand verliere . Den einen tag bin ich sicher den anderen wieder nicht das es ZG sind . Der Kobold in meinem Kopf spielt verrückt ... Ich frag mich ob andere nicht ZG Mamas auch ab und an denken ich pack dich gleich oder ich stell dich in den Schrank ... oder ich könnte .... ich habe die Tabletten auf 100 mg erhöht und habe auch immer mal kurz das Gefühl über zu schiessen . Ich habe aber schon lange das Problem immer zu überlegen ob das alles normal ist . Ich knutsche den kleinen ab und drück ihn und dann wieder kommt schüttel ihn es ist so verworren was mein Kopf macht
franzi85

Beitrag von franzi85 »

hi du ich hab da mal eine frage.
kannst du deine gedanken aussprechen?
claudi

Beitrag von claudi »

Ja das kann ich schon , aber ich tue es so gar nicht gerne , ich musste lange Therapiert sein um es zu können , schreiben kann ich sie meist nicht es ist momentan fast immer der Schüttel Gedanke und wenn der kleine schreit und schreit da kann ich nicht immer nur nett sein sondern raufe mir schonmal die Haare , er ist ein süßes Baby aber er will nur zu mir sobald ich ihn ablege schreit er ich mach mir vorwürfe das der kleine mene Depris bemerkt
franzi85

Beitrag von franzi85 »

glaub ich nicht claudi, wie alt ist er denn? hilft es evtl wenn du etwas von dir mit ins bettchen legst? oder auf ein still kissen. das gleiche hab ich auch durchgemacht. bei mir war es nur alles was scharf ist wie messer usw.
versuch dir immer mal ruhen zu gönnen. oder wenn du so einen gedanken hast und du nicht allein bist, sprich es ruhig immer mal aus z.b ah ich dreh gleich durch ne, usw das hilft unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Claudi,

was du erlebst ist völlig normal wenn man ZG hat. Man liebt sein Kind, aber im nächsten Moment drängt sich ein ZG auf - es ist grausam, ich weiß. Ich hatte das auch ganz arg und oft bin ich fast verzweifelt zwischen durch. Denn auch mit Therapie und AD geht es nicht von heute auf morgen, du brauchst leider Geduld.

Ich merke, dass du dir ganz normale "negative" Gefühle wie eben auch mal genervt sein wenn das Baby immer schreit, nicht zugestehst. Da liegt eindeutig mit ein Grund für die ZG: du hast viel zu hohe moralische Ansprüche an dich als Mutter. Eine Mutter soll nie genervt sein wenn das Baby schreit, soll immer lieb, nett, verständnissvoll und pädagogisch richtig handeln - wir Zwänlger gehen sogar noch weiter: Wie wollen sogar nur SO DENKEN!!!! Das ist aber unmöglich - denn genau draus entwicklen u.a. die ZG. Dein Baby weint nicht, weil es deine Depri mitkriegt, sondern weil es evtl. Blähungen oder einen ganz normalen Wachtumsschub.

Claudi - DU DARFST GENERVT SEIN, DU DARFST DIR DIE HAARE RAUFEN WENN DAS KLEINE MENSCHLEIN SCHON WIEDER WEINT - deswegen wirst du MITNICHTEN AUSTICKEN!!!! Die ZG die du hast zeigen NICHT das an, was du tun willst. Es ist nur die Angst und diese ensteht u.a. weil du ganz normale menschliche Regungen wie z.B. einfach mal genervt sein - unterdrückst. Deine Moralvorstellungen spielen dir einen Streich.

Sag doch mal aktiv, wenn dein Kleiner weint und du genervt bist: O.k. kleiner Mann, jetzt weinst du schon wieder, ich bin jetzt echt mal k.o und genervt - eigentlich möchte ich jetzt grad einfach nur mal raus aus der Situation. Das mußt du ja nicht zu ihm sagen, aber einfach für dich selbst leise vor dich hin - das DARFST DU, das sollst du - denn auch Mamas sind MENSCHEN und nicht unendlich belastbar!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

Danke für die Antworten , Marika ich find das super das Du immer so gut schreibst und da bist . Ich bin müde und angespannt durch die Tbl. das soll sich aber legen demnächst . Hoffe ich !!!! Ich weis auch nicht aber die Zg sind miese Schweinebacken . ich versuch sie zuzulassen und auch negative Gedanken zuzulassen . Es ist nur soooo schwer
Antworten