Hallo ich bräuchte hilfe

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
zwima

Hallo ich bräuchte hilfe

Beitrag von zwima »

Ich habe mich hier mal angemeldet da ich nicht mehr weiter weis und vielleicht kann mir hier von euch wer helfen.
Ich bin 25 Jahre alt und ich bin jetzt in der 14 Woche mit Zwillingen schwanger.

und mir geht es in letzter zeit gar nicht gut was ich selbst nicht verstehe ich freu mich ja sehr über die zwei würmchen die in meinem bauch sind.
aber ich schaffe es momentan nicht mein leben in ordnung zu halten.
ich liege den ganzen tag nur noch auf da chouch schau tv oder spiele pc. die ganze arbeit die im haushalt zu tun währe bleibt einfach liegen, mich interessiert es nicht wenn wer von meinen freunden anruft ich geh nicht mehr ans tel. Jeden tag habe ich immer wieder und wieder schlechtes gewissen da ich nichts mache. aber ich kann mich nicht motivieren das ich aufstehe und etwas mache.

vor meinem partner kann ich es momentan noch mit dem rechtfertigen das es mir wegen der schwangerschaft nicht gut geht (übelkeit usw.) was ich auch oft habe,
auch wenn ich mal was machen will nach 10 min bin ich so ko das ich mich nur noch hinlegen und schlafen möchte
bzw könnte ich momentan sowieso nur schlafen.
doch wenn ich mich ins bett lege zum schlafen kommen soviele gedanken und ich kann nicht einschlafen. darum bleib ich auf der chouch liegen neben dem tv kann ich nämlich einschlafen

vielleicht kann mir ja wer von euch helfen
lg viki
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

Liebe Viki,

schön dass Du hier gelandet bist! Bei Sorgen und (psychischen Problemen) in Schwangerschaft und Wochenbett bist du hier genau richtig...

Es ist allerdings schwer einzuschätzen... Ich meine, gerade im ersten Drittel einer Schwangerschaft ist man ja auch wirklich sehr müde und es wird einem schnell alles viel. Der Körper muss sich auch auf so viele Veränderungen einstellen, der Stoffwechsel verändert sich und alles fühlt sich so anders an...
Ich bin bei meinen Schwangerschaften immer schon um 8 vor dem Fernseher eingeschlafen...

So eine wahnsinnige Antriebslosigkeit und vor allem auch die Schlafstörungen sind dann schon eher ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaftsdepression... Hattest Du denn früher in Deinem Leben ausserhalb der Schwangerschaft schon Depressionen oder andere psychische Erkrankungen?
Depressionen in Schwangerschaft und Wochenbett kommen häufiger bei Frauen vor, die in ihrer Vorgeschichte schon Probleme mit der Psyche hatten...
Unabhängig davon kann das aber natürlich jeder Schwangeren passieren und die Depressionen in der Schwangerschaft sind sogar häufiger als die im Wochenbett. Wenn man allerdings eine Schwangerschaftsdepression gut behandelt, senkt sich das Risiko, dass daraus auch eine Wochenbettdepression entsteht.

So viel einmal zur Theorie, was ich damit sagen will ist, dass es enorm wichtig ist, sich Hilfe zu suchen und ggfs. Medikamente zu nehmen, wenn es zu Depressionen in der Schwangerschaft kommt.

Ich selbst bin nun in der 32. Woche schwanger, habe 2010 meinen Sohn bekommen und war zwischendurch noch einmal schwanger, leider eine Fehlgeburt.
In allen 3 Schwangerschaften habe ich bereits im 1. Drittel schlimme Depressionen und Zwangsgedanken bekommen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich das nicht so ernst genommen, habe mir keine Hilfe gesucht und habe prompt nach der Geburt des kleinen Mannes auch noch eine Wochenbettdepression bekommen...
In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich in der 13. Woche mit der Einnahme eines in der Schwangerschaft gut erprobten Antidepressivums begonnen und ich konnte diese Schwangerschaft im Gegensatz zur 1. auch geniessen.

Damit will ich Dir nun keine Angst machen, im Gegenteil, es ist sehr gut, dass Du nun schon so früh in der Schwangerschaft begonnen hast, Dir Hilfe zu suchen, so kannst Du wirklich rechtzeitig intervenieren und es ist sehr wahrscheinlich, dass es Dir bald schon besser geht.

Eine depressive Verstimmung oder Depression in der Schwangerschaft ist aber absolut kein Grund sich zu schämen! Es ist sogar sehr wichtig, dass Du Deinen Partner einbeziehst und auch Dein soziales Umfeld. Es bringt absolut nichts, wenn Du versuchst, Dich Deinem Partner gegenüber rauszureden und es auf die Schwangerschaft zu schieben, wenn Du schon selbst merkst, dass das alles nicht nur etwas mit den normalen Veränderungen in der Schwangerschaft zu tun hat.
Er ist der erste, mit dem Du darüber reden solltest, schliesslich bekommst nicht nur Du Kinder, sondern ihr beide werdet Eltern.
Wenn es dann nicht besser wird, solltet ihr euch gemeinsam an eine Beratungsstelle für Schwangere wenden, so etwas gibt es bestimmt in eurer Nähe (pro Familia z.B.)
Wohnst Du in der Nähe einer Stadt mit Uniklinik? Unikliniken haben oft gute Erfahrung mit der Behandlung von Schwangerschaftsdepressionen und man kann sich dort auch unverbindlich Rat holen...
Hast Du noch andere Unterstützung? Eltern in der Nähe? Gute Freunde?
Vielleicht, auch wenn es momentan Überwindung kostet, täte Dir etwas Vertrautes momentan gut, z.B. ein Gespräch mit einer Freundin?
Während meiner PPD wollte ich mir auch am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und nix mehr machen, wenn ich dann aber mit jemand Lieben reden konnte ging es schon etwas besser...

So, viele Fragen und Vorschläge, schreib doch einfach weiter hier, das ist in jedem Fall schon ein guter Anfang!

Glg Vero
mici

!

Beitrag von mici »

Hallo Zwima!

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich nehme an, dass es Deine ersten Kinder werden? Es ist kein Wunder, wenn sich alles anders anfühlt momentan, das ging sehr vielen von uns so!
Du bist hier im Forum gold richtig, Harmonie hat schon alles geschrieben zu Deiner Situation, ich hoffe, dass Dir ein Austausch mit uns gut tut und wir Dich dabei unterstützen können, den richtigen Weg zu finden, damit Du den Rest der Schwangerschaft genießen kannst.
Auf jeden Fall solltest Du in der SS nicht ganz so streng zu Dir sein, wie unter normalen Umständen. Sofern Du Dich beim Glotzen oder PC-Spielen gut fühlst, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, das dann zu machen. Der Haushalt kann auch warten. Sind die Würmchen erstmal da, hast Du noch genug zu tun. Also: Füße hochlegen und vor dem TV einschlafen ist voll ok! Wie gesagt: Vorausgesetzt Du fühlst Dich damit gut und kannst Dir auf diese Weise zur Entspannung verhelfen. Wenn Du Dich damit schlecht fühlst und gerne wieder aktiver wärst, dann sollten wir gemeinsam überlegen, woran es liegen könnte, dass Du Dich momentan so schwer aufraffen kannst, etwas zu tun. Vielleicht magst Du noch ein bisschen mehr über Dich und Deine momentane Situation schreiben? Die Fragen von Harmonie sind ein guter Aufhänger! Das wird schon wieder..., Kopf hoch!

Lieben Gruß,

MICI
Antworten