kind da und komm nicht klar

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Verdammt_w

kind da und komm nicht klar

Beitrag von Verdammt_w »

hallo,
ich war bereits wo ich schwanger war hier und suchte hilfe und bekam sie auch.

nun ist es mal wieder so weit.
hatte in ss panik und depression, bekam da auch bereits antidepressiva ( amitriptylin 100mg ) nach entbindung am 16.04. wurde fast alles schlimmer. hatte wieder panik auf wöchnerinstadtion.

wohne jetzt mit dem kleinen bei meiner mutter deren neuen mann und meiner kleinen schwester. meine mutter wurde auf arbeit 42 tage freigestellt um mir zu helfen ( was nicht einfach ist)
desweiteren bin ich in betreuung mit psychiatrie uni, die mich auf trevilo 300 mg und seropel 50 einstellen ( seit 4 wochen)
nun zu meiner frage.

Komme troz hilfe einfach nicht mit dem kleinen klar, wenn ich nicht geschlafen hab dreh ich fast durch und möchte in klinik das sie mir helfen. hab das gefühl keine bindung zu haben.
flüchte ganz oft von hier ( einkaufen..) und dann geht es mir gut?!

habe angst vor der verantwortung und geb sie an meine mutter ab.
können mir da überhaupt antidepresiva helfen????
hab ich überhaupt eine depression?? dann müsste es mir doch immer schlecht gehen
was ist los mit mir?? was soll ich tuen?
weis nicht mehr weiter...bitte um hilfe :(
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kind. Du hast die Schwangerschaft trotz Ängsten geschafft, darauf kannst Du schonmal stolz sein.

Was Du beschreibst könnte schon eine Depression sein, aber das kann letztendlich nur ein Psychiater entscheiden. Es ist gut, daß Du schnell Hilfe bekommen hast und auch Medikamente nimmst. Leider kann es vier bis sechs Wochen dauern, bis Du überhaupt etwas von den Antidepressiva merkst. Gerade wenn es Dir vorher sehr schlecht ging, kann das dauern.

Die Klinik wäre eine Option. Hast Du denn schon angesprochen, daß Du selber gerne in eine Klinik möchtest? Vielleicht gibt es bei DIr die Möglichkeit, mit Deinem Kind stationär aufgenommen zu werden.

Weißt Du, auch ohne Depression muß die Bindung zu einem Kind erst wachsen und geschieht nicht von jetzt auf gleich. Nur wir mit Depression denken dann gleich, daß wir unsere Kinder nie lieben werden und geben uns die SChuld dafür. Auch das ist ein Zeichen der Depression.

Das wird bestimmt besser, wenn es Dir insgesamt besser geht.

Alles Gute von Leuchtkäfer
Verdammt_w

Beitrag von Verdammt_w »

die ärztin meint hätte depression aber warum gehts mir dann ohne den kleinen gut ???? nein möchte nicht in klinik, könnt aber jeder zeit das ist mehr ein zwangsgedanke um mich hinzuflüchten
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey, wäre das denn eine Mutter- Kind- Klinik? Dazu würde ich dir raten. Dort bekommst du auch konkrete Hilfe im Umgang mit deinem Baby.

Ansonsten kann ich Leuchti nur Beipflichten. Eine Bindung aufzubauen dauert eine Zeit. Ihr seid noch in der Kennenlernphase.
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich denke mal, es geht Dir besser, wenn Du alleine bist, weil Du dann die Verantwortung abgeben kannst. Du fühlst Dich der "Sache" nicht gewachsen, und denkst, ohne andere (zb Deine Mutter) würdest Du es nicht schaffen.

Bei einer Depri geht es einem nicht dauernd schlecht. Wenn ich ganz alleine, ohne Kids war, ging es mir auch besser, weil ich dann eben nur auf mich schauen musste. Und ein Baby ist wirklich eine grosse Herausforderung, da kommen auch gesunde Frauen am Anfang schnell an ihr Limit.

Ich nehme auch Trevilor (75 mg) und nach ca. 6 Wochen hat es seine volle Wirkung entfaltet. Warte mal noch ein bisserl ab ;)

Die Klinik wäre auch okay, wenn Du das Gefühl hast, es geht nicht anders.
Hast Du das denen in der Uni schon gesagt?

LG
Lotte
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo,

irgendwie erkenne ich mich in Deinem Text ein bisschen wieder. Ich war auch mitten im Studium als ich meinen Juli bekommen habe und bin auch eine Zeit lang richtig vor ihm geflüchtet.

Es braucht einfach Zeit, bis sich zwischen Euch eine Bindung entwickelt. Bist Du noch sehr jung?

Würde Dir auch zu einem Klinikaufenthalt entweder alleine, wenn das geht, dass Dein Kleiner bei Deiner Mama bleibt oder vielleicht am besten doch mit Kind, da die Dir dort auch helfen können, eine Bindung zu Deinem Kind aufzubauen. Ihr müsst einfach erst zusammenwachsen und das braucht Zeit.

Wäre es möglich, dass Du Dein Studium erst mal zurückstellst und ein Urlaubssemester nimmst, damit Du Dich ganz auf Dein Kind einstellen kannst? Das ist mit Kind normalerweise kein Problem.

Liebe Grüße
Antworten