Aus aktuellem Anlass: Schlaft ihr wegen der PPD mehr oder weniger als vorher? Also, ist euer Schlafbedürfnis erhöht oder erniedrigt?
Ich habe das Gefühl, selbst mit neun Stunden Schlaf (z. T. in Häppchen) immer noch zu wenig zu schlafen . Ich habe auch keinerlei Einschlafprobleme, die hatte ich allerdings vor der Schwangerschaft.
ich habe während beiden Depressionen sehr wenig geschlafen. Zwei, drei Stunden in der Nacht, dann bin ich wach geworden, und es ging nix mehr. Das Gedankenkarussel fing sich wieder an zu drehen. Es war sehr anstrengend, 22 Stunden am Tag mit seinem Kopf beschäftigt zu sein. Insofern sei froh, dass Du wenigstens gut schlafen kannst (auch wenn es manchmal vielleicht nicht reicht). "Gängig" ist es wohl eher, in der Depression Schlafprobleme zu haben, jedenfalls konnten in der Klinik, in der ich war, viele Patienten nicht schlafen.
Habe schon beides erlebt. Ich hatte Phasen, in denen ich nur schlafen wollte und kaum aus dem Bett kam, ich kenne aber auch Phasen, in denen ich nur sehr wenig und schlecht schlafe. Momentan schlafe ich wieder eher schlecht. Liege oft nachts wach und wälze mich von einer Seite auf die andere.
Beides ist für PPD typisch, soweit ich weiß.
Storna, nimmst Du Medikamente? Manche können auch zu Anfang zu starker Müdigkeit führen.
Nein, bisher nehme ich noch keine Medikamente. Heute Nacht war ich sehr unruhig (abgesehen von den Aufwachphasen des Kleinen), bin ständig wachgeworden und einmal sogar mit der akuten Angst, ich hätte dem Kleinen irgendwie im Gesicht wehgetan . Dabei lag er ganz friedlich schlafend neben mir. So etwas hatte ich aber früher auch schon, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen wurde. Habt ihr so was schon mal gehabt ? Ich werde das dem Psychiater mal erzählen...
Na ja, dafür habe ich dann bis neun Uhr geschlafen, mein Freund hat mir den Kleinen abgenommen.