Die Angst hat mich heut wieder gekriegt!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lina

Die Angst hat mich heut wieder gekriegt!!!

Beitrag von lina »

Hallo ihr Lieben!
Hatte heute einen echt miesen Tag wie schon lange nicht mehr! Die Angst ich bin doch irgendwie am verrückt werden und diese sch....Gedanken haben mir heut echt zu schaffen gemacht, ich hoffe es sieht morgen wieder besser aus !
Ich dachte so arg könnte ich nicht wieder zurück fallen , es war zwar nicht so schlimm wie am Anfang aber schlimm genug!

Ohh Mann ich will das das aufhört, mir fehlt die Geduld und die Kraft das zu ertragen!Und es macht mich so wütend und traurig das mir wertvolle Zeit geklaut wird!!!

Hat jemand von euch auch mal die Angst gehabt verrückt zu werden so das man keine vernünftigen Sätze mehr rauskriegt! ( also so was wie dumm werden)???Sorry weis nicht wie ichs beschreiben soll!
Das hat mich heut total beschäftigt + die ZG ! Mir ist aufgefallen wie ich Gespräche ganz anders wahr genommen hab so detalliert und dann musste ich immer wieder denken, was ist wenn was im Gehirn kaputt geht das mann dann garnix mehr vernünftiges denken kann!!!

Ach ich versteh mich grad nicht! mal gehts mir gut dann hab ich so komische Gedanken dann wieder Angst und dann icst fast alles wie normal, ist das alles wirklich nur wegen der Krankheit aber vor ein paar Wochen war es ja nicht so !???

Danke fürs zuhören , das ist für mich grad meine Therapie !!!

Liebe Grüße Lina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Lina,

klar kenn ich das - ich glaube das kennen alle die ZG haben.

Vielleicht wäre es jetzt klug, dein AD zu erhöhen!

Du brauchst aber keine Angst zu haben, es ist nur der Zwang der dich da so vereinnahmt.

Ich glaube du nimmst aktuell 10 mg Cipralex? Das ist eine sehr niedrige Dosis, gerade wenn man akut in den ZG drinn steckt. 20 - 30 mg ist der Dosisbereich, wo die meisten sehr gut ansprechen. Du kannst auch kurz bei deinem Doc anrufen und fragen, ob du mal auf 15 mg hoch gehen kannst. Aber ich glaube, das hattet ihr eh besprochen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lina

Beitrag von lina »

Hallo Marika !

Danke für deine Antwort , ja das mit dem erhöhen hab ich mir auch schon gedacht und das hab ich mit meinem Arzt noch nicht besprochen da es mir die letzten 2 Wochen also seitdem ich Cipralex nehme deutlich besser ging aber nun hab ich das Problem das er im Urlaub ist und das bis zum 11 Juni hätte ich das gewusst wäre ich schon letzte Woche gegangen! kann ich die Vertretung darauf ansprechen und was wäre wenn ich nur auf 12,5mg erhöhe ohne das mit dem Arzt zu besprechen, da es ja auch schon klar war wenn es eine Erhöhung braucht das er dem zustimmt aber ich weis nicht wie lange er warten wollte da ich das Ad noch nicht so lange nehme?10 Tage Citalopram und 16 Tage Cipralex!

Ach hab gestern dein Bild von dir und deinem süssem Noah endeckt hab dich mir ganz anderst vorgestellt aber so gings den meisten! schön zu wissen wer da einem schreibt! vielleicht lade ich da auch noch ein Bild hoch aber das wird bestimmt etwas kompliziert!

Viele Liebe Grüße Lina
anna

Beitrag von anna »

Hallo Lina,

und wie ich das kenne....ich stecke mitten in einem Rückfall und nehme seit drei wochen wieder Cipralex 20 mg....

Mich quälen auch diverse Gedanken, die mein Baby (fast 2 Jahre) betreffen und vorallem quält mich die Angst, das ich eine Psychose bekommen könnte / verrückt werde.... ich brauch es dir ja wahrscheinlich nicht zu erzählen.

ABER : Es ist nur der Zwang! Vllt hilft es dir ein wenig zu wissen, das es mir im moment genau wie dir geht und das du nicht alleine bist.
Mir hat dein Beitrag und dieses Wissen jetzt schon ein wenig geholfen.

Ganz liebe Grüße,

Anna
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey anna
sehe ich das in d einem profil richtig, nach dem absetzen, des ad ging es dirwieder schlecht?
wie hast du denn erkannt, dass es ein rückfall und keine absetzsymptome sind?

lg
anna

Beitrag von anna »

Ich habe im Oktober 2011 abgesetzt und es ging mir,nach dem Kämpfen mit den Entzugserscheinungen, wieder richtig gut.

Erst jetzt im April 2012 ging es mir wieder schlechter. Die ZG kamen zurück und die damit verbundene Angst, die Selbstzweifel, eine Spirale im Hirn aus der ich kaum raus kam.

Die Zeit ohne Medis ist für Absetzprobleme zu lange....

LG
kadisha

Beitrag von kadisha »

achso, sorry, hatte falsch gelesen

wie lange hattest du denn absetzsymptome? wie haben die sich geäussert?
in welchen schritten hattest du damals abgesetzt?

fragen über fragen, sorry

lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Lina,

na da hast du uns ja entdeckt! Allerdings ist mein Sohn heute schon 7 Jahre alt, geht zur Schule und ich bin auch ein bissl älter geworden! :wink:

Auf jeden Fall kannst du das Erhöhen auch mit der Vertretung besprechen. Ich denke aber, da dein Doc mit einer Erhöung generell einverstanden war, könntest du auch selbständig auf 12,5 mg oder sogar auf 15 mg erhöhen - es würde dir nichts passieren, höchstens besser würde es dir höchstwahrscheinlich gehen. Wenn du aber die Vertretung deines Docs greifbar ist, dann besprich das mit ihm, das ist sicher eine gute Idee.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lina

Beitrag von lina »

Hallo Anna

Das tut mir echt Leid das du dich schon wieder damit rumschlagen musst !!!

Ja mir tut das auch gut zu wissen das ich echt nicht alleine bin und man wieder gesund wird !!!
Kannst mir gern schreiben wie es dir weiterhin so geht!!!


LG Lina
lina

Beitrag von lina »

Hallo Marika !!!

Heute ging es mir wieder einigermassen besser aber ich hab trotzdem das Gefühl das es noch nicht ausreicht vor allem wie du sagst wegen der Gedanken !!! Ich möchte die Vertretung eigentlich nicht so gerne darauf ansprechen, es reicht mir schon das ich da das Rezept für Cipralex holen muss!Ich erhöhe es einfach auf 12,5mg wenn es nicht mehr geht !!!
Wie lang hast du das Ad genommen bevor du erhöht hast?

LG Lina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich denke auch, dass ohne Bedenken selbständig auf 12,5 oder auch 15 mg erhöhen kannst.

Die erste Erhöhung von 10 auf 20 mg haben wir damals so nach ca. 1,5 Monaten gemacht. Fällt also in den Zeitraum, wo du gerade bist. Deine 10 mg helfen bei leichten Depressionen und allgemein eher leichteren Symptomen. Da du im Moment noch recht heftig drinn steckst, würde ich keinen einzigen Tag mehr mit dem erhöhen warten!

Du siehst ja auch, dass ich damals gleich einen 10er Schritt rauf bin, da mein Doc eben meinte, bei heftigen ZG machen wir gleich einen relativ großen Schritt, damit auch bald eine spürbar gute Wirkung eintritt - und das ist auch so passiert. Allerdings mußte ich dann nach weiteren 3 Monaten noch auf 30 mg rauf, weil ich merkt, ich bin noch nicht ganz stabil. Aber mit 30 mg dann kam der Durchbruch - die Dosis dann 2,5 Jahre und danach langsam reduzieren hat auch geklappt. Heute bin ich mit nur 10 mg einfach nur glücklich und gesund! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
anna

Beitrag von anna »

Oh je Kadisha, ich weiss gar nimmer genau wie ich reduziert habe.... ich glaub 4 mal 37,5 mg ( also eine halbe Tbl) runter.

Ich hatte Entzugserscheinungen in Form von sehr starkem Schwindel und ich hatte manchmal das Gefühl, als würde es in meinem Kopf blitzen...das ist schwer zu beschreiben, es hat mich dann so durchzuckt, vllt wie wenn der Zahnarzt einen Nerv trifft oder so....keine Ahnung.
Nach 3 Wochen war alles komplett weg.

Aber ich hab ja Anafranil genommen damals und nicht Cipralex so wie du und ich jetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Lina,

ich glaube auch, dass du selbstständig erhöhen kannst.
Ich habe den Psychiater gewechselt und hab bei dem neuen erst im Juli einen Termin, ich spreche die Erhöhungen immer mit meiner Thera ab - das geht auch :-)
Bin jetzt bei 20 mg, werde aber nochmal erhöhen müssen.....

Wie geht es dir denn momentan?

LG Anna
Antworten