Hallo Muschelkalk!
Ich glaube, wir beide hatten noch nicht das Vergnügen...

Daher, herzlich Willkommen bei uns!!!!
Ja, Albträume haben mir auch oft ganze Tage zu nichte gemacht. Mit so einem Horrortraum haben bei mir auch die ZG begonnen. Ich wachte damals auf, hatte meine erste Panikattacke und von da an die ZG. Mein Leben hatte sich über Nacht im wahrsten Sinne des Wortes in einen Albtraum verwandelt.
Ich habe aber mit der Zeit gelernt, dass - so wie du auch schreibst - Träume (auch schlimme) genau so sein dürfen, wie auch "seltsame Gedanken", da sie ja jeder Mensch hat. Man darf auch nicht vergessen, dass Träume nicht 1 zu 1 umgemünzt werden können. Sondern sie sind verschlüßelt. Und das vordergründigste ist dann oft total unwichtig oder will uns genau das Gegenteil sagen.
Es ist wirklich wie mit den ZG: Versuchen, sie zu zu lassen, nimmt ihnen den Schrecken und mit der Zeit auch die Angst. Gerade bei den ZG merke ich das total und auch schlecht geträumt habe ich schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße schickt dir