Fressatakken und Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Fressatakken und Cipralex

Beitrag von claudi »

Also .......... seit ca vier Wochen nehm ich nun das Medikament und habe schon 4 kg zugelegt , auf Sertralin hatte ich kein Hungergefühl , aber hier könnte ich essen voallem aber Schoko . Ich glaub aber das es mir Besser helfet kann als Sertralin . Ich denke es geht mir etwas Besser seit einer Woche in etwa . ich hab richtig , richtig Gute Tage zwischendurch seit ich 20 mg einnehm . Doof ist aber das ich wieder rauche nach 4 Jahren ohne Kippen :-( trotzdem kann ich mich wieder freuen und das auch innerlich . Ich habe angst zu schreiben das ich mich Besser fühle . Vorallem habe ich Ängste das der ich nenne ihn mal Zwangschüttelgedanke wiederkommt . Im hinterkopf hat er sich noch immer verankert . Auch habe ich keine größeren NW auf Cipra. ich soll nun noch steigern auf 25 mg aber in der Beilage steht doch das ich nur 20 nehmen soll , also Marika und co . wie ist das denn ???
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Claudi,

mensch du ich freu mich, dass du endlich eine Besserung merkst. Klasse!!!!!

Jetzt zum doofen Teil - das Essen. Leider kämpfen viele die ein AD nehmen mit dem Gewicht bzw. dem vermehrten Essen. Auch mir gehts so: ohne AD esse ich automatisch viel weniger, mit AD muss ich mich sehr disziplinieren. Viele AD´s haben leider diese NW, Cipralex eingeschlossen. Du kannst das aber schon ein dämmen - allerdings wirst du da um eine Ernähungsumstellung (auf 80 % Gesund und 20 % "Sünden") nicht herum kommen. Frag doch mal deinen Doc, ob er eine Empfehlung vielleicht in Form einer Ernähungsberaterin hat. Ich selber praktiziere seit Jahren "Weight Watchers" und habe damit sogar 15 Kilo abgenommen vor 4 Jahren, weil ich eben auch soviel durch Cipralex zugenommen hatte. Und das hat geklappt trotz damals 30 mg.

Und da wären wir dann auch schon beim nächsten Thema: Die Dosis. Diese kann bei Cipralex ohne Probleme sogar bis auf 30 mg gesteigert werden, in einzelnen Fällen waren sogar 40 mg nötig und absolut problemlos hat mir mein Psychiater erzählt. Die 20 mg als Obergrenze steht einfach deshalb im Beipackzettel, weil diese bei Ängsten, Panik und Depression am besten helfen - nicht aber bei Zwängen. Hier ging und geht die Forschung ja immer noch weiter und man hat seither heraus gefunden, dass bei Zwängen und ZG eine über der "normalen" Höchstdosis liegende Dosierung den Durchbruch bringt. Ich habe damals mit 30 mg genau diesen Durchbruch gehabt - ich wurde STABIL, nahm die Dosies noch 2,5 Jahre, konnte dann langsam runter gehen und bin heute bei nur mehr 10 mg.

Also: 25 mg sind absolut normal bei ZG, sogar 30 mg wie bei mir können erforderlich sein. Und mit dem Gewicht kannst du auf jeden Fall dagegen steuern, da mußt du dann halt deinen inneren Schweinehund
zähmen. :wink:

Die ZG bzw. die Angst davor wird mit der Zeit verschwinden, wenn du erstens die RICHTIGE DOSIS hast und in der THERAPIE wirklich aktiv an den ZG arbeitest. Nur: Es braucht ZEIT, es geht nicht von heute auf morgen. Gerade bei ZG nimmt man nicht einfach nur eine Tablette und das wars - es erfordert hier ein genaues Hinschauen und den Mut hart zu arbeiten!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

Hm ja so ist das dann mit dem Gewicht , habe auch schon WW gemacht mit Erfolg ..... Irgendwann geht es runter hoffe ich , meine Angst ist das es nicht stoppt . Also das es hoch geht und immer weiter mit der Dos. mit :-(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das tut es nur dann, wenn du diesen Essgelüsten immer nachgibst. Wenn du frühzeitig mit anfängst deine Ernährung umzustellen, dann stoppt das Gewicht nicht nur, es kann auch mit Cipralex runter gehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Käsehäppchen

Beitrag von Käsehäppchen »

Ich kann Marika da nur zustimmen. Ich nehme jetzt seit 2,5 Monaten Cipralex (bis auf die 1 Woche Trevilor) und habe nicht zugenommen. Ich achte aber bewusst auf mein Essverhalten und frühstücke und esse Mittag in der Klinik. Da kann ich ohnehin nicht ohne Ende essen. Die Fressattacken hatte ich aber schon vor dem Cipralex und sind mittlerweile deutlich weniger geworden, auch wenn das komisch klingt ... ;)
Antworten