Hallo,
wie ist das eigentlich, heilt eine postpartale Depression auch wieder aus?
Man findet gar nichts im Netz, wann denn der Spuk wieder vorbei ist. Ich nehme jetzt seit 2009 Antidepressiva. Reicht doch langsam. Der Hormonpegel muss sich doch längst reguliert haben.
Was kann man dafür tun?
Grüße
Seinlaus
postpartale Depression
Moderator: Moderatoren
-
Bommelchen
Hallo Steinlaus,
grundsätzlich sind die Chancen gut, dass eine an einer PPD erkrankte Frau wieder gesund wird. Wie lange das im Einzelfall dauert, kann Dir jedoch niemand sagen, auch kein Arzt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Du nimmst Dein AD schon eine ganze Weile, das stimmt. Aber hier im Forum gibt es einige Frauen, die "für den Rest ihres Lebens" eins nehmen müssen. Mir wurde das auch schon in Aussicht gestellt, aber ich
finde das nicht schlimm. Andere haben hohen Blutdruck und müssen
ständig ein Medikament nehmen.
LG Bommelchen
grundsätzlich sind die Chancen gut, dass eine an einer PPD erkrankte Frau wieder gesund wird. Wie lange das im Einzelfall dauert, kann Dir jedoch niemand sagen, auch kein Arzt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Du nimmst Dein AD schon eine ganze Weile, das stimmt. Aber hier im Forum gibt es einige Frauen, die "für den Rest ihres Lebens" eins nehmen müssen. Mir wurde das auch schon in Aussicht gestellt, aber ich
finde das nicht schlimm. Andere haben hohen Blutdruck und müssen
ständig ein Medikament nehmen.
LG Bommelchen
-
sol
Re: postpartale Depression
Ja sie kann wieder ausheilen.Steinlaus hat geschrieben:Hallo,
wie ist das eigentlich, heilt eine postpartale Depression auch wieder aus?
... Der Hormonpegel muss sich doch längst reguliert haben.
Was kann man dafür tun?
Seinlaus
Machst du Therapie und arbeitest du an den Wurzeln?
Es ist nicht nur eine Regulierung der Hormone- das kann sein, aber es kann auch ganz andere Gründe haben, die z.b in der Vergangenheit und eigenen Kindheit liegen.
Nur wenn du daran arbeitest, hast du auch Chancen gesund zu werden.
Was du noch machen kannst?
Alles was auch sonst gegen Depressionen gut ist
regelmäßig Sport
Bewegung
bewusste Ernährung
Achtsamkeit im Alltag und im Leben
Sich seinen Grenzen bewusst zu sein
Sich Gutes zu gönnen
Rhythmisch zu leben
Glückstagebuch führen uvm.
LG
Hallo,
sie kann ausheilen, genau so kann sie aber für immer chronisch bestehen bleiben, sodass ein Leben lang ein Medikament nötig ist um stabil und gesund zu leben. Es kommt auf den individuellen Einzelfall an. Manche haben in der Vergangenheit schon Gründe die eine psych. Erkrankung begünstigen, oder sind genetisch vorbelastet. Die Hormone nach der Geburt sind nur EIN möglicher Faktor, warum eine PPD ausbricht.
Jede Frau ist anders, jede Frau hat andere Gründe, warum sie an einer PPD/PPP erkrankt, jeder Krankheitsverlauf ist anders und dauert unterschiedlich lange. Und leider kann niemand mit Bestimmtheit sagen, dass die PPD irgendwann auch ohne Medis völlig weg geht. Ich selber werde den Rest meines Lebens mein AD brauchen, um stabil zu sein. Mein Gehirnstoffwechsel hat sich zwar wieder sehr gut erholt, aber er kann sich ohne eine kleine Stütze des AD´s nicht selber auf einem gesunden Level halten, seit meiner PPD vor 7 Jahren. Aber Therapie und AD haben mich soweit gesund gemacht, dass ich heute NULL Symptome habe und von meiner ehemaligen AD Dosis nur noch 1/3 brauche - diese aber wohl für den Rest meines Lebens.
Aber wie gesagt, das ist bei jeder Frau ganz individuell!
sie kann ausheilen, genau so kann sie aber für immer chronisch bestehen bleiben, sodass ein Leben lang ein Medikament nötig ist um stabil und gesund zu leben. Es kommt auf den individuellen Einzelfall an. Manche haben in der Vergangenheit schon Gründe die eine psych. Erkrankung begünstigen, oder sind genetisch vorbelastet. Die Hormone nach der Geburt sind nur EIN möglicher Faktor, warum eine PPD ausbricht.
Jede Frau ist anders, jede Frau hat andere Gründe, warum sie an einer PPD/PPP erkrankt, jeder Krankheitsverlauf ist anders und dauert unterschiedlich lange. Und leider kann niemand mit Bestimmtheit sagen, dass die PPD irgendwann auch ohne Medis völlig weg geht. Ich selber werde den Rest meines Lebens mein AD brauchen, um stabil zu sein. Mein Gehirnstoffwechsel hat sich zwar wieder sehr gut erholt, aber er kann sich ohne eine kleine Stütze des AD´s nicht selber auf einem gesunden Level halten, seit meiner PPD vor 7 Jahren. Aber Therapie und AD haben mich soweit gesund gemacht, dass ich heute NULL Symptome habe und von meiner ehemaligen AD Dosis nur noch 1/3 brauche - diese aber wohl für den Rest meines Lebens.
Aber wie gesagt, das ist bei jeder Frau ganz individuell!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex