Aggressiv oder was ist das ...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Aggressiv oder was ist das ...

Beitrag von claudi »

ich fühle mich irgendwie so gereizt wenn der kleine brüllt motz ich ihn manchmal echt kurz an erschreckt mich . Ich muss oft alle Muskeln im Gesicht zusammenziehn und ich habe so ein Gefühl das ich mal richtig loslegen könnt , das is komisch und ich fühl mich so als müsste ich die Muskeln in den Händen anspannen . Seit ich 25 mg Cipralex nehme kommt mir das so vor . Vielleicht reagier ich so immer auf die höchsten Dosen also bei sertralin war das auch fast so nur schlimmer ab 25 mg ... Ich nehm die nun 6 Tage so hoch dos . ich glaube aber ich bekomm bald meine Mens.
viva12

Beitrag von viva12 »

Hey Claudi,

ich bin auch leicht gereizt, bei mir spielen meine Gefühle/Hormone total verrückt, wie eine Achterbahn. Mal bin ich total ''down'' und dann total ''happy'', obwohl dieses ''happy'' wirklich selten kommt. Aber wir müssen durchhalten Claudi, es wird besser, das packen wir schon :D

Heute fühlte ich ganz mies, mein kleiner ist vom Sofa runtergefallen, ich habe mich so schuldig gefühlt, ich könnte mich hauen, weil ich nicht aufgepasst habe, er hat sich Gott sei Dank nicht verletzt, aber ich fühle mich soooo... schrecklich, er hat so geweint und ich habe mitgeweint. Er tat mir so leid, mein kleiner Sonnenschein! So ein Mist, ich hasse mich dafür!!! :x

Alles Liebe
Anna
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Liebe Anna,

sei ein bißchen nachsichtiger mit Dir! Wir können nicht 24 Stunden auf unsere Kleinen aufpassen. Manchmal geht doch etwas schief, und dann sind Beulen und Kratzer die Folge. Erst vorgestern ist unser Sohn (fast 2) im Kaufhaus gegen einen Kleiderständer gefallen. Seitdem ziert eine dicke Beule seine Stirn. Nicht schön, aber es wird wohl nicht seine letzte gewesen sein. Wichtig ist, dass wir die Zwerge nach so einem Unfall dolle knuddeln und trösten, damit sie merken, wie lieb wir sie haben, aber das hast Du ja sicherlich auch getan :-).

LG Bommelchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Claudi,

ist gemein, diese Gereiztheit. Das was du instinktiv fühlst - nämlich das Muskelanspannen und wieder loslassen ist genau richtig, weißt du das? Das wird sogar therapeutisch oft eingesetzt - nennt sich progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Es hilft bei innerer Anspannung, Angsten usw. Machs doch mal ganz bewußt: Leg dich hin, spann alle Muskeln in dir ganz fest an, vom Scheitel bis zum kleinen Zeh - ganz bewußt und ganz fest... und dann lass wieder los. Dein Körper scheint dir instinktiv zu zeigen, was dir helfen kann, diesen inneren Druck, diese Gereiztheit zu dämfpen.

Weiters: Wie kannst du dir Entlastung holen? Hast du mal Zeit nur für DICH???? Mal ein paar Stunden den kleinen abgeben, geht das irgendwie? Dass du mal was für DICH machen kannst? Das wäre soooo wichtig. Weißt du ich merke das selbst bei mir: Bei uns haben jetzt die Ferien begonnen und mein Süßer ist 24 Stunden dahein. Da merke ich auch, dass ich unbedingt auch mal dazwischen nur Zeit für MICH brauche - sonst dreh ich am Rad, werde gereizt usw... Das kommt natürlich auch von unseren Moralansprüchen, 24 Stunden bereit für die Kleinen zu sein, immer gut gelaunt, usw... geht aber nicht, ist unmöglich. Ich bin da selber manchmal so und falle dann ein bissl in mein altes Muster zurück und muss ich aktiv dran erinnern was ich gelernt habe in der Therapie und mich wieder "auf Kurs" bringen.

Es wäre also wichtig, dass du Zeit für dich einbauen könntest in den Alltag!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

ja versuch immer mal ein Kind kurz weg zu geben zu den Nachbarn , Freunden ect . aber nicht sooo gern . Beide geht nicht !!! Bin aber auch immer so wenn ich meine Tage bekomm bin mal gespannt ob Sie kommen dann weis ich wieso .
Antworten