Weiß auch nicht, was los ist

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kadisha

Beitrag von kadisha »

danke liebe harmonie für die erklärung

dennoch: wie kann ich jesus in mein leben lassen? wie hast du es gemacht???
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Vero,

es ist wirklich nett, dass ich bleiben könnte, aber ich hab mir die eine Seite angschaut und ich muss sagen, dass ich deren Ansichten nicht teilen kann. Daher ist es besser, ich belasse euch bei eurem Gespräch und funk nicht dazwischen - das sind einfach 2 Welten.

Nix für ungut, aber ich hab meinen Weg gefunden und der tut mir sehr gut. Ich glaube Kadisha mag einfach von DIR wissen, was DU machst, daher wir gesagt, ziehe ich mich zurück.

Alls Liebe euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey marika
die seite von vero habe ich mir noch nicht angeschaut
werde ich aber gleich machen

ich will dich nicht verscheuchen oder so!
bleib doch und sag mir auch deine meinung! :-)

drücke dich!
kadisha

Beitrag von kadisha »

marika

inwiefern teilst du deren ansichten nicht? hast du ein beispiel?
habe da grad kurz reingeklickt
ist alles bissel viel
muss ich mir noch mal in ruhe anschauen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Na ja, da gibts einiges was ich für mich nicht stimmig finde. Das ganze ist sehr auf die Bibel ausgelegt. Z.B. wird gesagt, es gibt außer dem menschl. Leben keine anderen Lebensformen im Universum.... obwohl die moderne Wissenschaft sich sicher ist, dass dem sehr wohl so ist.

Dann "macht euch die Erde untertan und bevölkert sie" - die Erde ist also für uns da, uns zu "dienen". Ich meine, wir müssen sie schützen. Da ich mich auch im Esotherischen Bereich bewege weiß ich, dass die Erde oft als "Lebewesen" gesehen wird und dementsprechend behütet werden soll - das wird hier als falsch gesehen, da es "der Bibel" widerspricht.

Weiters wird die Reinkarnation die ja vom Buddismus und Hinduismus vertreten wird, als "Tücke des Teufels" beurteilt - das finde ich unverschämt und spiegelt genau das wieder was ich meine: Wer für sich in Anspruch nimmt, die einzige Wahrheit zu vertreten, ist nicht nur unglaubhaft und unmenschlich, sondern für mich nichts anderes als ein Scharlatan. Es wir überhaupt alles was anders geglaubt wird als in der Bibel steht als vom "Teufel" beurteilt - für mich ein absolutes "no go" und zeugt von ganz alten absolutistischen und ultra-ultar-konservativen Lehren. Die Bibel wurde von MENSCHEN geschrieben, die sagten sie hätten das alles von Gott bekommen - nun, sagen kann man viel, oder? Wissenschaflter auch viele Theologen sind überzeugt, dass die Bibel zwar viel gutes enthält - das was Jesus z.B. sagte - aber auch ganz viel Dinge drin stehen, die die Menschen damals zwar mit gutem Gewissen geschrieben haben weil sie dachten, es wäre in Gottes Sinne, aber von ganz viel Unwissenheit zeigt. Beispiel: die Erschaffung der Welt in 7 Tagen, es gibt heute wirklich noch Glauensrichtungen die das standhaft glauben... wir wissen aber doch heute, dass das nicht so war.

Dazu kommt, dass ich einfach den Wissenschaftlern und Forschern glaube, die sagen, dass der Vatikan norm viele Schriften die eigentlich "die Bibel" ausmachen unter Verschluß hält - ganz alte Schriften die fähig wären, dass ganze Christentum in den Grundfesten zu erschüttern, samt dem Vatikan und dem Papst. Schrifte, die wohl Jesus selbst geschrieben hat.

Das es Jesus historisch gab, ist Fakt - ob er nun Sohn Gottes war oder "nur" ein sehr weiser Mensch ist Glaubenssache. Für mich ist die Person Jesus jedenfalls mein größtes Vorbild. Auch hier ein bezeichnender Widerspruch zwischen altem und neuen Testament: im alten steht doch "Auge um Auge" - im neuen sagte Jesus: Wenn dich jemand schlägt, dann halte ihm auch noch die 2. Wange hin". :idea: :idea: :idea: Also - was nun?

Und warum ist das Schwein ein unreines Tier? Alle diese Erklärungen sind für mich absolut nicht nach zu vollziehen - kein einziges Lebewesen auf dieser Welt ist "unrein", alle sind wunderbare Geschöpfe und haben eine absolute Berechtigung zu leben und eine Abwertung ist für mich der größte Hohn. "Unrein" waren früher für die Kriche und die Christen ja auch menstruierende Frauen.... sie sollten nicht bzw. nur ganz hinten in die Kirche. :shock: Dann die Rolle der Frau allgemein - für ich ein weiteres absolutes "no go".

Das alles bezieht sich jetzt meist auf den röm.-kath. Glauben, aber auch auf die Bibel ansich. Ich glaube aus der Bibel nur das, wo Jesus zitiert wurde und nicht das, was ein Apostel dazu geschrieben und somit seine eigene Meinung angefügt hat. Das alte Testament ist für mich somit nicht glaubhaft, das neue nur teilweise.

Die "verteufelung" von Esotherik, Buddismus und allem was anders ist. sind für mich Anzeichen einer Richtung die ich persönlich absolut meide und wie ich glaube auch Angst machen kann - sollte der Glaue "Angst" machen?. Natürlich gibt es extremste Esotheriker die wirklich "spinnen" aber die gibts überall, oder? ch würde mich hüten die Ansichten von Vero als "falsch" zu betiteln oder zu bewerten - ich sage einfach: Ich glaube das nicht, aber das muss jeder selber entscheiden". Ich würde nie "Bibelquatsch" schreiben, aber "Esotherikquatsch" habe ich hier schon gelesen... :wink: (ist nicht bös gemeint).

So jetzt habe ich genau das getan, was ich nicht wollte - nämlich mich doch geäußert auf die Gefahr hin, dich Vero zu verärgern, was ich wirklich NICHT WILL, das mußt du mir glauben. Ich hab jetzt nur doch nochmal geschrieben, weil du Kadisha meine Meinung hören wolltest. Ich bin gläubig, ich vereher Jesus, ich glaube an Engel und spreche zu ihnen, ich liebe Yoga und kann mir sehr gut die Reinkarnation vorstellen, ich versuche jeden Tag gutes zu tun für andere Menschen, ich beschütze das Leben von Tieren und er Mutter Erde, ich versuche wenig Fleisch zu Essen da ich es moralisch gesehen "grausam" finde und doch esse ich es noch - ich hoffe irgendwann die "Stufe" zu erreichen, wo ich kein Fleisch mehr mag. Ich finde Schweine weder unrein, noch sonst irgend ein Lebewesen auf dieser Erde und ich mache mir auch niemanden "Untertan". Ich Meditiere, ich praktiziere "Lichtarbeit", bete aber genau so das Vater unser, für mich gehört alles zusammen, weil überall ein Funken Wahrheit drinn steckt, aber bei allen Richtungen kommt zwansläufig auch die menschliche Meinung dazu und dann wirds extrem. Das alles hat mich zu einem glücklichen Menschen gemacht und ich höre auch oft, ich würde das ausstrahlen. Dass da "der Teufel" mitwirkt kann ich wirklich nicht glauben.

So, jetzt wirklich Schluß damit - bitte bitte: Niemand böse sein, niemand soll sich angegriffen fühlen, jeder so wie er mag bzw. glaubt. Das letzte was ich möchte ist, dass wir uns anfangen zu streiten - denn wenn man etwas nicht kann ist über den Glauben streiten. Wie gesagt, ich hätte das nie geschrieben wenn du Kadisha mich nicht gefragt hättest.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

Liebe Marika,

ich fühle mich nicht verletzt von Dir. Wir haben dich ja gebeten, Deine Meinung hier auch zu schreiben...

Bitte erlaub mir noch eine Frage: Selbst wenn der Vatikan wichtige Teile der Bibel hätte verschwinden lassen (was ich persönlich nicht glaube, denn Gott ist sicher mächtig genug uns sein Wort und alles was wichtig ist zukommen zu lassen, ohne sich von Menschen berauben zu lassen), glaubst Du, dass Jesus in diesen verschwundenen Schriften irgendetwas Widersprüchliches zu dem sagen würde, was er in den Evangelien die uns mit der Bibel vorliegen sagt?

Wenn Jesus Dein großes Vorbild ist, was ich übrigens super finde, meins nämlich auch :-), und Du das glaubst was er gesagt hat (wenn Du den Aposteln nicht glaubst dass ihr Schreiben vom hl. Geist eingegeben war), warum glaubst Du es dann nicht wenn Jesus sagt:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Joh 14,6)

Ich finde es immer schwierig, wenn Menschen sagen, es gäbe viele Wahrheiten, denn ich sehe es sonst auch in keinem Lebensbereich, dass das so wäre... wenn man darüber mal nachdenkt, dann gibt es nur eine Wahrheit und wenn man die nicht kennt, dann heißt das ja nicht, dass es automatisch noch andere Wahrheiten gäbe, sondern dass der Mensch eben nicht alles weiß... Die Wissenschaftler können also gar nicht wissen, ob es fremdes Leben im Universum gibt, gesehen hat es schliesslich keiner, ich habe gehört, dass dem nicht so ist, dass es zumindest auf anderen Planeten keine höher entwickelten Wesen geben kann, Du hast irgendwo anders gehört oder gelesen, dass es andersrum ist...

wer sagt nun die Wahrheit? Na, entweder Du oder ich... wir wissen nicht wer, aber einer von uns spricht mit seiner Behauptung die Wahrheit aus, und es gibt nur eine Wahrheit: also entweder die dass es da Leben gibt oder eben die dass es das nicht gibt... aber es ist eben nur eines die Wahrheit...

Wenn nun Jesus mir in seinem, uns durch die Bibel überlieferten Wort sagt, was die Wahrheit ist, dann glaube ich es ihm, denn wenn ich seinem Wort nicht glauben würde, dann würd ich nicht an ihn glauben... Jesus widerspricht sich selbst übrigens in keinem der 4 Evangelien...

Sei mir nicht böse, ich wollte wegen des Esoquatsch sicher niemanden beleidigen, aber ich habe selbst erlebt, was die Beschäftigung mit der Esoterik mit mir gemacht hat, ich habe es noch viel heftiger bei einem sehr geliebten Menschen erlebt und ich weiß was Gottes Wort darüber sagt, und das reicht mir, um nie mehr etwas damit zu tun haben zu wollen und auch anderen dringend davon abzuraten, die mich danach fragen...

Übrigens ist es bestimmt manchmal so, dass von sehr stark fundamentalistisch geprägten Christen auch manchmal Dinge "verteufelt" werden, die völlig in Ordnung sind, vor solchen überschiessenden Reaktionen ist sicherlich auch zu warnen...

glg Vero
Harmonie2010

Liebe Kadisha,

ich antworte Dir nachher noch ausführlicher, werde das Ganze aber in einem neuen Thread im Positiv- Forum tun...
Das hier ist schliesslich Julianes Thread und ich möchte, dass Leute ihr auch ihre Erfahrungen mit der Krankheit schildern, ohne sich erst durch unsere lange Unterhaltung zu "wurschteln"... ausserdem finde ich es sehr positiv, dass Jesus auch heute noch für uns da ist, genau wie früher :-)

Bis später! Glg Vero
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Vero,

ich gebe dir völlig recht in 2 Punkten:
1. Niemand von uns beiden und auch keiner von beiden Seiten wissen deffinitiv ob es da draußen noch andere Lebewesen gibt - keiner kann also von "der einen Wahrheit sprechen" - es bleiben also beide Ansichten Spekulationen und daher kann weder die noch die andere Seite sagen "so ist es".

2. Es gibt gefährliche Richtungen in der Esotherik, da bin ich absolut bei dir - diese gefährlichen Seiten gibts auch in allen anderen Glaubensrichtungen wie du selbst geschrieben hast - dieses "verteufeln" z.B. Ich gehöre gar keiner Richtung an, ich schaue mir alles an und finde überall sehr schönes. Extreme Richtungen warn noch nie mein Ding weder im Christlichen Glauben, nicht im muslimischen, nicht im Buddismus und auch nicht in der Esotherik. Es kann tatsächlich sehr gefährlich werden, aber in allen Richtungen.

Wir sind also gar nicht sooooo weit von einander entfernt, liebe Vero :D und ich glaube dir, dass deine Freunde mit Esotherik sicher ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das selbe hat gerade früher im christl. Glauben stattgefunden, Stichwort: Symstematisches Quälen und missbrauchen von Kindern in kath. Einrichtungen und das bis heute teilweise noch Vertuschen.

Die Frage ist berechtig: Warum glaube ich nicht nur an Jesus und die Bibel und wenn er schon sagt: Ich bin der Weg. Er ist der Weg - auch für mich. Da es aber in allen Glaubensrichtungen so viel Gutes gibt, so viel was den Menschen hilft sich besser zu fühlen, liebevoller mit einander um zu gehen, Erde und Tiere zu beschützen, denke ich dass dies der erweiterte Weg von Jesus ist, sich nur in anderen Kulturen anders nennt und äußert. Etwas womit ich Gutes tun kann (Yoga, Meditation, Lichtarbeit) kann nicht falsch sein oder vom "Teufel" kommen.

Du hast recht: Von Jesus selbst gibt es keine Widersprüche, daher sagte ich auch, dass wenn man nur nach seinen Worten leben würde, es kein Leid gäbe. Aber in der Bibel steht eben auch viel was die Menschen selber angefügt haben im Glauben dass sei im Sinne Gottes . Sei praktizierten früher auch Dinge die heute undenkbar wären: Tieropfer z.B. - zu Ehren Gottes. Das ist ein Beispiel wo für ich so drüber denke, dass Gott oder Jesus sowas nie wollten, es ist grausam ein Lebewesen zu töten. Die Menschen damals dachten, es gefalle Gott - es war richtig für sie. Oder auch die Erschaffung der Welt in 7 Tagen..... wurde auch aus Unwissenheit geschrieben. Früher wurde man der Ketzerei angeklagt, wenn man behauptete, die Erde drehe sich um die Sonne - die Erde war der Mittelpunkt des Universums - man wußte es nicht besser. Das zeigt, dass der Mensch in der Bibel ganz viel geschrieben hat, was damals "die Wahrheit" war - 2000 Jahre später aber nicht mehr, weil wir geforscht haben und andere Fakten gesammelt haben. Das schließt aber einen Gott nicht aus, im Gegenteil, es kann seine Güte nur noch in einem schöneren Licht erscheinen lassen. Schon immer haben Forschungsegebnisse einen Aufschrei von Christen verursacht: z.B. die Evolutionstheorie, die Abstammung des Menschen vom Affen (und nicht von Adam und Eva), eine runde Erde (früher hatte sie flach zu sein), die Sonne als Mittelpunkt der Milchstrasse und von diesen gibts noch Mill., der Mensch als die Krone der Schöpfung (die Froschung geht mit an Sicherheit grenzender Sicherheit davon aus, dass noch viele andere und intelligente Lebensformen gibt).

Wo wir uns auch noch ähnlich sind Vero: Wir warnen vor extremen Richtungen - du im esotherischen Bereich, ich im biblischen und insbesondere im röm.kath.-ultra-ultra konservativen Bereich. Wir haben da ja auch beide Recht, oder? :wink:

"Die eine Wahrheit" - wer hat sie? Viele denken, sie hätten sie - ich meine KEINER kann sich sicher sein, denn niemand hat "den Beweiß" - es ist und bleibt eine Glaubenssache. Ich bin eine Suchende, ich Suche nach der Wahrheit die ich aber vielleicht nie finden werde.

Du hattest noch gefragt wegen dieser Schriften: ich meine gelesen zu haben, es handle sich um das Thomas Evangelium, wo Jesus z.B. sagt: Du sollt keine Tempel (Häuser) bauen um darin zu beten, der Tempel ist IN DIR, zieh dich zurück in die Stille und dort bete. Oder sinngemäß: Verbreitet meine Lehre, aber keiner von euch soll sich "mein Vertreter auf Erden" nennen (Stichwort: der Papst, der Vatikan). Dann gäbe es da ganz klare Hinweise, dass viele Frauen ebenfalls Apostel waren, Jesus sogar eine Gefährtin hatte - man sagt es sei Maria Magdalena gewesen. Alles ganz unbequeme Dinge für die heutige kirchkliche Macht. Und Macht hat die Kirche - wir sehen leider wie lange sie erfolgreich Missbrauch und Quälen von Kindern vertruschen konnte.

Was für mich eines der gravierenden Dinge ist: Jesus ging zu den "Sündern" und sagte: "was ihr dem geringsten meiner Brüder antut, das habt ihr mir getan". Was tut die röm.kath. Kirche? Sie schließt Geschiedene bzw. Wiederverheiratete von der Kommunion aus, sie schließt Frauen vom Pristeramt aus, sie schließt Homosexuelle aus - manche betiteln sie immer noch als "krank". Alles das kann nach dem Wort Jesus aber nicht recht sein.

So, das war wieder ein Roman. Ich habe versucht so gut es geht auf das ein zu gehen, was du mich gefragt hast, Vero und hoffe ich bin nicht irgendwo verletzend rüber gekommen. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen und nach voll ziehen - wir sind nur einfach in gewissen Punken völlig konträrer Meinung. Das ist aber kein Problem, solange man die jeweils andere Meinung respektiert und das tue ich in vollem Maße - ich teile sie nur nicht, so wie du anders rum natürlich auch bei mir. Eines meiner höchsten Grundsätze ist, niemanden bzgl. Meinung und Einstellung zu kränken bzw. zu bewerten, das gilt für mich besonders im Glaubensbereich. Ich hoffe, das ist mir gelungen. Und übrigens: wegen dem "Esotherikquatsch" bin ich nicht böse - es ist da schon auch viel "Quatsch" dabei... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Harmonie2010

Liebe Marika,

danke für Deine ausführliche Antwort...

was die katholische Kirche anbelangt, gehe ich absolut Hand in Hand mit Dir... Viele Menschen lehnen die Bibel ab oder den christlichen Glauben an sich, weil die katholische Kirche sich ihr ganz eigenes Konstrukt von Wahrheiten aufgebaut hat und ihre eigenen Regeln aufgestellt, welche mit dem Prinzip der Nächstenliebe oft leider nicht mehr viel zu tun haben...
Seit hunderten von Jahren versetzt die katholische Kirche Menschen in Angst und Schrecken und setzt sie zu ihren Gunsten unter Druck... Das Ablassgeschäft, als die Menschen noch nicht lesen konnten, somit auch nicht die Bibel, sowie bis heute noch die Beichte, haben ja einfach keinen biblischen Hintergrund... Ein Priester kann mich in der Beichte durch ein Ave Maria und ein Vaterunser nicht von meinen Sünden befreien, das kann nur Gott indem ich sie ihm direkt bekenne und bereue...
Die Marienverehrung in der kathol. Kirche ist auch nicht biblisch, Maria war eine sehr gute Frau und die Mutter Jesu, aber keine Göttin.
Dass ein steinalter, erzkonservativer Papst den Menschen Vorschriften in Bezug auf ihr Leben macht und sich als "heiliger Vater" anreden lässt bedarf hier keiner näheren Ausführung... Unser Vater ist Gott allein, und es steht meines Wissens auch nirgendwo geschrieben, dass der Apostel Petrus einen irdischen Nachfolger als Oberhaupt der kath. Kirche braucht, was der Papst ja sein soll und sich als solcher verehren lässt...

Die Missbrauchsfälle sind unter aller Kanone, ich selbst bin leider auf eine katholische Schule gegangen, an die ein Jungeninternat angegliedert war das wegen Kindesmissbrauchs schwer in die Schlagzeilen geraten ist, ich kannte sogar viele von den Priestern, die diese schrecklichen Taten begangen haben... Aber diese Schule hat mich auch schwer in meiner Glaubensentwicklung geschädigt... die Bibel wurde dort im Religionsunterricht eben katholisch ausgelegt, das Prinzip der Nächstenliebe wurde schwer vernachlässigt (alte Klosterschwestern bedienten die Priester von früh bis spät und schufteten bis sie teilweise uralt und schwerkrank waren ohne irgendwie einen schönen Lebensabend gegönnt zu kriegen). Es wurden Saufgelage und Völlereien praktiziert, etc...
Die Lebensart dieser Mönche hat mir über Jahre das Interesse an Bibel und Glauben genommen, weil ich immer dachte Christentum = katholische Kirche, ich habe nur aus Angst vor Strafe gebetet, ich hatte keine persönliche Beziehung zu Jesus...

Ich möchte jetzt damit nicht sagen, dass es nur solche katholischen Priester gibt, es gibt auch sicher sehr viele, die Jesus nachfolgen und seine Gebote halten und so leben wie es Gottes Wille ist... die gibt es völlig unabhängig von jeder Konfession und es ist ja nicht so, dass es in der evangelischen Kirche keine "schwarzen Schafe" gäbe, die gibt es überall... Aber, da die katholische Kirche so lange Zeit ihren Deckmantel über solche Scheuslichkeiten gehalten hat, möchte ich damit auch nichts mehr zu tun haben...

Es ist sehr schwer eine Grenze zu ziehen,... ich lehne Lichtarbeit, jede Form von Wahrsagen, Geistheilung, Totenbeschwörung, Engelsverehrung etc... rigoros ab, weil es klar in Gottes Wort steht, dass er es nicht möchte...

Es gibt Grenzbereiche, da gehört z.B. Homöopathie, Akupunktur, Yoga, etc... dazu, von denen viele Christen behaupten, dass man sie als Christ nicht praktizieren dürfe, weil sie in weiterem Sinne zu oben genannten Dingen, sprich Götzendienst gehören, aber das sind oft Streitfragen, man hört immer und überall ja, nein, vielleicht, immer was anderes und es verwirrt... aber ich vertraue Jesus, er wird mich leiten, und nur so kann man es schaffen, Gottes Willen zu tun, aus sich selber raus eh nicht...

Nein, ich will auch niemanden angreifen, der anderer Meinung ist als ich, ich beschreibe hier nur meinen Weg und Du Deinen, obwohl es mich natürlich freuen würde, wenn Du weiter vom Weg der Esoterik näher zu Jesus kommen würdest :-)

Drück Dich!

Vero
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Vero,

ich kann dir gar nicht sagen, wie schön dass ich es finde, dass wir so einen guten und konstruktiven Austausch haben. Ich glaube wir stimmen zu einem großen Prozent Satz überein, das einzige ist glaub ich die Engelsverehrung, Yoga, Homöopathie, Akupunktur. Den Rest sehe ich genau so wie du. Extreme Richtungen der Esotherik lehne ich ebenso ab, wie solche des christl. Glaubens. Es gibt sogar gefährliche esotherische Therapeuten meiner Meinung nach, die mehr Unheil anrichten als gut machen. Das lehne ich strikt ab!

Es ist sehr schön, wenn man den Weg gefunden hat, der einem gut tut. Und das es so weiter geht - besonders für die bevorstehende Geburt, das wünsche ich dir von Herzen!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey ihr beiden!

ich finde es total schön wie ihr beiden mit einander über dieses wichtige thema diskutiert :D

@vera:

sag mal was sagt die bibel eigentlich zu verstorbenen?
ich meine soweit ich weiss sagt die bibel, dass sie nichts mitbekommen, wie im schlaf sind etc
wie sieht es da aus mit angeblichen kontakt zu verstorbenen?
zb das "wahrnehmen" einer verstorbenen person? träume in denen verstorbene kontakt zu uns aufnehmen etc?
ist das wirklich eine irreführung satans?

glg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Und hättest du dazu vielleicht auch die Bibelstelle - ich würde das sehr gerne nachlesen. Es wäre mir von Bedeutung was Jesus selbst dazu sagt, nicht der entsprechende Apostel, gibts ein Zitat von Jesus dazu? Würde mich nämlich auch wie Kadisha interessieren.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Ihr,

macht Euch bitte keine Gedanken, dass ihr den Thread für religiöse Themen genutzt habt, ich fand Eure Diskussion sehr interessant.

Ich selbst würde mich, was die religiöse Orientierung betrifft, als Agnostiker bezeichnen. Ich hoffe, dass es etwas gibt, ein höheres Wesen, Gott etc, aber mir fällt es schwer daran zu glauben und eigene Erlebnisse in dieser Richtung bewerte ich im Nachhinein teilweise als psychotisch.

Ich bewundere Leute, die einen festen Glauben haben, so wie Vero.

Allerdings bin ich auch offen für andere Wege, ich denke mit dem Glauben ist es so wie mit den Ameisen, die auf einem Elefanten herumturnen. Die eine sieht nur das Ohr, die andere nur den Schwanz, die eine nur das Bein und jede denkt, dieser Teil wäre der Elefant, aber sie sind viel zu klein um das große ganze Tier zu erfassen. So ähnlich stelle ich mir das vor, was das Göttliche angeht, wenn es das denn gibt.

Yoga und Homöopathie praktiziere ich selbst, wobei ich von ersterem mehr halte. Es hilft mir tatsächlich, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich vom Geist des Yogas herkommt oder ob das eben einfach die Yogaübungen sind, die gegen meine Rückenprobleme und die Migräne helfen. Mit Esoterik bin ich sehr vorsichtig geworden, vor allem kann ich nur vor solchen warnen, die behaupten, psychische oder körperliche Krankheiten durch irgendwelche komischen Praktiken heilen zu können. Da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das entweder Leute sind, die selbst dringend Hilfe brauchen und sich in irgendwas verannt haben oder eben Scharlatane, die aus dem Leid anderer noch Profit schlagen wollen.

Glaube auch das man von solchen Sachen wie Wahrsagen, Geistheilen, Geisterbeschwörung usw. lieber die Finger lassen sollte, nicht unbedingt, weil ich denke, dass es von einer bösen Macht kommt, sondern weil ich es einfach für psychosetriggernd halte, gerade für sehr sensible Menschen und das sind ja die meisten psychisch Kranken.

Liebe Grüße

Steffi
Harmonie2010

Hallo ihr Lieben,

gerne beantworte ich Eure Fragen soweit ich kann (schwieriges Thema), aber ich brauch noch Zeit... Habe z.Zt nachts immer Schmerzen und bin grad vorhin erst von der Kontrolle aus der Klinik gekommen! Muss jetzt erst mal ein bissl Kraft tanken!

Glg Vero
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle,

meine Güte Vero - klar, du bist ja schon über dem Termin, hab ich grad gesehen!!!! Und ich löcher dich da mit Bibelstellen... bitte verzeih mir, jetzt ist ist mal was anderes wichtig!!!! Ganz Ganz viel Glück, vielleicht ist es ja schon los gegangen... :D

@Juliane: Ich bin ganz deiner Meinung, gerade im therapeutischen Bereich gibt es viele Scharlatane die mit "esotherischen Heilversprechen" viel Unheil anrichten, sogar gefährlich sind meiner Meinung nach.
Das mit dem Elefant fand ich einen SUPER Vergleich, so stell ich mir das vor: Da gibt es so viel gutes, noch viel mehr als wir uns das vorstellen können!!!! Gerade Yoga ist für mich sooo heilsam, die Übungen körperlich und die Tiefenenentspannung dabei seelisch. Aber von Geisterbeschwörung, Totenbeschwörung, Wahrsagen usw.. lass ich schön die Finger, das geht dann auch mir zu weit!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten