Dosiserhöhung und komische Gedanken

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sycanda

Dosiserhöhung und komische Gedanken

Beitrag von Sycanda »

Hallo!

Ich erhöhe grad mein AD Sertralin von 100mg auf 125mg. Seit Beginn der Erhöhung, habe ich ein paar NW, die ich ja schon kenne. Vermehrtes Schwitzen in der Nacht, Muskelanspannung u Zucken und Müdigkeit.
Nun habe ich aber auch komische Gedanken. Hatte ich bei meiner letzten Erhöhung auch. Dachte aber das wäre Teil meiner Erkrankung. Nun hatte ich aber diese Gedanken seit knapp 2 Monaten nicht mehr. Also seit der letzten Dosiserhöhung.
Folgende Gedanken sind das: Meine Tochter (4 Monate) ist ganz schlau und stubst immer den Bügel über ihrer Wippe an, damit sich das Kuscheltier bewegt, statt das Kuscheltier selber. Da dachte ich dann, was ist, wenn man Tochter so schlau ist und extra soviel schreit, damit ich alles mach, was sie will. Totaler Quatsch. Meine Tochter liebt mich und macht das nicht mit Absicht. Weiß ich auch...trotzdem komischer Gedanke.
Ja und heut habe ich nen Film gesehen (Vorahnung mit Sandra Bullock) und dachte dann, was ist wenn ich ne Vorahnung (ist Käse, gibt es nicht) hab und meine Tochter mal Schizophren wird, wie der in der Reportage der seinen Vater umgebracht hat und das sie das dann auch macht und ich schuld bin, weil ich ja Pyschopharmaka nehme und sie voll stille.
Wieder totaler Käse und ich weiß das auch.
Bei der letzten Dosiserhöhung dachte ich:

Ich war mit meinem Sohn im Kinderzimmer zum in den Schlaf begleiten. Meine Tochter schrie, wie am Spieß. Mein Mann versuchte sie zu beruhigen. Schlagartig war Stille. Ich dacht: Auf einmal eine Totenstille, er wird sie doch nicht umgebracht haben. Aber ich wusste im selben Moment, dass das totaler Käse ist und sie einfach eingeschlafen ist.

Also richtige merkwürdige Gedanken, die ich vor meiner AD-Zeit nicht kannte. Liegt das am Medi. Sollte ich wieder runter gehen?

Kennt das jemand?

Danke u liebe Grüße
selina

Beitrag von selina »

Huhu,

also so wie sich das liest sind das ZG`s!ICh kenne jetzt deine VOrgeschichte gar nicht und weiss auch nicht ob du zgs hast/hattest aber für mich hört es sich so an!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen:Bei jeder Erhöhung meines AD´s traten NW auf und auch wieder Symptome meiner Krankheit.Ich hatte sehr sehr schlimme Zgs und jedes mal wenn ich erhöht habe waren sie auch wieder einen kurzen Zeitraum da und sobald sich der Körper dran gewöhnt hatte liessen sie wieder nach.Bei der richtigen Dosis und gleichzeitiger Therapie verschwanden sie dann.
Ob und welche Dosis deines Ads für dich die richtige ist das kannst nur du selber wissen.
Es ist aber ganz normal das sich bei erhöhung NW zeigen.

Möchte dir noch einen kleinen Rat mit geben:Schau dir solche Filme und Reportagen erst mal nicht an :wink:
Bei mir war es nämlich genauso das ich wenn ich Psycho/Horror etc... geschaut habe sofort solche Gedanken bekommen habe oder es auf mich bezogen habe!Das ist einfach noch zu viel.

Ich schalte heute noch weg wenn ich zb was über Kindermord sehe oder Shizophrenie usw... glaube einfach das unsere Psyche noch zu labil ist bzw wir auf solche Sachen ganz anders reagieren als "gesunde" Menschen.Wir sind einfach für solche Themen durch unsere Erkrankung sehr Sensibel.

Ich hoffe ich konnte dir ,trotz das ich deine Geschichte jetzt nicht kenne,ein wenig helfen und Mut machen!

Mach dir keine großen Sorgen.Diese Gedanken sind nix unnormales oder schlimmes!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist möglich, dass sich bei einer Dosis Erhöung ehem. ZG wieder aufdrängen bzw. einfach ein paar ZG einschleichen. Aber: KEINESFALLS jetzt schon wieder runter gehen, das alles ist noch im völlig normalen Rahmen! Das sollte sich nach 2-3 Wochen gelegt haben und ich glaube, dass das bei dir so sein wird.

Im Prinzip sind das völlig NORMALE Gedanken, nur du bemerkst sie, bewertest sie und sie fallen dir als "abnormale" Gedanken auf. Das ist das Wesen des Zwangs. Du hast also im Moment den Hang zwanghaft zu denken, was ziemlich sicher von der Erhöhung kommt. Das vergeht wieder, bitte keinesfalls jetzt reduzieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mit der Erhöhung vor ner Woche gestartet. Wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Also diese Verschlechterung besser wird...das es dann insgesamt besser wird, ist mir schon klar das das dauert.

Nachdem ich so ein Käse über meine Tochter gedacht habe, grüble ich über meine Gefühle zu meiner Tochter nach. So wie ich es schon mal über meinem Mann getan hatte. Vor der Erhöhung war ich die verliebteste Mutti der Welt und nun suche ich ständig die Gefühle bzw. kann sie nicht wahrnehmen. Voll doof....
Ich kann gar nicht genau beschreiben, dieses Nichtfühlen und Nichtwahrnahmen u dennoch weiß ich, dass es Quatsch ist und die Gefühle nicht weg sind.

LG und vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben
selina

Beitrag von selina »

huhu,

also diese "komischen" Gefühle sind ganz normal!!!!ICh hatte das genauso und du liebst deine kleine auch ganz ganz doll :wink:
Durch die erhöhung ist alles im moment ein wenig durcheinander!Nach 2-3 Wochen sollte sich alles eingependelt haben und dann geht es dir hoffentlich besser!

Es braucht leider Geduld!aber es ändert nicht das du deine Tochter über alles liebst.Die ZGs und das hinterfragen deiner Gefühle gehört leider zum Krankheitsbild als Symptom dazu was ich nun durch die AD erhöhung wieder etwas verstärkt (symptome).

Hoffe ich konnte dir helfen.Bei mri war es genauso!
Wünsche dir viel kraft!
Antworten