Wer ist hier am längsten dabei (...Jahre...)?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
darkside

Wer ist hier am längsten dabei (...Jahre...)?

Beitrag von darkside »

Hallo,
merkwürdige Frage vielleicht: aber es interessiert mich irgendwie, da es ja doch viele zu geben scheint, die ihre postpartale Depression im Laufe des ersten Babyjahres "verlieren".
Also, ich war kein ständiger Kunde hier, aber die Depression begleitet mich bereits seit 5,5 Jahren. Im Moment (wie so oft über die Sommer-Monate) bin ich beschwerde(ZG-)- und medikamentenfrei.
Liebe Grüsse,
Eure dark

*ein sohn, 5,5 Jahre alt
*immer-mal-wieder-medis: Citalopram/Cipralex, Elontril/Wellbutrin, Lorazpam/Temesta
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich bin seit nun schon 7 Jahren hier eigentlich jeden Tag dabei. :wink: Für mich ist das Forum zu einer Herzensangelegenheit geworden - das Helfen und der Austausch hier hat auch mir selber enorm geholfen, gesund zu werden. So gesehen, ist das hier meine 2. Familie! :D

Medikamente nahm ich die ganzen 7 Jahre hindurch (bis kurz auf 9 Monate ohne, aber da bekam ich wieder eine depressive Episode), aber aus den ehemals 3 Medis, ist nur noch eines geworden. Und auch hier (Cipralex) konnte ich von 30 mg auf 10 mg reduzieren und ich fühle mich gesund, Beschwerdefrei, einfach herrlich! Ich habe schon lange keine Einbrüche mehr, es ist so als wäre ich nie krank gewesen. Aber wie gesagt, dafür brauche ich wohl für immer "meine" 10 mg. :wink: Damit hadere ich aber nicht mehr, ich bin dankbar dass es diese Möglichkeit gibt, dir mir ein schönes und gesundes Leben sowie eine tolle Lebensqualität ermöglicht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich bin jetzt gut drei Jahre hier.

Ich glaube, daß es stimmt, daß die schlimmsten Symptome oft innerhalb eines Jahres verschwinden. Aber so eine Erfahrung wie die PPD hinterläßt eben Spuren, ohne daß man sich deswegen täglich krank fühlt.

Ich denke fast täglich an die Depression, aber inzwischen mehr so als Erinnerung anstatt wegen etwaiger Symptome.

Grüße von Leuchtkäfer
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo darkside,

ich bin seit bald 4 Jahren dabei.
Durchgängig mit Medikamenten.

...und jetzt wieder schwanger :D

LG Vicky
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

"Im Moment (wie so oft über die Sommer-Monate) bin ich beschwerde(ZG-)- und medikamentenfrei."

Schon mal an eine Winterdepression gedacht, wenn es gehäuft in der dunkelen Jahreszeit auftritt?!
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben
ich bin jetzt seit (kurz nachrechnen muss) 2 Jahren und 4 Monaten hier. :shock: Jetzt bin ich grad selbst irgendwie überrascht wie viel Zeit vergangen ist...aber es stimmt, ich kam kurz nach der Geburt meiner Kleinen her und sie ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt...

nun, ich bin irgendwie selbst ratlos als was ich meinen Gesundheitszustand beschreiben würde...gesund ?? Hm, eher nein. Krank?? Klingt zu krass, wenn ich bedenke, wie mies es mir damals ging mit Suizidgedanken und einem Zombie ähnlich. Ich würde sagen ich bin immer noch auf dem langen langen Weg der Genesung, der Therapie, dem mich selbst finden und verstehen, Altlasten hab ich noch genug, die es zu bearbeiten gilt. Und ich bin psychisch immer noch sehr sensibel.
Ich war auch in der ganzen Zeit nie medifrei, nehme aktuell immer noch 10mg Cipralex und hab auch nicht vor das zu ändern.

Werde euch also hier ganz sicher noch erhalten bleiben..... :D

Gute Nacht
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo ihr Lieben,
also wenn ich so drüber nachdenke-schreck lass nach- bin ich auch schon 4 Jahre mit dabei.
In dieser Zeit gings mir keinesfalls dauerhaft schlecht- es gab und gibt immer wieder gute Zeiten und ich war > 1 Jahr völlig symptomfrei und dachte der Spuk ist endgültig vorbei.
Aber- nach einer AD Reduktion unter den antidepressiv wirksamen Bereich, einem sehr stressigen neuen Fulltimejob (wo ich mich auch von seitens der Chefin nicht wohl fühle)und privat funktionel alleinerziehend für ein paar Monate ging es wieder los....
Ist jetzt deutlich besser als im Januar, aber noch nicht wie vorher.
Fühle mich nach 2 Wochen Arbeit bereits wieder gestresst- hat wohl mit den Arbeitskollegen zu tun.
Fazit: Ich ringe immer noch um Stabilität, nur meine Psychiaterin glaubt " im Grunde ihres Herzens, würde ich auch ohne Medis auskommen " :evil:
Klingt jetzt genervt, ich weiß, aber langsam reichts...
lg eure Vanessa
Wally

Beitrag von Wally »

Mal wieder keine Zeit, aber...

Bei mir sind's a bisserl mehr als 5 Jahre...

Und ehrlich gesagt: sehr gerne, obwohl der Anlass natürlich nicht schön war: ist.

Aber ich habe hier eine Art zuhause gefunden!

Liebe Gruesse!
Birdee

Beitrag von Birdee »

....hmmmhhhh.....bei mir sind es auch schon ca. sechs Jahre :roll:

:P :P :P
Jalima

Beitrag von Jalima »

Ich bin seit 2008 dabei- ich war kurzzeitg gelöscht und bin seitdem mehr oder weniger aktiv dabei
Antworten