gefährlich?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

gefährlich?

Beitrag von franzi8511 »

Muss das jetzt mal schreiben was mir heute früh passiert ist, also zu nächst fuhr ich meinen engel on die kita. Danach hatte ich stämdig den gedanken wieder um zu drehen drehen und ihr "weh zu tun" okay das verging dann. So dann hatte ich eigentlich einen termin beim hno nur musste ich dann anhalten weil ich dachte ich werde verrückt, dann bekam ich so gedanken " fahr gegen den baum" bring dich um" ich dacjte nur omg und bekam total die panik. Ich fuhr dann zu meiner schwester und hab mich abgelenkt. Hatte das auch schon mal jemand? Das verfolgt mich nun schon den ganzen tag :cry: ich merke aber auch das ich nervlich gar nicht mehr gut beisamen bin, aber das letzte was ich will ist mich oder irgendjemanden umzubringen!!!!!
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

Liebe Franzi,

ja, das hatte ich auch! Das sind Zwangsgedanken, hatte sie sogar ziemlich heftig! Du willst das ganz sicher nicht, das sind wirklich nur Gedanken, aber sie können einen so ängstigen und es dauert bis man besser mit ihnen umgehen kann!

Kopf hoch! Vero
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Was hast du denn in dem moment gemacht?
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Hallo franzi8511,
wenn mir schlecht geht ,schreibe ich mit Marika hier ,es hilft schon zu wissen dass ich nicht alleine bin.

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, auch das sind ZG - sie richten sich in dem Moment nur gegen dich selber.

Helfen tut in dem Moment oft nicht viel - wenn man die Kraft oder bzw. schon in einer Therapie ist, kann man die Übungen machen. Eine ganz einfache: zieht euch ein Gummiband ums Handgelenk und immer wenn ein so unbebetener Gedanke kommt, schippt ihr dran (dass es ein bissl weh tut auf der Haut) und sagt: Ich kenne dich, du bist nur ein ZG, du stellst dich jetzt neben mich. Dann macht ihr aktiv damit weiter, was ihr gerade getan habt und sagt das ganze ggf. auch laut vor euch hin: "Ich schneide jetzt die Karotten ganz klein, dann gebe ich sie in die Pfanne, jetzt die Zwiebel.... usw. Ihr kommentiert also das was ihr gerade tut, das soll mit der Zeit bewirken, dass der ZG an Mächtigkeit verliert und ihr im Hier und Jetzt bleibt. Wichtig: Den ZG NICHT VERDRÄNGEN, sondern bewußt stehen lassen, ihn anschauen und wahrnehmen, ihn dann aber durch das Gummibandschnippen ERKENNEN (als Unterscheidung zu euren anderen Gedanken) und stehen lassen.

Natürlich wird nicht beim Ersten Mal ein Erfolg da sein - das dauert Tage und Wochen. Und dann geht das ganze wieder von vorne los mit einem neuen ZG. Ihr könnt euch drauf einstellen, dass ihr das Minütlich machen müßt. Aber es muss nicht den ganzen Tag über sein, nehmt euch eine Stunde wo ihr das aktiv tut, sonst überfordert ihr euch.

Nochmal: Therapie und AD - daran werdet ihr um Gesund zu werden nicht herum kommen. Das hier ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Oh man das ist echt scheiße alles, alles was ich on der therapie gelernt habe, hab irgendwie alles vergessen. Neija und die psychosomatischen symptome sind schlimmer
Antworten