UMFRAGE: Depression und Toxoplasmose

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten

Hattest Du schon eine Toxoplasmoseinfektion?

ja
10
37%
nein
17
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

nic

UMFRAGE: Depression und Toxoplasmose

Beitrag von nic »

Habe eine Studie gelesen, dass Frauen mit Toxoplasmoseinfektion doppelt so oft an Depris leiden wie solche die keine hatten.

Wer nicht weiß, ob er schon eine hatte, einfach in den Mutterpass schauen, ob der Titer positiv oder negativ ist...das würde mich jetzt schon mal interessieren.

Bitte macht bei der Umfrage mit!

Liebe Grüße

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hatte keine solche Infektion. Du selber?

Interessante Studie, die aber sich hier jedenfalls im Moment nicht zu bestättigen scheint. Schaun wir mal, was noch kommt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Ja ich hatte Toxoplasmose, leider in der Schwangerschaft. Wurde beim Job von einer Katze gebissen.
Deshalb ist meine Große behindert...

Meist bekommt man dass nicht mit, ist wie ein normaler Durchfall, deshalb im MuPass nachschauen, jeder Gyn untersucht darauf...
BB77

Beitrag von BB77 »

Hallo nic,
ich bin negativ. Das weiß ich, weil ich extra darauf testen ließ.
Laut der Aussage meines FA ist das Testen auf Toxoplasmose eine IGe-Leistung und muss von der Patientin selber getragen werden.

LG BB
nic

Beitrag von nic »

Aha... also vor 20 Jahren war das noch all inlcusive...*g
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich hab es auch in meiner SS testen lassen und bin daher deffinitiv negativ. In Österreich ist das eine KK-Leistung und ein Standard Test!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Hi Ihr Lieben!

Ich hatte schon eine Toxoplasmose-Infektion - bin aber auch mit Katze und Hund aufgewachsen.

Wo hast Du denn diese Studie gelesen?

Liebe Grüße
Tili
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo,

Interessantes Thema. Musste den Test übrigens auch selbst bezahlen, aber das war auch gut so, dass ich das gemacht habe. Kann aber sein, dass das sich inzwischen geändert hat, denn der Test auf Schwangerschaftsdiabetes wird ja auch mittlerweile von der Kasse übernommen.

Ich habe tatsächlich eine akute Toxoplasmoseinfektion in der ersten Schwangerschaft durchgemacht. Mit Katzen hatte ich aber davor schon lange Kontakt, von daher hat mein damaliger Frauenarzt diesen Übertragungsweg ausgeschlossen. Vermutlich habe ich mich durch nicht durchgebratenes Hackfleisch infiziert, dass ich vor der Schwangerschaft gegessen habe. Mein Sohn wurde sehr gründlich untersucht, Pränataldiagnostik, Fruchtwasseruntersuchung, Doppler und auch als Baby kamen zu den üblichen U-Untersuchungen noch gesonderte Untersuchungen hinzu. Bisher alles unauffällig. Mache mir aber Sorgen, dass sein Schizophrenierisiko dadurch noch einmal erhöht sein könnte. Von Depressionen weiß ich nicht, dass es da einen Zusammenhang geben soll, wohl aber mit dem Risiko an Schizophrenie zu erkranken.

Einzig auffällig war, dass Julian ein zu geringes Geburtsgewicht und zu klein war für die 38. Schwangerschaftswoche, in der er zur Welt kam. Er war auch noch ganz blau und voller Käseschmiere. Ob das mit der Infektion zusammenhing weiß ich nicht.

Ich selbst war vorher schon psychisch krank, zumindest hatte ich alle Symptome, die ich später auch hatte, bereits vor der Infektion, allerdings unbehandelt.

Liebe Grüße
Pepper

Positiv

Beitrag von Pepper »

Hallo,

ich wurde in der SS auch getestet, da ich Katzen zu Hause habe. Der Test war Positiv, hatte die Infektion also schonmal durchgemacht.

Liebe Grüße

Pepper
nic

Beitrag von nic »

Mein Mann hat mir das vorgelesen, wahrscheinlich in der Zeit, der TAZ oder dem Spiegel... Seine ANtwort eben: Das weiß ich doch nicht mehr :-(

Typisch, ist ja schon langer als 24 Std her...

Bei meiner Tochter war schon in der 30 Woche klar, dass sie eine Hirnfehlbildung hat.
Wir sind aber froh, dass es sie nicht schlimmer erwischt hat.
Man lernt mit allem zu leben, glaube ich und egal was da kommen mag: Mutterliebe ist glaube ich allen Aufgaben gewachsen...

Ich hab grad mal "Toxoplasmose Depressionen" bei Google eingegeben, da gibt es tatsächlich einen Wikipedia Eintrag dazu.

Es grüßt

das N!c
storna

Beitrag von storna »

Ich hatte die Infektion, wurde vor ca. 10 Jahren bei einer Routineuntersuchung festgestellt.
Czarna84

Beitrag von Czarna84 »

Hallo,
bei mir war der Test negativ.
LG
Zeljka

Beitrag von Zeljka »

Hallo,

bei mir war auch negativ.

LG
taraa

Beitrag von taraa »