Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milly

Zwangsgedanken

Beitrag von Milly »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich ja heute vorgestellt und möchte auch gleich was schreiben!

Ganz wichtig:

Ich finde es großartig, dass es dieses Forum gibt und es berührt mich wahnsinnig wie ihr alle füreinander da seit...es tut so gut das zu sehen bzw. zu lesen.

Nun zu mir: Wie ich ja bereits in der Vorstellung geschrieben habe, leide ich auch unter Zwangsgedanken....und es macht mich wirklich (wie jeder von euch nur zu gut weiß) fertig! Ich habe mir bereits das Buch "Der Kobold im Kopf" gekauft und es scheint wirklich zu helfen!Aber kaum haben sich die einen Zwangsgedanken gebessert, findet der blöde Zwang etwas anderes...und dann gehts munter weiter...das ist so furchtbar....ich könnte heulen, aber habe auch eine riesige Wut in mir....was bildet sich dieser blöde Zwang eigentlich ein.....?!?

Kennt ihr das auch...dass ein ZG verschwindet und ein völlig anderer kommt??


Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


Liebe Grüße

Milly
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Hallo Milly,

was du beschreibst, kenne ich nur zu gut! Kaum denkt man, man hat die GEdanken im Griff, kommt ein neuer, NOCH SCHLIMMERER Gedanke. Dabei dachte man, der letzte GEdanke war schon der Schlimmste. Aber nein, es wird immer noch einer drauf gesetzt. Fast wie so eine Art Machtspiel.

Wie du habe ich auch das Buch "Der Kobold im Kopf" gelesen und es hat mir sehr geholfen. Vor allem die Tatsache, dass es "nur" GEdanken sind und ich das NIE ausführen würde, was ich das denke. Irgendwie dachte ich mir dann: Komm doch, GEdanke, ich hab dich durchschaut, du kannst mir nichts mehr anhaben. Ich habe mich dann auch bemüht, die Gedanken nicht mehr zu verdrängen, sondern irgendwie bewusst zuzulassen. Das schien ihnen bei mir irgendwie die Macht genommen zu haben. Ich bewerte sie einfach nicht mehr als so dramatisch, weil ich ja weiß, es sind ZWangsgedanken und nichts, was ich unbedingt denken WILL!

Von daher: Ja, ich glaube mit dem Problem bist du nicht allein :wink:

Liebe Grüße
Frida
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Milly,

kenne ich auch alles. Vor 7 Jahren als meine PPD ausbrach, war mein Hauptsymptom auch diese fiesen ZG. In der Therapie mußte ich viel üben und am Anfang kamen dann immer neue ZG an denen ich wieder arbeiten mußte... Aber irgendwann kannst du mir glauben, hast du alle ZG abgerabeitet, bzw. werden dann keine neuen mehr produziert. Das dauert zwar und du brauchst leider GEDULD, aber ich habs geschafft.

Also nicht aufgeben und schön weiter machen mit den Übungen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milly

Beitrag von Milly »

Hm...na das sind ja tolle Aussichten, dass man erstmal alle möglichen Zwangsgedanken abklappern muss um diese Dinger wieder loszuwerden.

:shock:

GLG
taraa

Beitrag von taraa »

irgendwie gefaellt mir die aussicht auch nicht. mein kopf ist so einfallsreich, ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwann keinen neuen zg mehr produziert.

denke, dass ich dann immer einen abarbeite und ein neuer kommt.
wobei, ich denke so viele neue haben sich in letzter zeit nicht entwickelt, aber die alten sind ja noch da.

ich denke, fruher hatte ich noch weniger kraft mich gegen die zg zu wehren, da haben sich ein paar feste entwickelt und die kommen immer wieder. naturlich sind das die schlimmsten gedanken, die ich mir vorstellen kann, klar.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Doch, ihr werdet die ZG besiegen. Wenn man gut übt, dann VERLERNT das Gehirn, ZG zu produzieren!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten