Schön hier zu sein...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
pene12

Schön hier zu sein...

Beitrag von pene12 »

Hallo alle zusammen,

ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und seit ein paar Wochen schleicht sich leider wieder depressive Stimmung ein.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte 2009/2010 eine Depression bzw. Konversionststörung, gleichzeitig leide ich an einer chronischen Schmerzkrankheit (Fibromyalgie). Zur Behandlung war ich 2010 für 3 Monate in einer Klinik.

Da es mir seit 2011 ständig besser geht, haben mein Partner und ich uns nun für Nachwuchs entschieden. :-) Präventiv nahm ich nach wie vor AD ein, zuletzt Venlafaxin. Das habe ich mit Absprache einer Ärztin wegen Kinderwunsch auf Sertralin umgestellt. (Mittel der Wahl in SS und Stillzeit).

Bis mich recht früh am Anfang des Italien-Urlaubs die extreme Übelkeit und Erbrechen ereilte. Ich lag mit Hyperemesis 4 Wochen in Krankenhäusern zur Infusionstherapie. Bis meine Ärztin bei einem erneuten Besuch sofort auf Mirtazapin 5 mg umstellte. Am nächsten Tag war das Erbrechen verschwunden. Dann ging es mir einige Wochen recht gut, habe auch gut gegessen und zugenommen. :-)

Doch leider geht es mir seit ein paar Wochen nichtmehr so gut, ich bin entweder sehr gereizt oder traurig. Ich fühle mich alleine, weil ich mich mit niemandem, Familie oder Freunde, auf einer Wellenlänge unterhalten kann. Noch dazu bin ich jetzt erkältet, ein paar Tage, bevor mein Partner und ich jetzt nochmal den Urlaubsversuch mit Wellness starten wollten.
Dem kleinen Baby geht es super. Ich versuche mich weiterhin wacker zu schlagen, und wenn es geht, spazieren zu gehen, etc.

Geht es jmd. von euch bereits in der Schwangerschaft so schlecht?

LG
Pene12
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hey erst einmal, herzlich willkommen und schön das du da bist!
Ich hoffe das Forum wird dir helfen mit allem klar zu kommen und die Schwangerschaft zu genießen.

Seit kurzem ist mir klar gewoirden das meine Depri schon in der ss losging. Ich habe keine Hilfe gesucht und mir das Problem nicht eingestanden.

Hast du denn noch die Möglichkeit einen Therapeuten zu bekommen? Könnte helfen bevor es dir total mies geht.

Alles liebe, Anke
pene12

Beitrag von pene12 »

Hallo Anke,

danke für deine Antwort.
Ich bin zum Glück schon bei einem Therapeuten, trotzdem geht es mir nicht wirklich besser.
Hast du es dann zumindest wie du es erkannt hast, nach der SS in den Griff bekommen?

Ich hoffe einfach nur, dass es nicht schlimmer wird. Dazu kommt noch die Angst vor der Geburt bzw. ob danach die PND zuschlägt...

Liebe Grüße
pene12
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hallo pene12,

nach der Geburt gings erst richtig los bei mir, währenddessen hab ichs gar nicht wahrhaben wollen ein Problem zu haben. Und jetzt kann ich sagen es ging da los.

Du tust ja was damit es nicht so schlimm wird und das ist wichtig!!
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles alles Gute. Und wenns heftig wird, dann melde dich.
Hier im Forum ist immer jemand da der ein nettes/aufmunterndes Wort für dich hat.

Alles liebe
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo,

Ich bin in der 27. SSW. Ich hatte nach meiner ersten Geburt vor 2,5 Jahren eine PPD, es fing aber alles im letzten Schwangerschaftsdrittel an, ich nahm Medikamente und mache eine Therapie und wurde wieder vollkommen gesund.

Jetzt entschieden wir uns fürs 2. Baby aber seit ca. 3 Wochen geht es mir nicht mehr so gut und nun nehm ich wieder 10mg Cipralex und mein Zustand bessert sich von Tag zu Tag, ich kann mich wieder über die Schwangerschaft freuen.

So viel ich weiss kann man Venlafaxin auch in der SS nehmen. Frag doch mal bei Embryotox, eine schwangere Frau sollte die Medikation nicht umstellen außer es ist vollkommen "verboten" in der Schwangerschaft.

Ich wünsch dir alles gute und das es bald besser wird.
Antworten