ich habe gerade das Buch gelesen,Der Kobold im Kopf, und vielleicht deswegen weil es mir sooo schlecht geht,habe die Hälfte nicht verstanden...Hab irgendwie noch mehr Ängste dadurch gesammelt--Also ,meine Frage an euch,die das Buch gelesen haben,in wiefern hat euch das Buch geholfen,hat jemand von euch diese Methoden ausprobiert,kognitive Therapie und Expositionsbehandlung?? Wars erfolgreich?
ich habe das Buch gelesen und es hat mir sehr geholfen. Vor Allem deshalb, weil es mir mehr Sicherheit gegeben hat, dass Zwangsgedanken nicht das sind, was ich gerne tun würde, sondern eben einfach GEdanken, die sich einschleichen und einen nicht mehr loslassen. Immer, wenn ich dann einen schlimmen Gedanken hatte, habe ich mir einfach bewusst gesagt: Komm nur, GEdanke, ich habe dich durchschaut, du kannst mir nichts antun. Du bist ein GEdanke, der sich mir aufzwängt. Und ich habe begonnen, die GEdanken als nicth mehr so bedrohlich zu empfinden. Und plötzlich gingen sie weg. Und kommen auch nur noch selten. Und wenn, dann können sie mir nichts mehr antun.
ich kenne das Buch ja auch und fand es sehr, sehr gut und hilfreich. Allerdings hat es mir erst geholfen, als ich in Therapie war und bereits auf ein AD eingstellt war. Vorher hätte ich es nicht lesen können, da ich alleine mit den ZG völlig überfordert war. Die Übungen darin sind super - allerdings alleine wird es schwer mit ihnen zu arbeiten. Daher ist ein guter Therapeut soooo wichtig, der dich durch solche Übungen begleitet und aufkommende Fragen erläutert.
Dass du jetzt neue ZG dazu bekommst, ist völlig logisch. Du befindest dich in einem ganz argen Tief aus Angst und ZG. Da bist du allein völlig überfordert. Auch wenn du dann endlich Hilfe an deiner Seite hast, wird es noch schwer genug, sich den ZG zu stellen. Übrigens ist es normal, dass du Anfangs neue ZG entwickelst, wenn duch dich ihnen stellst - auch in der Therapie und auch durch das Lesen des Buches. Das gehört zum Ablauf und schlußendlich zur Befreiung von den ZG leider dazu. Hatte ich auch und ich glaub, dass kennen alle die ZG haben/hatten. Da durch zu gehen, ist oft sehr schwer und schmerzhaft, daher braucht es eben unbedingt eine gute Fachperson in Form eines Therapeuten an deiner Seite.
Dein Termin am 9. Oktober steht noch, oder?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex