Partnerschaft oder Flucht????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
baumelfe

Partnerschaft oder Flucht????

Beitrag von baumelfe »

Hallo ihr lieben!
Neue ZGs oder ernsthafte Gedanken? Ich kann das mittlerweile nicht merh auseinanderhalten. Mein Mann und ich planen ein Haus zu kaufen. Jetzt wo es ein bisschen konkreter wird, denke ich viele komische Dinge:
Dass es vielleicht besser wäre, alleine zu leben. Vielleicht liebe ich ihn ja gar nicht mehr und das ist mein eigentlicher Knackpunkt. Woran erkennt man denn Liebe. Wir sind seid 1997 zusammen und seit 2007 verheiratet, bald schon 5 Jahre! Unsere Tochter wird bald 2. Ich finde sachlich keinen Kritikpunkt, er ist süß, sexy, nett, toll. Aber ist das wirklich Liebe? Woher weiß ich, dass ich mich besser nicht neu orientiere? Ein anderer Mann käme für mich nie und nimmer in Frage. Aber:
Ich könnte dann alleine zu meinen Eltern ziehen und ihn finanziell unterstürzen.
Ich könnte dann vielleicht sogar besser ins Kloster ziehen, da Angst vo dem Alleinsen habe.
Manchmal suhle ich mich auch gerne in einer Art Märtyrer-Gedanken: Ich verlasse alle und lebe einsam und von allen Menschen verlassen auf einem Hof, nur noch mit Tieren und sehe wehmütig in die Weite. Manchmal denke ich auch, das dies mein Schicksal ist und ich diesem gar nicht ausweichen kann. Daher muss ich meinen Mann verlassen und mich meinem Schicksal hingeben.

Mein Gott. Was ein schreckliches unsortiertes Geschwafel. Ich komme einfach nicht klar.
Meinen ersten Termin bei einer Frauenärztin mit psychologischer Ausbildung habe ich nächsten Montag. Das ist mein einziger Halt!!!
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebes Elfchen
ich lese in deinen Zeilen eine riesen Verzweiflung und es tut mir leid, dass du in deinem Gedankenkarussel so gefangen bist. Da ich deine Geschichte nicht genau kenne, habe ich mal ein paar alte Beiträge von dir gelesen und gesehen dass du dich hier im Juni diesen Jahres angemeldet und vorgestellt hast.
Nun meine Frage: Du hast in den letzten 3 Monaten noch keine professionelle Hilfe gesucht bzw. gefunden? Und auch keinerlei Medikamente bekommen, warst auch bei keinem anderen Arzt?
Es ist schonmal etwas, dass du jetzt zu einer Frauenärztin gehst, die ein wenig Ahnung von Psychischen Dingen hat, aber meiner Meinung nach gehörst du mit deinen schlimmen ZG in richtig professionelle Behandlung, sprich zu einem Facharzt, einem Psychiater oder einer Psychiaterin. Mein Frauenarzt hat mir auch damals mein erstes AD verschrieben und er ist ein toller Arzt (hat auch die PPD erkannt). Aber rückblickend muss ich sagen, er war nicht vom Fach und hat mir auch nicht wirklich ein Präparat verordnet, dass ZG und Ängsten entgegen wirkt.

Vielleicht kannst du über deine FÄ ja einen Termin beim Psychiater bekommen. Meistens kennen die sich untereinander und vermitteln auch gerne mal.

Was du brauchst, ist eine Therapie und meiner persönlichen Meinung nach auch Medikamente.
Und all diese Sinnesfragen die du in deinem Beitrag behandelst, kommen mir sehr bekannt vor aus meinen schlimmsten ZG-Zeiten. Meine waren nicht sexueller Natur, aber auch schrecklich und seit ich die Medikamente bekam, wurden sie immer weniger und verschwanden bisweilen ganz.

Steh auf und kämpf, Elfchen :!:

Du bist ganz normal, weder pädophil noch weiss der Kuckuck was, aber diese Krankheit macht dich das glauben. Du brauchst einfach dringend Hilfe und ich verspreche dir, wenn du sie dir holst, dann wird alles wieder gut :!:

Liebe Grüsse
scaramouch
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Elfe,

ich schließe mich Scara an: Du hast dir noch immer keine Hilfe geholt, oder?????

Süße - was du du erlebst ist der Zwang in Form von Gedanken in Reinkultur. Er weitet sich immer mehr aus, du hinterfragst bereits die Liebe zu deinem Mann. Das muss nicht sein, wenn du dir endlich helfen läßt. Aus falscher Scham und Angst läßt du dir ein Leben Stück für Stück von den ZG aus der Hand nehmen.

Weißt du, ich kenne das: Ich war mal ein einem Punkt als die ZG ganz arg waren - dachte ich mir: Meinen Sohn gebe ich meinen Eltern, dann packe ich meinen Koffer, verlasse meinen Mann und lasse mich selber einweisen. Ich war mir damals sicher, dass ich nie, nie mehr aus der "Anstalt" raus kommen würde, da ich schlecht, böse oder sogar pädophiel sei (hatte auch so schlimme ZG in der Richtung). Ich sah das ganze Szenario ganz nüchtern vor meinem inneren Auge. Nichts davon ist eingetreten, weil ich mir dann doch Hilfe geholt habe und dank AD und Therapie heute nicht nur gesund bin, sondern es geht mir BESSER ALS JE ZUVOR IN MEINEM LEBEN!!!!

Wirf dein Leben um Gottes Willen nicht so weg, du bist weder böse, noch verrückt, noch pädophiel, noch liebst du deinen Mann nicht mehr. Du hast schlicht und ergreifend eine PPD mit starken ZG (die eigentlich völlig HARMLOS SIND!!!!!), die man jedoch super gut behandeln kann.

Wann Süße willst du dein Leben wieder in DEINE HÄNDE nehmen???? Du brauchst Hilfe, bitte nimm sie an, das Leben ist soooo lebenswert!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ach und noch was:
Wenn du es nicht alleine schaffst, dir einen Termin zu besorgen, ich helfe dir sehr gerne. Nimm dann einfach per PN Kontakt zu mir auf. Ich müsste dann wissen wo du wohnst um in deiner Nähe jemanden zu finden.
Kein Problem.
baumelfe

Uff

Beitrag von baumelfe »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe einige Tage gebraucht, ehe ich mich getraut habe, die Antworten zu lesen. Hatte Sorge, dass jemand schreibt, ich soll meinen Mann verlassen, wenn ich doch schon solche Gedanken habe. Mein größtes Problem ist, dass ich bisher alles mit ihm teilen konnte, alle Sorgen und Ängste. Aber das hier, das kann ich ihm jetzt nicht antun. Wie soll ich ihn nicht verletzten, wenn ich von den Zweifeln an unserer Beziehung spreche. Das wird tiefe Narben geben, die nicht mehr heilen können.
Den Termin bei der Frauenärztin mit der Zusatzausbildung war in der letzten Woche. Was mir da Schwierigkeiten bereitet ist die Terminvergabe: da sie Ärztin ist, hat sie natürlich Mittwochs und Freitags nachmittags geschlossen. Ich hatte so auf den Termin gehofft und gebangt, war aber nur ne kurze Kennenlernrunde.
Mein Mann und ich wir wollen gerne ein Haus kaufen. Jetzt grübel ich, ob ich das überhaupt machen soll. Wir suchen schon sehr lange und haben jetzt (ausgerechnet jetzt :roll: ) was tolles gefunden. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll. Ganz sachlich betrachtet, liebe ich ihn, was in Zusammenhang mit Liebe aber ne sehr seltsame Betrachtungsweise ist.
Mann, es ist echt zum kotzen (sorry, aber besser kann ich es nicht ausdrücken), nur Baustellen zum Grübeln zur Zeit.
Bin völlig verwirrt und wünsche mir, ich wäre schon 75...
baumelfe

Beitrag von baumelfe »

Ach ja, noch eine Frage. Warum kommt das so plötzlich und so heftig? Vor nem halben Jahr war es noch okay, nicht prima, aber okay. Und jetzt ist alles so richtig blöd! Bei mir kann das doch gar nicht mehr an den Hormonen liegen, die Schwangerschaft ist ja schon fast zwei Jahre her.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Weil es nicht nur mit den Hormonen zu tun hat - ganz einfach. Gerade bei ZG haben noch ganz andere Faktoren sehr starken Einfluss - also deine Persönlichkeitsstruktur bzw. der Gehirnstoffwechsel - sprich der Botenstoff "Serotoin".

Was macht denn diese Ärztin? Machst du da Theapie? Und evlt. ein Medikament? Süße, ein bissl weichst du uns aus auf unsere Fragen.... :wink: Erzähl mal, wie soll die Betreuung durch diese Ärztin denn ausschauen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
baumelfe

Mein bisheriger Therapieweg

Beitrag von baumelfe »

Sorry, das war nicht meine Absicht, ich hab nur so viel um die Ohren. Aber vielen Dank, dass du so hartnäckig bleibst!!!! Okay, dann mal genauer: Mein Allgemeinmediziner konnte mir nicht weiterhelfen, er wollte alles selber machen, mit Lichttherapie und Globulis. Da dachte ich mir, das das wohl mal gar nicht geht. Dann bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Der sagte, er fühle sich in diesem Bereich nicht kompetent und würde aber mal nachforschen, wohin ich gehen konnte. Er rief mich dann an und gab mir die Adresse von der Frauenärztin, bei der ich kürzlcih war. Diese Frauenärztin hat eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Psychotherapie. Sie sagte, dass der Anzatz sich auf die Psychoanlayse stützt, sich jedoch nur etwa 3 einheiten mit der Erhebung beschäftigt. Anschließend würde es wohl eher Richtung Verhaltenstherapie gehen, also was mache ich, wenn diese Gedanken kommen etc. Viel mehr weiß ich da nicht. Ich war nur soooo froh, dass ich jemanden gefunden hatte, zu dem ich so schnell kommen kann. Ich muss jetzt nur noch sehen, dass ich das mit den Terminen bei ihr organisiert bekomme, da diese Privatsprechstunden zu echt blöden Zeiten sind. Jetzt warte ich gerade auf eine Antwort von ihr, da ich ihr meine freien Zeiten zugemailt habe udn sie mal sehen wollte, ob sie mich so auch so schnell unterbringen kann.
Jetzt ist also mal wieder warten angesagt.
Gestern habe ich meinem Mann alle meine Sorgen erzählt und jetzt geht es mir besser. Er hat so toll reagiert: Er sagte, dass er sicher sei, dass dies nur meine Angst ist. Er bleibt auch bei mir, wenn ich mich "entlieben" würde! Das war wirklich eine große Sorge von mir. Jetzt schmeckt mir das Essen auch wieder :roll: Was für eine verrückte Kiste mit diesen ZG!
baumelfe

Liebe scaramouch

Beitrag von baumelfe »

Scarmouch, vielen Dank für deine Hilfe!!!! Ich werde mir die Einrichtungen mal ansehen und hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe, dort anzurufen. Mein Mann hat Urlaub, ich hoffe, dass er mir dann in den Hintern tritt :-)
Falls ich es nicht schaffe, nehme ich dein Angebot mit einer Terminvereinbarung sonst gerne an. Vielen lieben Dank!!!!
Weißt du zufällig auch, wie das mit der Kostenübernahme durch eine private Krankenversicherung läuft? Wird man automatisch höher gestuft, wenn eine Kostenübernahme beantragt? So was erwähnte eine Arzthelferin bei der Frauenärztin.
Noch mal ganz lieben Dank euch allen, für die tolle Unterstütung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das hört sich sehr gut an - diese Ärztin ist glaub ich richtig!!!! Und sorry, dass ich dich etwas "bedrängt" habe, :oops: :wink: ich hatte nur Sorge, dass du das "Hilfe holen" nicht so wichtig siehst.

Noch eine Frage: Hast du mit deiner Ärztin auch schon über die Möglichkeit einer Medikamenteneinnahme geredet?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
baumelfe

Beitrag von baumelfe »

Hi Marika!
Bedrängt hast du gar nicht. Hab ich nicht so empfunden, sondern sogar gestern noch zu meinem Mann gesagt, wie toll ich das finde, dass du so genau nachhakst! Also an dieser Stelle: DANKE!!!!
Inhaltlich haben wir sonst noch nix besprochen, auch über Medi noch nicht. Leider habe ich noch immer keinen Folgetermin. Ich werde da aber nächste Woche noch mal nachhaken. Falls es dort nicht klappt hat mir S. aber auch netterweise schon einige Tipps zur Weitersuche gegeben. Mein Mann hat nächste Woche frei, von daher wird es dann bestimmt vorwärts gehen. Ich hoffe es so sehr!!! Die letzte Woche hatte ich, glaube ich schon körperliche Symptome wie Kurzatmigkeit. Kann das sein? Jetzt ist es wieder besser, vielleicht wars ja auch was anderes.
Nochmal vielen Dank!
baumelfe

frustrierende Therapeutensuche

Beitrag von baumelfe »

Heute habe wieder einen Schritt Richtung Therapie gewagt:
Ich habe bei einigen Therapeuten auf den AB gequatscht. Jetzt heißt es wieder warten. Das ist ziemich ätzend, aber nützt ja nix.
Mit meiner Frauenärztin, das wird wohl nix geben, die hat leider so doofe Öffnungszeiten: nur einen Abendtermin dienstags und da ist 18h die späteste Möglichkeit. Ausgerechnet an diesem Termin habe ich keinerlei Möglichkeiten eine Kinderbetreuung zu regeln. Echt blöd!!!
Es gibt noch einen vormittagstermin, an dem ich aber meine Tochter nicht untergebracht bekomme. Sie ist ja noch nicht im KiGa und die Betreuer sind schon absolut ausgelastet, da ich dieses Jahr an 4 Tagen arbeiten muss. Ätzend!
Antworten