Citalopram und unruhiges Stillkind

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunrise

Citalopram und unruhiges Stillkind

Beitrag von sunrise »

Hallo!

Die Nächte mit meinem Sohn waren ab dem 5. Monat schon immer von einigen Stillmahlzeiten unterbrochen. In der Zeit vom 6. bis 9. Monat hat sich in seiner motorischen Entwicklung sehr viel getan, ich habe in der Zeit ca. 2 stündlich, manchmal 3 stündlich gestillt. Das war noch ohne Citalopram.
Dann folgten 1,5 bis 2 Wochen in denen ich in der Nacht nur noch 2mal gestillt habe. Genau in dieser Zeit fing ich dann auch mit dem Citalopram an, 20mg. So ziemlich genau eine Woche nach der Einnahme wurde er aller 1,5h wach und lässt sich auch nur durch stillen beruhigen. Mittlerweile sind wir teilweise bei stündlich. Ich kann nicht mehr und weiß aber auch nicht was ich machen soll. In 2,5 Wochen habe ich einen Termin bei so einer Schreisprechstunde. Laut embrytox soll sich ja bei Unruhe der Kinderarzt mit denen in Verbindung setzen. Ich habe es dort aber noch nicht angesprochen (die Einnahme von Citalopram) und denke auch, dass sie eh nur empfehlen würden Flaschenmahlzeiten zu geben. Er trinkt aber aus nichts anderes als der Brust, nur minimal aus dem Trinklernbecher. Wenn ich ihm den nachts gebe wird er richtig wütend. Der andere Gang wäre der zur Psychiaterin. Aber ich traue mich nicht sie zu fragen, ob wir es nicht mit Sertralin probieren können. Sie hatte mir damals nur die Sachen von embryotox vorgelesen und würde mich wahrscheinlich auch eher an den Kinderarzt verweisen. Zumal das Citalopram eigentlich ganz gut angeschlagen hat (nehme es jetzt 5 Wochen). Es ist noch längst nicht alles gut (was ist schon gut, ich weiß es nicht mehr...) aber mir gings besser. Nur jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Das stillen war so die einzige Nähe die ich zu meinem Kind wirklich zulassen konnte und die er auch einfordert. Ich hab das Gefühl alles falsch zu machen und bereue es so sehr doch mit dem Citalopram angefangen zu haben. Für welchen Preis? :cry:
sunrise

Beitrag von sunrise »

Schade, dass keiner was dazu sagen konnte.
Ich frag mich halt selber die ganze Zeit, ob ich da nur etwas reininterpretiere und es wieder mal nur ein langer, langer Entwicklungsschub ist.
Ich hab so eine verdammte Angst mich bei der Psychiaterin lächerlich zu machen :-(
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Hey, mach dir erst einmal nicht so viel Druck bitte.
Du solltest das Ansprechen beim KIA du wirst ja nicht die erste Mama mit AD sein.
Ansonsten könnte er wirklich einen Schub haben, Jonas hatte auch immer mal wieder Phasen mit viel stillen nachts.
Aber frage dich mal bitte ob euer kleiner immer wieder aus den Phasen des Schlafs aufwacht oder ob er Hunger hat.
Sollte das erste der Fall sein und das ein Problem für DICH! darstellen dann solltest du ihm neue Wege aufzeigen ohne Brust einzuschlafen.
Ich halte eigentlich nix von diesen Ratgebern aber in dem Buch Schlafen statt schreien wird genau das Problem ganz gut angesprochen. Haben es so gemacht (einschlafen begleiten und guten Ersatz fürs Kind geben ohne Brust) und es hat klasse geholfen.

Alles gute
sunrise

Beitrag von sunrise »

Um das Buch schwänzel ich schon seit Wochen rum. JETZT habe ich es gerade bestellt. Danke.
Nun bin ich wieder unsicher, doch erst zum Kinderarzt statt zur Psychiaterin? Entschuldigung aber ich weiß momentan nicht was der richtige Weg ist, ich möchte keinem auf die Füße treten, ich komme mir so dumm vor, wenn ich dort um ein anderes AD bitte.
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Morgäään,

Wo ist das Problem wenn du alle verschiedenen Punkte abklärst.
Und wenn du dich nicht wohl fühlst mit deinem AD dann solltest du das klar ansprechen.
Ich hatte in der Stillzeit Amitryptillin und hab nix gemerkt bei unserem kleinen.
Sonst ruf doch einfach nochmal bei Embryotox an, es geht um dich, deinen Körper, deine Seele und dein Kind. Vergiß deine Zurückhaltung die Ärzte nicht verletzen zu wollen es geht um dich!!!
Alles Gute und viel Mut
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

das ist mega schwer zu beantworten. Ist es nun das AD, oder eine Phase deines Sohnes. Das kann eigentlich nur eine Fachperson beurteilen. Ich würde zuerst zum Kinderarzt gehen, ihm das schildern damit er sich mit Embryotox in Verbindung setzen kann, was ja auch empfohlen wird.

Du stillst ja schon recht lange, möchtest du das noch länger beibehalten?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey,

schwieriges Thema.

Wenn ich das richtig rauslese, möchtest du nicht aufhören mit dem Stillen?!

Wie sieht es aus mit der Beikost?

Ich war/ bin eine überzeugte Flaschenmami. :wink:
Somit nur eine 2. ranige Hilfe. Wenn überhaupt!!!

Bei uns klappte das Motto: Sattes Kind, ruhige Nächte!!!

Gruß Ute
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hallo!

Ich kann das verstehen mit dem Stillen. Ich bin eine überzeugte Stillmami und davon mal abgesehen, nimmt mein Kind auch nichts anderes außer Brei. ;-)
Ich stille unter Sertralin und da soll es solche NW beim Baby nicht geben.

Auch ich hatte aber so eine Phase mit meiner Maus. Da war sie 5-6 Monate alt. Da habe ich bestimmt 4 Wochen lang alle 1-2h in der Nacht gestillt. War ne Phase und ist wieder vorbei.
Wäre das ganze unter Citalopram gewesen, hätte ich auch drüber nachgedacht, ob es an den Medis liegt.
Soviel ich weiß, steht bei Embrytox, dass es zu Unruhe und Trinkschwäche kommen kann. Von Trinkschwäche kann man ja nicht sprechen und ob man es als Unruhe bezeichnen kann, kann bestimmt super die Schreisprechstunde beurteilen. Denen würde ich auch vom AD erzählen.

Und sollte es von den Medis kommen, spreche mit deiner Psychiaterin, ob du vielleicht auf Sertralin umsteigen kannst. Ist ja ein AD aus der selben Gruppe.

LG
sunrise

Beitrag von sunrise »

Hallo!

Ich wollte mich nochmal melden. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Mein Sohn ist ein guter Esser, Morgen-, Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Ich denke schon, dass er eigentlich satt ist.

Mir ist aufgefallen, dass er in den REM Schlafphasen sehr leicht wach wird und dann nicht selber wieder in den Schlaf findet.

Ich wechsel nun auf Sertralin :-) werde in ein paar Wochen mal die aktuelle Lage berichten.

LG
Antworten