gemein !

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elfi

gemein !

Beitrag von elfi »

Der Kobold ist so gemein! Kaum machen mir die alten Gedanken nicht mehr so dolle Panik wie noch vor zwei Tagen ( hatte gestern einen guten Tag ), setzt er mir einen neuen Gedanken in den Kopf: er sagt mir: Ha! Jetzt hast du es gefühlt , dieses angenehme Kribbeln wenn dein Sohn dich berührt oder mit dir kuscheln will. Das ist nicht in Ordnung was du fühlst , das Kribbeln darf nicht sein."
(Hatte schlimme ZGs bzgl. sexuellem Übergriff)

Das kann doch wohl nicht wahr sein! So ein Kribbeln ist doch normal oder nicht???? Was darf man überhaupt fühlen und was fühlt ihr wenn eure Kinder euch am Arm streicheln oder küssen?

Ich werd noch verrückt. Brauche dringend Zuspruch.... Ich bin doch nicht padophiel oder so was.... Hilfe !!!
elfi

Beitrag von elfi »

Irgendwie ist mir richtig schlecht. Ich fühle mich so schlecht für meine Gedanken und irgendwie ist jetzt genau das eingetroffen, was ich befürchtet hatte, nämlich dass ich nicht mehr so unbefangen mit meinen Kindern umgehen kann.

Ich liebe meine beiden Söhne wirklich so sehr. Es gibt nichts was ich mehr liebe!
Und es bricht mir das Herz in einhundertausend Stücke wenn ich über meine Gedanken nachdenke. Wenn ich meine Antworten und Themen hier nochmal nachlese, dann kommt mir das so vor, als wenn das jemand "Fremdes" geschrieben hat, versteht ihr? Das bin irgendwie nicht ich und gleichzeitig bin das doch ich, weil ich diese Unsicherheit und Scham und Angst ja tatsächlich fühle...

Das macht mich alles so traurig.

Und ich muss mich so zusammenreißen, dass ich meinen Sohn trotzdem noch in die Arme nehmen kann; er ist so sensibel, er würde das sofort merken und sich schlecht fühlen...

Und in "klaren" Momenten, in denen alle Selbstzweifel weg sind und mir die bösen Gedanken nichts anhaben können, geht es mir wieder schlecht, weil ich überhaupt gedacht habe, ich könnte...

Das Karussell soll endlich aufhören sich in die falsche Richtung zu drehen!
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hallo liebe Elfie!

Ich kann das sooo nach empfinden. Mir ging es genauso. Ich hatte genau dieselben Gedanken.
Kennst du das Buch "Kobold im Kopf"?
Da werden diese Gedanken gut beschrieben und erklärt. Vor allem hat mir da geholfen, dass sobald man gedankliche seine Aufmerksamkeit auf irgendeinen Teil seines Körpers richtet auch ein Kribbeln wahrnimmt. Das hat aber absolut nichts mit Erregung zu tun, sondern nur mit einem ganz normal funktionierenden Körper. Und ja, auch wenn ich stille, merke ich manchmal ein Kribbeln. Denn wir haben einen Körper und der reagiert auch auf Berührungen, sonst würden wir nicht leben. Und man darf auch was fühlen, wenn man mit seinen Kindern kuschelt. Das soll so und darf auch so sein.
Nur hinterfragen wir Zwängler das gerne und befürchten überall einen Beweis für unsere nun doch in uns schlummernden Schlechtigkeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Dieses schlechte Gewissen, hatte ich auch lange. Aber du brauchst gar kein schlechtes Gewissen haben, denn du hast absolut nichts unrechtes getan. Du tust alles um eine wundervolle Mama zu sein. Gedanken tun niemandem weh.

Dieses unbefangene Umgehen mit den Kindern kommt wieder. Am besten kommt man da wieder hin, wenn man die Situationen, in denen diese Gedanken auftauchen, nicht vermeidet. Und wenn sie dann da sind in diesen Situation, dann sag dir einfach immer wieder, es sind nur Gedanken. Nicht mehr und nicht weniger. Und versuche dich dann wieder auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren indem du sagst, was du grade tust. Jetzt schneide ich die Möhren klein, dann tue ich sie in den Topf usw usf.

Das ist schwer, ich weiß, aber es lohnt sich. Es wird dann von mal zu mal besser.

LG
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Liebe Elfie,
ich weiß 100 pro, was du durchmachst und empfindest. Mir tut es so gut zu lesen, dass es anderen auch so geht, denn auch ich habe mich furchtbar, pädophil und nicht normal gefühlt, als ich diese furchtbaren sexuellen Zwangsgedanken in Bezug auf meine Tochter hatte.
Das Kribbeln ist insofern normal, als dass man sich ja so sehr auf bestimmte Körperteile konzentriert, dass es natürlich kribbelt. Ich habe das als besonders belastend empfunden, dieses Kribbeln. Habe in der schlimmsten Zeit mehrmals täglich überprüft, ob ich nicht doch erregt bin und siehe da: ICH WARS! Oder zumindest hat mein Körper mir genau das vorgespielt! Ich konnte tagelang nichts essen, weil mir sooo schlecht war von diesen Gefühlen und GEdanken und der Angst, pädophil zu sein...SCHRECKLICH!
Und jeder hat ab und zu solche GEdanken, nur dass diese bei den allermeisten Menschen einfach kommen und gehen. Und bei uns kommen sie, wir fühlen uns sofort hundeelend und dann können wir diese Gedanken nicht mehr gehen lassen. Das ist fast so, als ob man sagt: Denke jetzt bitte NICHT an ein rosa Kaninchen. Das geht nicht.
Und das Ganze ist absolut kein Beweis dafür, dass wir schlechte Menschen sind, sondern nur, dass wir ganz besonders sensibel sind und uns furchtbare viele Gedanken um alles Mögliche machen.
Ich versichere dir: DU BIST NICHT NICHT NICHT NICHT NICHT pädophil!!!!!!!
Fühl dich ganz herzlich gegrüßt von
Frida
elfi

Beitrag von elfi »

Danke ihr Lieben. Ich bin mal wieder echt froh hier zu sein!

@Sycanda: Ja, ich kenne das Buch und lese es auch fleißig. Einige Teile muss ich ein paar Mal lesen um mir das alles möglichst genau einzuprägen. Ja, das steht gut drin beschrieben, dass es NUR GEDANKEN sind, aber mein Kopfchaos sagt mir, dass ich diese Gedanken zwar tatsächlich habe (also ZG), aber dass ich die nur habe, damit ich mir nicht eingestehen muss, dass ich wirklich so bin. Also quasi die Zwangsgedanken als Ausrede für meine Boshaftigkeit nutze. Und dann fängt das Überprüfen wieder an und so weiter und so weiter. Ich weiß rein theoretisch, dass das alles Zeichen für ZG´s sind, aber ich bin noch nicht wirklich an dem Punkt, wo ich das auch kapiere. Verstehst du was ich damit meine?

Dein Satz: "Denn wir haben einen Körper und der reagiert auch auf Berührungen, sonst würden wir nicht leben. Und man darf auch was fühlen, wenn man mit seinen Kindern kuschelt. Das soll so und darf auch so sein." hat mir sehr geholfen!!! Ja klar darf ich was fühlen, das habe ich ja vor den gemeinen Gedanken auch und auch genauso wie jetzt (also das Kribbeln im Bauch und überall). Aber ich habe mir vorher darüber gar keine Gedanken gemacht. Es kam mir überhaupt nichts böses in den Sinn.
Dieser Satz bringt es aber auf den Punkt: ICH DARF DAS FÜHLEN. UND WENN ICH AUF BERÜHRUNGEN NICHT REAGIEREN WÜRDE; WÜRDE ICH NICHT LEBEN. So! ;)

Ich danke dir!

@Frida2612:

Ja, mir tut das auch immer wieder gut, wenn ich von anderen lese, dass sie genau die gleichen ZGs haben wie ich. Und auch genau das gleiche dabei fühlen. Dieses Konzentrieren auf bestimmte Körperregionen mache ich auch, bzw. habe ich am Anfang gemacht. Als ich gestern diesen Tiefpunkt hatte war das eher anders herum :

Ich habe meinem Sohn die Hände gewaschen, weil die voller Tusche waren. Und auch meine Hände waren voller Tusche und mein Sohn dreht den Spieß um und wäscht meine Hände. Ich fand die Situation total süß, weil ich dachte: Ach ist der fürsorglich, jetzt wäscht er meine Hände.
Und jedenfalls kam genau im gleichen Moment dieses Kribbeln. Und irgendwie habe ich dann wahrgenommen, dass ich in meinem Unterleib dieses Kribbeln hatte. Ich habe mich aber vorher nicht darauf konzentriert, sondern es tatsächlich dort wahrgenommen in dem Moment als er meine Hände gewaschen hat. Ich glaube aber im Nachhinein, dass ich ein Kribbeln am ganzen Körper hatte (also auch Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen).

Jedenfalls hat mich diese Wahrnehmung so total verrückt gemacht. Ohne dass ich mich VORHER so darauf konzentriert habe, denn eigentlich hatte in der Malsituation mit meinem Sohn die ZGs fast total vergessen... Und ZACK, da bekomme ich dieses Kribbeln (was ich bestimmt genauso auch schon hatte, bevor der Kobold sich in meinem Kopf eingenistet hat) und dann gerät meine Welt völlig aus den Fugen. Und dann kommen Gedanken, die alles in Frage stellen wie z.B. "Was darf ich als Mutter überhaupt für meinen Sohn fühlen. Was ist in Ordnung und was nicht. Und das was du eben gefühlt hast, in dieser bestimmten Region, war zu viel. Du musst das Kribbeln ´umleiten` in andere Körperregionen".
Wenn ich das so schreibe dann finde ich das irgendwie lustig :lol: Aber tatsächlich ist diese ganze Unsicherheit eine echte Qual.

Am liebsten würde ich euch immer wieder fragen an welchen Stellen genau ihr welche Gefühle habt. Nur damit ich wieder beruhigt sein kann, dass mit mir alles in Ordnung ist...

Seid lieb gegrüßt und habt vielen Dank. Ich würde mich freuen wenn wir uns hier weiter austauschen könnten. Was meint ihr?

Elfi
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Ja, das Austauschen ist eine gute Sache. Ich danke euch auch ganz herzlich dafür. :-)
Was das Kribbeln betrifft ist das glaub ich so eine Sache. Was ist zuerst da: Die GEdanken an die Körperregion Unterleib (auch unbewusst) oder das Kribbeln? Ich kenne das so, so gut. Man meint, alles ist gut und dann plötzlich aus dem NICHTS empfindet man plötzlich Kribbelgefühle und DANN denkt man: Mist, ich bin pervers. Das was Sycanda geschrieben hat finde ich auch sehr gut. Man darf auch Kribbeln fühlen! Es geht schließlich um unser über alles geliebtes Kind! Und wenn man das erstmal akzeptiert hat, dann werden diese Momente, die du, Elfi, beschreibst wieder mehr. Ich meine damit die Momente, in denen wir völlig unbeschwert mit unseren Kindern kuscheln, berühren, küssen, all das tun, was liebende Mütter nunmal machen. Und das OHNE dass wir Kribbelgefühle haben oder diese bewusst wahrnehmen. So gehts mir und ich bin davon überzeugt, dass es dir auch so gehen wird.
Herzliche Grüße!
Frida
elfi

Beitrag von elfi »

Liebe Frida,

danke für deine Worte, das macht mir Hoffnung, dass auch ich irgendwann mal wieder frei von allen Ängsten meine Kinder umarmen kann. Mein Thema hat sich inzwischen auch irgendwie verschoben. Also meine ZG kreisen im Moment darum, was ich empfinden darf und was nicht, wenn ich meine Kinder bade oder umarme ... Habe dir ja schon mal geschrieben dass ich all meine Empfindungen in Frage stelle und sie zu "moralisch" bewerte.
Ich wünsche mir eigentlich, dass ich irgendwann mal in der Lage bin zu sagen: "Na und, jetzt habe ich dort ein Kribbeln wahrgenommen und das ist auch nicht schlimm. Ich liebe nunmal meine Kinder und ich bin mir sicher dass ich ihnen niemals näher kommen würde als erlaubt. Und das Kribbeln ist in Ordnung, so wie es ist und dort wo es ist." PUNKT :wink:
Ich habe ein neues Thema gestartet, dort ist ein link drin. Der Artikel war wirklich interessant, es geht um die Zärtlichkeiten innerh. der Famiie und was man dabei fühlen darf.
Hier ist er nochmal:

http://www.swissfamily.ch/artikel/17_mu ... ehung.html

Was sagst du dazu?

Dass Eltern durchaus eine sexuelle Erregung spüren, wenn sie ihr Kind umarmen, hat mich doch etwas schockiert :shock: aber das liegt bestimmt an meinen hohen Moralvorstellungen ...

Was meinst du dazu?

Viele liebe Grüße
Elfi
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Hallo Elfi,
ich antworte in dem neuen Thread auf den Artikel. Danke fürs Finden :-)
Von wo nach wo haben sich deine ZG´s verschoben? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
LG
Antworten