Weiß jemand Rat?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommelchen

Weiß jemand Rat?

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat. Es geht nicht um PPD, aber möglicherweise wohl um Depressionen.

Mein Mann und ich haben immer noch Kontakt zu einem ehemaligen Arbeitskollegen von ihm und dessen Frau. Wenn wir uns gelegentlich privat getroffen haben, machten die beiden zusammen immer einen sehr harmonischen Eindruck. Nun hat sie ihn Hals über Kopf, von einem Tag auf den anderen und ohne dass es vorher irgendwelche Anzeichen dafür gab, verlassen. Er kommt nicht mehr an sie ran, aber andere (Kinder, Freunde) auch nicht. Sie zieht sich total zurück und will sich von niemanden mehr "unterdrücken" lassen.

Ich vermute, dass hinter ihrem Verhalten psychische Probleme stecken, die sie jedoch beharrlich leugnet. Aufgrund der Erfahrungen mit meiner Mutter weiß ich, dass es in so einem Fall, wenn der Betroffene also gar nicht erkennt, dass er Hilfe braucht, nahezu unmöglich ist, ihn zu einem Arztbesuch zu bewegen. Habt Ihr vielleicht eine andere Idee? Sollte man als Angehöriger weiter zu dem Kranken halten oder sich vielleicht besser von ihm abwenden, damit ihn dieser Schock zu einem Umdenken bringt?

LG Bommelchen
tasi

Beitrag von tasi »

puhh.... das ist eine wirklich schwierige angelegenheit.. ich glaube dafür gibt es kein patentrezept, da jeder anders reagiert..
ich bin so jemand, dem es sehr schwer fällt sich in solchen situationen abzuwenden.. manchmal glaube ich, dass das auch nach hinten losgehen kann.. aber ich persönlich würde es nicht aushalten, wenn ein mensch, der mir so nahe steht und den ich liebe vor meinen augen den bach runter geht.. denn auch für die nahestehenden personen ist das ja eine furchtbare situation.. ich leide da immer schrecklich mit..
wenn es wirklich ein schweres psychisches problem ist und sie ihn nicht aus einem anderen grund hals über kopf verlassen hat und trotzdem weiter klar kommt, muss man letztendlich sagen, dass wenn er tatsächlich gar keinen zugang mehr zu ihr findet und ALLES versucht hat ihr zu helfen und sie sich wirklich trotzallem oder auch DESWEGEN immer mehr abwendet, kann man es auf einen versuch ankommen lassen und ein paar tage "kalten entzug" machen..
trotzdem sollte man den geliebten menschen nicht aus den augen lassen und, wenn man das gefühl hat es geht demjenigen zu schlecht oder er ist eventuell stark gefährdet!! dann sollte man professionelle hilfe holen..
Antworten