zwangsimpuls

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

zwangsimpuls

Beitrag von franzi8511 »

Hey ihr, wer von euch hatte das schonmal? Ich bekam richtig panik heute als ich das gefühl hatte jemanden bestimmten anzugreifen. Mir lief es kalt und warm durch den körper mir war als ob ich keone luft mehr bekomme. Nun hab ich noch mehr angst.
Also kein gedanke sondern wirklich ein körperlicher impuls....[/list]
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Wie nah warst du dran?

Ich kenne das Gefühl, welches einem vormacht, man sei kurz davor es zu tun. Das ES in mir Überhand gewinnt.
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Ich war eigentlich total weit weg. Mensch was wenn ich da mal nicht mehr dagegen ankomm....
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10830
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Diese Impulse kommen eigentlich immer zusammen mit den ZG. Man nennt sie "Zwangsimpulse" die sich so gräßlich echt anfühlen und unglaublich Angst machen. Ich kenne das auch noch von mir - sie heißen aber NICHT, dass man das gleich tut, genau so wie die ZG das nicht bedeuten. Es fühlt sich nur so verdammt echt an, ich weiß.

Du schreibst "habe keine Luft mehr bekommen" - das ist ein typisches Angstsymptom. Weißt du was allerschlimmstens passieren kann: Du wirst vollkommen bewegungsunfähig vor Angst und Abscheu wenn ZG oder Impulse sich dir aufdrängen. Du könntest also schon rein körperlich gar niemanden angreifen - diesen höchsten Gipfel der Angst nennt sich dann "Panikattacke" - es ist ein schreckliches Gefühl, ich habe es auch erlebt. Es hat mir aber auch irgendwie geholfen zu erkennen: Ich könnte ja nicht mal jemandem was tun, weil ich stocksteif werde vor Angst. Jemand der echt Amok läuft, bekommt einen Adrenanlinschub und zuckt aus- keine Spur von "keine Luft mehr bekommen und bewegungsunfähig zu werden".

Die Frage: "Mensch, was wenn ich dagegen mal nicht mehr ankomm" - ist völlig unnötig - du wirst DAS NIE AUSFÜHREN!!!!

Das ist der große Unterschied. Sprich doch mal mit deinen behandelnden Ärzte ob Medikamentös noch was machbar ist, um diese Symptome etwas zu lindern.

Hast du sonst das Gefühl, dass irgendetwas gebessert hat?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Ach marika es ist so schön dich zu kennen!!!! Neija medis bekomm ich keine auser eben das ad. Weil meine thera hier sagte ich schaffe es auch ohne auxh wenn es schwerer ist. Sie glaubt sehr an mich. Ich hab jetzt so sehr angst doch zum psycho zu werden. Ich war geatern ja dann noch schnell bei ihr im büro und sie sagte nur das ich das nie machen werde. Aber ws fühlt sich in den moment sehr schlimm an.
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Ich habe die Tage auch noch was gesehen zum Thema Psychopathen. E wurde GENAU das gesagt, was uns MArika immer sagt. Richtige Psychopathen empfinden keinerlei Mitgefühl für ihr Opfer und haben KEINE Angst. Sie kennen solche Gefühle nicht. Das ist wissenschaftlich bewissen.

Es sind zur Zeit nur deine allerschlimmsten "Albträume" die dich zur Zeit quälen.

Ich hatte in der SS und danach solch große Verlustängste um mein Kind, das sie sich auch ins Negative gekehrt haben. Sie äußerten sich auch in ZG´s und ZI´s.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10830
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Wie hoch ist deine AD Dosis zur Zeit?

Deine Thera hat vollkommen recht - du wirst das nie tun. Ob deine AD-Dosis angehoben werden sollte, kann man aber immer noch schauen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten