Wieder etwas schlechter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Stern*

Wieder etwas schlechter

Beitrag von *Stern* »

Im Moment fühl ich mich wieder etwas schlechter..

Ich fühl mich, als bräuchte ich mal ne Pause. Ich will mich auch mal Hinlegen und Ausruhen. Ich will auch mal etwas Pause haben.

Ich bin 24 Stunden durchgehend für meine kleine Tochter da, was ich ja generell auch sehr gerne bin, ich liebe sie - aber zwischendurch mal ein kleines Päuschen ist doch nicht zuviel verlangt?

Wenn ich dann mal "Pause" hätte und mein Mann auf die Kleine aufpasst, putz ich die ganze Wohnung, weil man den Haushalt sonst ja auch nicht immer schafft :roll:

Ich KANN mich einfach nicht mal hinlegen und nichts tun, ich schaff das einfach nicht, dabei würde ich es so dringend brauchen!

Dann find ich zur Zeit auch alles unfair gegen mich.. unfair, dass sich andere hinlegen können und ich nicht.. unfair, dass andere Pausen haben und ich nicht.. unfair, dass ich alles grad so anstrengend finde.. ich weiß auch nicht..

Wenn ich dann dran denke, die Kleine mal für 1 oder 2 Stunden zu Schwiegerfamilie / Familie zu bringen, macht mich aber auch nicht glücklicher, weil ich ohne meine Kleine auch nicht sein möchte.. :oops:

Also ich weiß keinen Ausweg: ich brauch dringend ne Auszeit, aber ich kann und will meine Kleine einfach nicht woanders hinbringen, ich könnte so nie und nimmer abschalten..

Tja, was tun? Bin hin- und hergerissen..

Ich verhalte mich auch selber unfair: wenn mein Mann sagt, er geht mal mit der Kleinen für 2 Stunden raus, dann fahr ich ihn an, dass ich nicht ohne meine Kleine sein möchte.. und ansonsten beschwer ich mich, dass ich mal Pause will.. das widerspricht sich doch? Somit können es mir andere auch nie recht machen..

Weiß nicht, was ich tun oder wie ich das ändern könnte... ich bin auch so genervt und gestresst und dabei wünsche ich mir doch nur unendliche Geduld.. könnt heulen.. ich würd mir einfach nur wünschen, dass ich alles weiterhin so "gut" schaffe, nur mit dem Unterschied, dass es mir dabei gut geht.. ist das ein Wunschdenken? Unreal?
Nickolakala

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Stern!!!!

Ich kenne das Gefühl mit dem "nicht ausruhen können" auch sehr gut. Oft zwinge ich mich dazu. Soll heißen ich Leg mich auf die Couch gucke auf die Uhr und "muss" da liegen bleiben bis 2o min. Vorbei sind.
Denn ich merke natürlich genau dass es mir nach der Pause wieder viel besser geht.....und manchmal schlafe ich auch ein......

Mmhhhh das Kind abgeben war anfangs auch Super schwer für mich. Aber du gewöhnst dich daran und mit der zeit wird es immer einfacher! Sei froh dass du die Unterstützung deiner familie und deines Mannes hast. Nutze das!!! Du musst nicht alles alleine schaffen!

Alles gute!!!!!

N.
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Mich zur Ruhe zwingen wollte ich auch schon mal.. aber irgendwie war das nicht sehr erfolgreich :oops:

Ich weiß, dass es toll ist, dass ich nen Mann habe, der mir hilft und auch Familie, die nicht allzu weit weg wohnt (7 km + 35 km).

Das ist das Problem: du sagst, ich muss nicht alles alleine schaffen! Das stimmt natürlich - die Sache ist nur die, dass ich genau das immer möchte :oops: ich will immer alles allein schaffen und wenn ich das nicht tue, dann sehe ich das als "persönliches versagen" an :oops: so hab ich schon immer getickt! Ich weiß mein Problem ganz genau, aber ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Gefühl des Versagens dann weg bekomme..
tasi

Beitrag von tasi »

liebes sternchen :)

das kenne ich nur zu gut..du scheinst sehr perfektionistisch veranlagt zu sein.. ich möchte auch immer alles schaffen.. wohnung sauber, leckeres essen kochen, waschen, aufräumen, einkaufen, meinem mann ermöglichen zum sport zu gehen usw.. früher habe ich das auch alles prima geschafft..
aber jetzt mit baby - das zudem auch noch seeeehr viel weint, weiß ich manchmal nicht mehr wo mir der kopf steht..
ich bin so unter strom, dass ich nachts kaum noch schlafen kann, auch wenn mein baby selig in seinem bettchen schlummert - ich wälze mich hin und her..
irgendwann fällt man um!!! deshalb ist es wichtig, dass man sich helfen lässt.. mal was liegen lässt!! ich weiß - es ist schwer.. aber du sagst ja selber, dass du eigentlich nicht mehr kannst... dann zieh mal die notbremse!
gib dein baby ab - und wenn es nur für eine stunde ist.. geh raus!! geh zum friseur, zur kosmetik, zur massage, triff eine freundin, nimm ein schönes bad oder leg die füße hoch..
es ist wichtig!! und wenn du es nicht schaffst es für DICH zu tun, dann tu es für dein baby! :) denn unsere kinder haben unterm strich auch ne menge davon, wenn es mama gut geht.. der stress überträgt sich .. ich merke das an meinem sohn immer total.. letzte woche war es mal ganz schlimm.. ich war fix und fertig und der kleine schrie und schrie..habe ihn ewig durch die bude getragen.. als mein mann nach hause kam hat er ihn genommen und ich bin einfach eine stunde raus gegangen.. als ich wieder kam stand mein mann im bad, rasierte sich und klein schatzi saß im maxi cosi frisch gebadet friedlich neben ihm..
da konnte auch ich wieder ausgeglichener auf ihn zugehen..

sei lieb gedrückt
tasi
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Danke für eure Antworten.. tut gut, wenn einem jemand versteht!

Genau, ich bin perfektionistisch veranlagt.. und wenn ich mein (hoch gestecktes) Pensum nicht schaffe, fühl ich mich genauso schlecht..

Noch dazu hat die Kleine zur Zeit ne Phase, wo sie tagsüber nur auf mir oder beim Spazieren gehen schläft.. schlafend ablegen geht im Moment gar nicht :cry:

Ich muss wirklich versuchen, da besser abschalten zu können und auch mal ein Päuschen zuzulassen.. ich hoffe nur, dass ich das schaffe, weil es mir einfach so schwer fällt.. es ist wahnsinnig schwierig, aus alten gewohnten Mustern "auszubrechen" und es einfach mal anders zu machen..
tasi

Beitrag von tasi »

hey..

ja.. das ist doch klar.. alles ist anders... das leben mit baby ist nichts was man vorher üben konnte.. deshalb ist es oft erstmal wahnsinnig schwierig mit dieser neuen lebenssituation richtig umzugehen.. das nichts mehr so sein würde wie vorher, das wusste ich zwar schon lange, aber das es tatsächlich so ist hab ich erst nach der geburt verstanden!!
die alten muster kann man eben einfach nicht mehr erfüllen..
und übrigens - bei uns ist es auch so.. schlafend ablegen ging bei uns eigentlich nur in den ersten 3 lebenswochen.. jetzt schläft der kleine tagsüber nur mit sehr viel gequengel und weinen in seiner hängematte und evtl auch mal im kinderwagen ;) das ist anstrengend - ich kann dich da sooo gut verstehen!! und gerade deshalb müssen wir versuchen einen gang runter zu schalten.. ich muss mich immer wieder dazu zwingen.. aber es geht nicht anders..
wir sind ab jetzt einfach tolle mamas.. und der rest tritt eben erstmal in den hintergrund - was hälst du davon? :)

liebe grüße
tasi
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Ja, natürlich tritt alles in den Hintergrund im Vergleich zu unseren süßen Mäusen :lol:

"Wir sind einfach ab jetzt tolle Mamas" - ja, das wär ich gern, ne tolle Mama... aber wenn mir manchmal die Nerven durchgehen und ich heulend hier sitze, denk ich manchmal einfach nur, was für ne miserable Mama ich doch bin mit so wenig Geduld und so wenig Nerven :cry:
tasi

Beitrag von tasi »

ich bin mir sicher, dass du eine tolle mama bist.. denn du machst dir gedanken um deinen kleinen spatz und darüber, ob du alles richtig machst.. schon das zegt doch, wie wichtig dir dein baby ist!!

und das geht JEDEM mal so, dass man mit den nerven mal so richtig am ende ist.. auch wenn es nicht jeder zugibt..

wenn mein kleiner mal wieder besonders anstrengend ist - und das ist er oft - liegen bei mir die nerven auch blank.. da liegt er manchmal in seiner federwiege und schreit wie am spieß und ich schaukle und schaukle.. nehme ihn raus.. stille ihn.. und könnt nur noch heulen.. manchmal bin ich da so angespannt, dass ich am liebsten einen teller an die wand schmeißen würde..

wir sind doch keine maschinen!! lass dich unterstützen.. versuche es!!!
*Stern*

Beitrag von *Stern* »

Danke dir ! Du hast Recht, wir machen uns schon sehr viele Gedanken um unsere Liebsten. Und ich liebe sie ja auch über alles auf der Welt ! Aber trotzdem sind immer mal wieder Tage dabei, an denen ich total fertig bin :oops: :roll: genau deswegen find ich es hier auch toll, hier sind Menschen, die einen verstehen.. soviele Leute in der Umgebung geben es einfach nicht zu, dass ein Baby - so schön es auch ist - aber auch sehr anstrengend sein kann und viele Nerven kosten kann. Diese Gefühle werden tot geschwiegen und das ist echt schade! Da würde einem Hilfe annehmen leichter fallen, wenn man offener mit diesen Gefühlen umgehen könnte.

Seh grad an deiner Signatur, dass dein Zwerg auch im Juli diesen Jahres geboren ist - meine Kleine auch :D
Antworten